So was ähnliches hatte ich auch geschrieben (bezogen auf die Verfügbarkeit in GB) und da finde ich die dir getätigte Aussage schon hilfreicher als die die ich bekommen hab ![]()
Hier jetzt die Antwort:
Hallo Karsten,
ich komme wieder auf dich zu bezüglich deiner Anfrage zur Verfügbarkeit eines Frunk für den G6 in Deutschland bzw. der Legalität des Einbaues. Ich habe nun eine Antwort von unserem Teilemanager hierzu erhalten.
Gegenwärtig ist ein Frunk für den G6 in der EU nicht als Zubehör zugelassen. Es wird allerdings an einer potentiellen Zulassung für den europäischen Markt gearbeitet. Eine Aussage über einen Termin über eine zukünftige Verfügbarkeit können wir jedoch grundsätzlich nicht nennen.
Hast du noch weitere Fragen hierzu?
Viele Grüße,
Tim
XPENG Europe
Customer Service Team
Das Tanzen um den heißen Brei geht weiter ![]()
Dem überwiegenden Anteil der Leute würde einfach reichen, wenn gesagt wird, dass ein Frunk die Garantie nicht beeinträchtigt.
Die rechtliche Seite liegt in der Verantwortung der Nutzerinnen.
Problem bei der Frunk Zulassung in Europa, wäre eine neue Zertifizierung in den Niederlanden für ganz Europa. Das würde theoretisch einen weiteren Crashtest bedeuten. Fußgänger und Fahrradfahrer Aufprallschutz. Verformung der Motorhaube nach innen. Und dadurch, dass der Frunk zwei steife Mittelstege hat, wird das sicherlich nix werden. Wäre aber nur eine Vermutung meinerseits.
Ich vermute, XPeng, als der Autohersteller, tut sich schwer, nach den Lücken/Grauzonen in den Regeln zu suchen. Ein externer Anbieter tu sich da vielleicht leichter…
Will sagen: So, wie ein Dachträger, welcher mit einfachsten Bordmitteln montierbar ist, keine Eintragung und keine ABE benötigt; so, wie Ladung jedweder Form keine Eintragung oder ABE benötigt…. sollte eigentlich solch einfachst montierbares Plastikteil im Innenraum des Fahrzeuges weder eine Eintragung, noch eine ABE benötigen.
Irgendein Händler hat mal in die Welt gesetzt, eine Frunk-Nachrüstung würde zu themischen Problemen führen… nun sucht man die Aussage des Autoherstellers, dass dies nicht so wäre und eine Aussage, dass die Garantie nicht erlöschen würde. Ich glaube, beides wird nicht kommen.
Ich gehe davon aus, dass die “Thermik” in China ähnlich ist wie in UK und in UK ähnlich wie in D; ein Plastikteil, welches den eigentlich vorhandenen “Deckel” im Motorraum ablöst, keinen Einfluss auf die Garantie hat… und warte auf ein preiswertes Angebot von Drittfirmen.
Mein g6 FL ist geschlossen. Wie mit Frunk aber nur eine glatte abdeckung
nur das der Frunk zwei Mittelstege hat und somit sich die Motorhaube nicht nach innen verformen kann. Und denke genau aus diesem Grund würde Xpeng mit diesem Teil keine 5 Sterne im NCAP Crashtest bekommen. Ich kenne auch keinen Frunk, welcher so zerklüftet mit drei Fächern, zwei gewaltigen Mittelstegen angeordnet ist.
Eine Verbindung zwischen “NCAP Crashtest”, EU-Zulassung und Garantie finde ich auf Anhieb nicht.
Meine Vermutung zu dem Thema: XPeng hat bei der damaligen Zulassung schlicht ohne solch Frunk vorgestellt und man tut sich schwer, jetzt irgendwas offiziell anzubieten und/oder die Zulassung zu erweitern.
Als ich meinen G6 abholte und ich den fehlenden “Deckel” im Motorraum ansprach, wurde mir von Händlerseite gesagt, der müsse laut XPeng entfernt werden. Ob das so ist/war oder das Händlerfolklore war… keine Ahnung.
Ich denke immer weniger, dass ich den im G6 möglichen Frunk benötige. Das Kabel habe ich bisher 1x auf einer Fahrt benötigt (geplant). Ich schleppe es nur für das “gute Gefühl” mit. Für einen Koffer, Einkäufe… ist der Frunk (mMn) ungeeignet. Der mögliche Wassereinbruch schränkt dann wohl auch etwas die Nutzung ein.
Ich bin ja gerade am online Zubehör shoppen für meinen G6, aber habe mich entschieden erstmal keinen Frunk zu kaufen. Solange es keine vernünftige Lösung für die Undichtigkeit gibt und die offiziell von XPeng genehmigt sind ist das erstmal zu unattraktiv für mich.
Das Thema Undichtigkeit wird imho nicht endgültig zu lösen sein.
Dafür hätte ein Frunk schon bei der Planung berücksichtigt werden müssen.
Hatte damit bei mir aber noch keine Probleme.
Klare Sicht und Ladekabel ist es aber auch egal wenn es mal nicht trocken wie in der Wüste ist.
Wenn das zeug im frunk das schimmeln anfägt ist aber wirklich nicht prickelnd ![]()
Leg einfach sie Silikat Päckchen mit rein, die bei der Lieferung des Frunk dabei sind ![]()
Wär‘s nur nach meiner Frau gegangen hätten wir auch den G9 genommen. Für die Mehrkosten war ich dann aber doch zu schissig bei ner neuen Marke. Zumal ich unbedingt AWD haben wollte. Unser Hund ist einfach zu groß!
Sieht man allein schon daran das wir für einen Hund ne Doppelbox gekauft haben damit er genug Platz hat ![]()
Sieht neu auf jeden Fall top aus.
Wo gibt es den?
bei Aliexpress oder https://www.umates-gear.com/ und andere. Umates ist i DK und liefert schnell ohne Zoll probleme etc.
Umgerechnet 189€ (versandfrei)+ 36€ Zoll
Find die Seite irgendwie Verdächtig.
Nur eine eMail Adresse versteckt in den AGB.
Keine Rückversandanschrift, keine Steuernummer, kein Impressum.
Könnte auch ein Fakeshop sein.
Trustpilot verbessert den Eindruck auch nicht wirklich.
Übersetzung der aktuellen Bewertung
Ich habe vor zwei Monaten für 200 € bestellt und noch immer nichts erhalten. Die E-Mail-Kommunikation stammt vermutlich von einem Chatbot. Ich habe keine Sendungsverfolgungsinformationen erhalten. Angeblich wurde die Ware bereits zugestellt und zurückgeschickt. Ich soll 60 € für den Rückversand bezahlen. Die Website sieht professionell aus. Sie verwenden das offizielle XPeng-Layout.