Da ich meine Abdeckung schon einmal ausgebaut habe, kann ich mir da nichts großes vorstellen, denn ich habe für aus und einbau keine 5 Minuten bgebraucht, und das ohne „Spezialwerkzeug“ für die Dübel! ![]()
Da, zumindest bei dem G6 FL, auch eine Abdeckung vorhanden ist, die man zwecks Sichtprüfung ebenfalls entfernen müsste, dürfte es da zu keinen Mehrkosten kommen.
Die Frage wird sein, was der für die EU zugelassene Frunk dann kosten wird ![]()
Das waren doch nur die Aussteller. Wer hat am FL ne Abdeckung ?
Ich zum Beispiel
Welchen hast du ?
G6 LR, gebaut Feb 2026 in Graz.
Hab auch ne Abdeckung drauf. Auslieferung in 10.25
Ich habe ebenso eine Abdeckung im G6 FL BJ2025.
Okay okay, ich glaube es euch. ![]()
Dann wollen wir mal hoffen, dass das was wird.
Dann wäre ich auch mit 'nem Frunk dabei.
Für mein MY25 mit vorhandener Abdeckung. ![]()
Da bleibe ich mal gespannt, ob das eine XPeng Eigenkreation oder der bisherige Aftermarked Frunk werden soll…der auf der UK Seite scheint ja identisch mit den bisherig verfügbaren Bauteil im Umlauf/Einsatz bei XPengcd, Aliexpress bzw. Malaysia, Thailand, Australien usw.
Der Aufwand für solch ein großes Tiefziehteil inkl. Erstellung Positiv- und Negativform ist nicht ganz ohne. Eine ABE/ECE müsste sich ja auf einen Hersteller und eine Identifikationsnummer beziehen.
An die bisherigen, glücklichen Besitzer von einem Frunk: habt Ihr auf eurem Teil irgendwelche Daten bezüglich Hersteller, Ident-Nr. oder ähnliches entdecken können?
Bei mir ist auch eine Abdeckung verbaut. G6 Performance FL Baujahr 8/25
Letztendlich ist mir das dann egal.
Wenn er von Xpeng zertifiziert ist, kann es dann auch keine Diskussion beim Service geben.
Die sind zwar aktuell nicht zu erwarten (hab da mal vorgefühlt), aber wer weiß, was zukünftig dann ist.
In meinen Augen ist ein Frunk ein Muss !
Verstehe auch nicht, warum Xpeng keinen serienmäßig drin hat.
Werde mir dann sofort auch einen Nachrüsten.
Wenn ich mir die ganzen Gadget anschaue, die man hätte noch beim G6 ab Werk verbauen können, wäre der Preis wohl ähnlich bei „deutschen Hersteller“ gelandet.
Grundsätzlich geht’s ja auch ohne, aber mit wäre auf jeden Fall schicker.
Vielleicht wird das ja nach einer erfolgreichen Zertifizierung wie in GB als „Zubehör ab Werk“ angeboten. ![]()
Die jetzigen aftermarket Froffis sollen doch sehr anfällig sein für regenwasser wenn man nicht zusätzlich mit Dichtband rumbastelt.
Bin mal gespannt ob da auch was passiert.
Ich hätte da ganz simpel mit 'm Loch an der tiefsten Stelle einfach nachgeholfen.
Im Frunk, wenn er denn mal kommen sollte, sind bei mir eh nur Dinge, die ich hauptsächlich mitführen möchte, selten bis gar nicht brauche und dazu wasserunempfindlich sind.
Als da wären: Warndreieck, Ladekabel, Reifen-Rep.-Set, etc.
Und alles jeweils in einen eigenen Plastikbeutel wasserdicht verstaut, fertig ist der Lack.
Einkäufe, Taschen, etc. kommen weiterhin in den Kofferraum, der ist für den täglichen Gebrauch eher geeignet.
plus. Ladeziegel und 230 Volt Verlängerungskabel ![]()
Macht Sinn. Würde bei mir sehr ähnlich aussehen.
Bei Verbrennern ist das nicht so das Problem mit dem Wasser aber ist es auch ganz sicher kein Problem, wenn da gezielt wasser reinlaufen würde irgendwo in die Mitte? Also klar, die motorhaube schützt ja auch nicht so richtig aber ich hätte da etwas Angst, dass das Wasser falsch fließt.
Oder ist das unbedenklich?
Mach mal deine Haube nach einem Regenschauer auf, bzw. nach einer Fahrt. Da steht an der ein oder anderen Stelle das Wasser.