Frunk G6

Danke Torsten, wenn die Werkstatt solch eine Leistung anbietet, dann sind wir uns einig, dass die Maßnahme zumindest nicht gegen die Betriebssicherheit des Fahrzeugs spricht. Wahrscheinlich kommt gleich ein Einwand mit ABE usw……

haben nicht einige den einfach “reingelegt” so dass man den ruck-zuck wieder raus hat?

wenn Deine Kiste abgefackelt ist ??? Vorher macht es ja keinen Sinn….

Sei mir nicht böse, wenn ich dich jetzt Zitiere, passt einfach zum Thema. (Ist nicht persöhnlich gemeint auch nicht böse gegen Dich) :white_flag:

Aber ich habe hier schon so öfters den Eindruck das manche User hier einfach Zeugs steif und fest behaupten und es sich hinterher als heiße Luft herausstellt.

Siehe weiter oben als ein Mr. A sich innerhalb 3h um 180Grad bei seinen Behauptungen verdreht, weil ihm das Gegenteil bewiesen wurde.

Wünsche mir das weniger Halbwissen verbreitet wird. :wink:

Bei uns im Schwabenländle heist es.

“Wenn mr koi Ahnung hat, oifach mol d Gosch halta. :laughing:

2 „Gefällt mir“

Xpeng Deutschland hat es nicht genehmigt. Da hat es einen kleinen feinen Satz. Und genau diesen bekommt ihr von Tim bei der Frunk Anfrage.

Und dann wäre noch etwas. Das Teil hat als Anbauteil keine ABE, geschweige denn eine CE Kennzeichnung.

Ergo nur durch Einzel Abnahme möglich

1 „Gefällt mir“

Sind doch alle alt genug hier, wer sich das Ding einbauen will, soll es machen. Xpeng D hat zwar geschrieben, dass es die Garantie beeinflussen kann, aber dazu muss erstmal was passieren - für die Inspektion kann man es ja herausnehmen.

Ob das ein Thermomanagement Thema ist? No idea, in unseren Breitengraden wahrscheinlich weniger.

Ich würde es im P7 nicht machen, weil ich es nicht brauche.

1 „Gefällt mir“

Schon vor längerer Zeit hatte ich zwei Anfragen an TIM gesendet, heute habe ich dann folgende Antwort erhalten, welche die erte Antwort noch einmal untermauert.

“Sehr geehrter Herr S…,
*
Ich komme noch einmal auf Sie zu bezüglich Ihrer Anfrage zum Einbau eines Frunk in einen XPENG G6.*
*
Wir verstehen, dass es unterschiedliche Aussagen zu den Gründen für das Fehlen einer Abdeckung unter der Fronthaube gibt. Offiziell ist ein Frunk für den XPENG G6 nicht Teil der Produktspezifikationen und wird daher nicht als offizielles Ersatzteil angeboten. Über die spezifischen Gründe können wir keine Informationen bereitstellen.*
*
Bitte beachten Sie, dass der Einbau eines nicht genehmigten Frunks Auswirkungen auf die Garantie haben könnte, insbesondere wenn Probleme auftreten, die auf den Einbau eines Drittanbieter-Teils zurückzuführen sind.*
*
Wir empfehlen daher, alle Änderungen oder Einbauten immer mit einer autorisierten XPENG-Werkstatt abzustimmen, um sicherzustellen, dass alle Modifikationen im Einklang mit den Garantiebedingungen erfolgen.*
*
Haben Sie noch weitere Fragen hierzu? Ansonsten würde wir Ihre Anfrage von unserer Seite her schließen.*
*
Freundliche Grüße,*

Tim
XPENG Europe
Customer Service Team”

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info

Und zum Thema Frunk und G6 sind wir wieder bei der Rettungskarte. Somit kommt die Feuerwehr im Notfall nicht an die Komponenten ran. Desweitern haben diese Frunks weder ABE noch eine CE Kennzeichnung. Demzufolge wäre nach dem Einbau die Betriebserlaubnis erloschen.

Es wird aber bald eine Lösung geben. Sobald Xpeng in Österreich richtig Fuß gefasst hat, will sich frunk.at mit dem Thema beschäftigen.

3 „Gefällt mir“

Bei der Gelegenheit: Hatte letztens mal den Begriff „Frofferraum“ gehört. Fand ich sehr lustig :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Da hat wohl noch jemand das Video zum FL bei RobinTV geschaut :wink: Die Bezeichnung ist bei mir auch hängen geblieben :joy:

In ihren AGBs (§11) wird allerdings sämtliche Haftung ausgeschlossen, also sehe ich den Vorteil gegenüber einer Bestellung vom Ali nicht…

Zwischen Haftung und Gewährleistung ist ein großer Unterschied….

Schon klar, aber Gewährleistung würde auf das verkaufte Produkt (also den Frunk) bestehen, nicht auf die durch das Produkt verursachten Folgeschäden (Verlust von Garantie, Betriebserlaubnis, etc.).

Was für ein Schaden sollte eigentlich von dem Produkt Deiner Meinung nach ausgehen können?

Andy … hoffentlich haben Deine Fußmatten eine CE-Kennzeichnung ….. poste mal ein Bild von der Unterseite

Darum geht es ja gar nicht.

- Frunk.at wird für nichts aufkommen lt. AGB wenn was passiert.

- Xpeng sagt, “wir sagen nicht, warum es keinen Frunk gibt” - Somit ist vollkommen unklar, ob der Einbau von einem Frunk irgendwelche EInflüsse auf irgendetwas im Auto nimmt. - Somit ist es schonmal vollkommen egal, ob du einen Frunk von Ali oder von Frunk.at einbaust.

1 „Gefällt mir“

Deswegen müsste ja auch XPeng nachweisen und nicht der Eigentümer…, dass der Schaden durch den Frunk verursacht wurde, zumal wenn er von einer Fachwerkstatt montiert wurde. Leute der Frunk ist kein sicherheitsrelevantes Bauteil ….

1 „Gefällt mir“

Das ist schlichtweg nicht sicher, was du sagst. Nicht jedes Teil in einem Auto muss eine ABE oder CE Kennzeichnung haben. Deine Betriebserlaubnis (+Versicherungsschutz) geht sicherlich nicht per se dadurch verloren. Es ist eine Grauzone, da das Bauteil weder etwas mit der Funktion des Fahrzeuges, noch außerhalb montiert ist, so dass es abgehen könnte, wie Spoiler oder Spiegelkappen.

Hier geht alles drunter und drüber!!! Jetzt sind wir schon beim Versicherungsschutz angekommen.

Ich klinke mich an dieser Stelle mal aus der Diskussion aus.