Einride, das große schwedische Transportunternehmen, bestellt für den Betrieb in den USA nun 500 Semi-Trucks von Tesla. Die Flotte wird in folgenden Staaten für Amazon unterwegs sein: California, Texas, New Jersey, Illinois, and Georgia. Die Trucks werden nicht mit Teslas Self-Driving-Software geliefert, sondern werden betrieben von Saga, Einrides KI-gestützte Software für Tourenplanung und Lademanagement.
Ist ja eine ganz schlaue Erkenntnis bei den aktuellen Spritpreisen.
Ich verfolge seinen Kanal bei Youtube seit ca 2 Jahren, weil ich es sehr spannend fand zu sehen, wie das bei den E-Trucks schon funktioniert und wie es weitergeht. Er hatte Glück mit der Anstellung (nach frisch erstandenen Führerschein für LkW) bei der Spedition Nanno Janssen in Leer, die selbst als einer der Vorreiter der E-Mobilität gelten kann mit inzwischen rund 60 E-Trucks fast aller Marken(von 70 insgesamt). Weitere 10 sind dort bestellt.
Ich bin gespannt. Die Reise ist groß aufgezogen mit vielen wichtigen Sponsoren, von denen Daimler-Trucks natürlich der größte ist.
Interessiert mich auch sehr. Gerade auch wie er im Hinterland laden will
Der hat auf seinem Truck zwischen Fahrerkabine und Wohnkabine eine ganz spezielle Ladestation von Alpitronic (50 kW), die ihm erlaubt, sich an jedes bislang bekannte Stromnetz anzuschließen.
Das alles und noch viel mehr gibt es dieses Wochenende auf der Messe in Hannover zu bestaunen.