So sehe ich es auch! Es ist kein Spoiler, also “Anbauteil” oder eine Veränderung z.B. eine Strebe, es ist kein Eingriff in die Software, es ist einfach ein Plastik-Stauraum-Kasten.
Ich meine im Tesla Forum gelesen zu haben, dass auch jemand ( @KaJu74 ) damit beim TÜV war und die hatten keine bedenke. Karsten hat ihn aber wieder ausgebaut.
Ja, das ist wirklich nicht einfach zu beantworten. Wer 100% sicher sein will, fährt ohne.
Ich habe zwar nicht nachgefragt, aber derjenige hat die mündliche Aussage, dass das kein Problem ist.
Wie viel euch eine mündliche Aussage wert ist, muss jeder entscheiden.
Ich, für meinen Teil, habe mir wieder einen gekauft.
Zur Wartung nehme ich ihn einfach raus, damit die keinen Mehraufwand haben.
Grund warum ich ihn jetzt doch verbaute?
Das Facelift Modell hat genau diesen Frunk serienmäßig verbaut, zu mindestens in China.
Ich sehe zwei potentielle Fälle, bei denen es Probleme geben könnte (nicht muss!):
- Überhitzung durch Hitzestau und damit Verlust der Garantie
- Veränderter Aufprallschutz
Ich glaube nicht, dass beide Themen wirklich praxisrelevant sind, allerdings geben sie sowohl Hersteller als auch Versicherung eine Angriffsfläche (Garantie bzw. Versicherungsschutz). Sollte beides vollständig irrelevant sein, könnte z.B. frunk.at ja damit werben, dass sie dafür garantieren, dass beides vollständig erhalten bleibt. Tun sie aber eben nicht.
Welche Hitze ? Was soll sich da stauen ? Wovon schreibst Du ?
Die Kiste muss auch in der Wüste in praller Sonne funktionieren …. Egal ob weiß oder schwarz lackiert…. Hast Du eine Vorstellung über welche Temperaturen wir da reden?
Die Batterie ist unterseitig auf 1.000 Grad Celsius geprüft…. und Du redest von einem Hitzestau unter der Abdeckhaube von wieviel Grad ? 50Grad Celsius… 60 Grad Celsius? Im Stand oder im Betrieb? Warum sollte sich da was stauen ? Welche Wärme ? Die Sonneneinstrahlung? Das ist alles absurd! Sorry
Genau das ist es ja. Ich sehe da auch null Problem durch das „Stück Plastik“, aber da keine sagt „kein Problem“ sind alle verunsichert, denn niemand will irgendwie später dumm da stehen.
Weder habe ich mir das ausgedacht, noch glaube ich dass es praktisch relevant ist. Aber irgendwo in diesem Forum gab es eine E-Mail von “Tim”, der dieses Thema aufgebracht hat. Damit ist es ein potentieller Streitpunkt falls es zu einem Garantiefall kommt. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.
Ich habe aber nicht Tim gefragt, sondern Dich ! Und nachdem Motto Papa , Charly hat gesagt…. so entstehen Gerüchte , Halbwarheiten mit denen niemand aber auch wirklich niemand etwas anfangen kann!
Bitte bisschen entspannt bleiben.
Das Thema frunk ist jedesmal ein Thema mit hochkochen Emotionen und es gab Aussagen von Xpeng, welche das ganze befeuern.
Wollen wir uns darauf einigen, dass denjenigen einen verbaut, der Lust dazu hat und die anderen lassen es?
Oder wir werden bei der Diskussion darüber nicht mehr emotional
Wir werden hier nicht persönlich und diskutieren nicht auf diese Art!
Ich bin nicht emotional…. Ich habe nur deutlich angemerkt und ich bin auch nicht persönlich geworden.
Ich wiederhole mich nochmals. Herr Fließwasser, einer von den XPeng-Verkäufern vom Autopark Hackerott hat mir folgendes auf meine Frage zur fehlenden Abdeckung unter der Frobtklappe gesagt. “Im Rahmen einer Fortbildung sei darauf hingewiesen worden, dass es durch die Kunststoff-Abdeckung zu thermischen Problemen gekommen sei. Deswegen werde die Abdeckung nicht mehr verbaut.” Mein Hinweis, dass durch Weglassen der Abdeckung sich das Volumen unter der Fronthaube kaum vergrößern, kam die Antwort, dass er auf den gegebenen Hinweis zu verweisen habe. Ein Frunk unter der Fronthaube würde jedoch das Volumen tatsächlich maßgeblich verringern. Aus dieser Sicht erübrigt sich jede weitere Diskussion zu diesem Thema. Ohne schriftliche Zusage einer ausdrücklichen Erlaubnis (kein Garantieverlust) werde ich keinen Frunk einbauen.
Fußmatten sind nicht im Fahrzeug verbaut. Das macht den feinen Unterschied. Sogar eine Scheibentönung hat eine ABE und muss mitgeführt werden.![]()
Irrtum. Bei Frunk.at bekommst zumindest eine ABE und CE Kennzeichnung. Diese Firma hat sich europaweit auf solche Einbauten spezialisiert.
Deine Aussage ist falsch. Der Frunk wird mit dem Fahrzeug fest verbaut und genau das ist relevant, sowie auch Scheibentönung, welche auch fest mit dem Fahrzeug verbunden ist. Ich habe solch eine ABE
Was dir bei Xpeng nicht nutzen wird, wenn die im Fall der Fälle sagen: Da hätte kein Frunk reingehört. Und dann, kannst dann gerne mit der ABE & CE kommen, das nützt dann auch nichts.
Ich schließe jetzt das Thema hier. Es ist alles gesagt, siehe Kommentar von Peter, Tim etc .