G6 2025 Review

Warum werden hier die Assistenzsysteme so schlecht bewertet? Dachte die XPeng Assistenten sind deutlich besser als bei Tesla und fast auf Travel Assist Niveau.

Hier hatte bisher niemand etwas von vielen Phantombremsung erwähnt?

Sind sie auch. :wink: Phantombremsungen wie im Tesla, welcher schon mal den Anker wirft, hatte ich bisher noch nie. Wenn dann mal ganz sanfte Bremsungen. Und auch Kurven nimmt der Xpeng besser, wo Tesla vorher aussteigt.

Woher kommt dann die schlechte Bewertung?
Dachte zumindest für die Autobahn sind die XPeng Assistenen absolut langstreckentauglich oder?

Weil der Typ sicherlich keine Ahnung hat, wie man die richtigen Einstellungen im System vornimmt. Wir können ja etwas Feinabstimmung machen, was ja im Tesla fast unmöglich ist.

Ok. Weil bei meiner 2h Probefahrt hatte es tadellos funktioniert.
Sogar der Spurwechselassistant und Stop and Go war super smooth.

2 „Gefällt mir“

Es ist auch nicht schlecht, ich verlasse mich mehr auf den XPilot als auf dem AP bei Tesla (fuhr zuletzt Dezember 2024 ein Model Y).

1 „Gefällt mir“

Meine Vermutung:

“Phantombremsungen” können auftreten, wenn man die automatische Übernahme der erkannten Tempolimits aktiviert hat. Wenn das Auto dann mitten auf der Autobahn denkt, es hat ein 80er-Schild gesehen (oder eine Baustelle in den Navidaten gespeichert), wird entsprechend der Anker geworfen. Diese Option sollte man daher deaktivieren und auf manuelle Bestätigung umstellen.

Probleme beim Spurwechsel: Wenn man den Blinker nicht voll aktiviert sondern nur antippt, hört er nach 3 mal blinken auf. Ohne aktiven Blinker schlägt aber der Spurhalteassistent an und zieht einen in die eigene Spur zurück. Wurde hier auch irgendwo im Forum schonmal diskutiert, meine ich. Falls der echte Spurwechselassistent gemeint ist - keine Ahnung. Vielleicht bricht er ab, wenn von hinten mal wieder ein 200 km/h Vertreter angeballert kommt und sich damit die zuerst als frei erkannte Nebenspur doch als besetzt zeigt. Oder gibt es sowas in Luxemburg nicht? Bzw. nur auf luxemburgischen Autobahnen kann man ja fast nicht Testen, die sind ja nach wenigen Kilometern schon wieder zuende bzw. man ist im Ausland :sweat_smile:

Und es ist ja auch nicht klar, mit welchen Softwarestand die Autos getestet wurden.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte mit dem G6 1-2 dieser Phantombremsungen, wobei er da eher etwas übervorsichtig war, da auf der Gegenfahrbahn ein LKW war (war aber zu keinem Zeitpunkt zu knapp).
Die Übernahme der Geschwindigkeit (automatisch oder Fahrerbestätigung) habe ich seit Juni 2025 deaktiviert, das kann ich also ausschließen.

Beim Spurwechsel hatte ich mit dem P7 und G6 noch nie ein Problem, das funktioniert bei mir zu 100 % zuverlässig.

1 „Gefällt mir“

Hat der G6 Facelift eigentlich ein kapazitives Lenkrad?

Ja hat er.

2 „Gefällt mir“

Ja ist es und meins ist dunkelgrau. :grinning_face:

Kannst du dann im Sommer, wenn du immer deinen kurzen Rock an hast, auch nur mit den Beinen lenken? :kissing_face_with_smiling_eyes:

Mein schottischer Freund macht das.

Ich frag mal meine Frau.:grinning_face:

2 „Gefällt mir“