G6 Performance vs Model Y AWD vs Smart #5 Premium vs Skoda Elroq RS

Nope, war bei meinem auch. Ich hatte ebenfalls keinen Knopf - weder HW noch SW :slight_smile: nur wenn ich bei einer 47%igen Vollmondphase und wenn der Saturn mit Merkur in einer Linie steht zu einem HPC navigiert habe hat die automatische Vorkonditionierung funktioniert. Absoluter Krampf.

1 „Gefällt mir“

Mein Enyqa 2023 konnte auch nicht vorkonditionieren. Hatte auch das aktuelle Model probegefahren da musste man es manuell im Menü einschalten. Ich glaube aber die Leistung der Vorkonditionierung ist nicht so stark wie beim G6

Da es hier am ehesten reinpasst: Vergleich zwischen Model Y LR AWD, XPeng G6 Performance und Skoda Enyaq Coupe RS. Getestet wurde die Reichweite bei 120 km/h (75 mph) im kühlen Skandinavien.

Reichweite mit vollem Akku: 377 vs. 338 vs 358 km

Daher mein Tipp: Lieber den LR nehmen, wenn ihr noch ein paar km Reichweite rauskitzeln wollt :wink:

Aber viel wichtiger: Reichweitentest mit dem innerhalb von 15 Minuten(!) geladenen Energiegehalt! Kenner des G6 FL können sich schon denken, wie das ausgeht :wink:

Spoiler: 147,6 vs. 248,8(!!!) vs. 162 km

Das zeigt den Vorteil eines modernen Akkus :upside_down_face: :+1:

PS: Der Elroq hat eine schlechtere Aerodynamik als das Enyaq Coupe, daher wird der Elroq bzgl. Reichweite schlechter abschneiden als der hier getestete Enyaq

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt aus Spaß mal den #5 Brabus Probegefahren.

Das Teil ist ja wirklich eine Rakete.
Von 0-100km/h gefühlt noch gar nicht mal so viel schneller als der G6 Performance.

Aber vom 100-200km/h gefühlt doppelt so schnell. Richtig krasses Teil, da kommt auf der BAB so schnell nichts mit :exploding_head:

Krass

1 „Gefällt mir“

Mach mal ne Probefahrt, da blästs dir das Gehirn raus😎

Ach Eric, bist den Irmscher C10 schon gefahren? Der ist richtig krass! und hat rote Akzentstreifen und… leider bei 190 abgeregelt, aber bis dahin, puh, wow.

Wo wohnst du nochmal? War da nicht was mit Italien?

1 „Gefällt mir“

Äh, 646 PS hat der Smart #5, ist doch klar, dass der zieht…aber auch am Strom wie irre. Wenn dich das nicht juckt und die Software…na dann…go!

1 „Gefällt mir“

Naja, der G6 hat doch auch über 500PS oder?

Und der Smart hat ja dafür 100kWh Akku.

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass das Touch Display im Smart sehr träge reagiert irgendwie und er hat scheinbar kein kapazitives Lenkrad

Ja hier das PDF zum G6:

Irgendwann kommt sowieso ein Tempolimit :wink:

1 „Gefällt mir“

Was ich nicht verstehe ist, warum der Brabus von 100-200km/h nochmal so viel besser geht als der G6 Performance.
Von 0-100km/h ist der Unterschied wirklich nicht groß.
Aber 8s vs 13s sind halt eine Welt.

WOW … kommt das daher, weil es einem das Gehirn „rausgeblasen“ hat?

EVTL. —> 48x PS vs 64x pS sind schon ein Unterschied - dann noch die Zielsetzung…

Ich hab den #5 nur mal Probegefahren und war ziemlich zahm auf der Autobahn unterwegs. Hatte da schon einen Verbrauch von 25 kWh / 100km. Dafür braucht man schon einen 100 kW Akku. mir hat er dann nicht so zugesagt. Daher hab ich mich für den G6 entschieden. Ich denke das der G9 nochmal größer ist als #5

1 „Gefällt mir“

Hat ja auch alles mit der Abstimmung des Autos zu tun. Der G6 möchte nicht auf Teufel komm raus ein Leistungsmonster sein.
Auch die Performance Modelle haben nicht den Anspruch, den Asphalt brennen zu lassen.
Wenn ich in einer Autobezeichnung irgendwo „Brabus“ lese, erwarte ich das aber auch.
Falls es einem nur auf Leistung und Beschleunigung ankommt, der sollte doch lieber ein Tesla Performance Modell wählen, da sieht der #5 auch alt aus.

P.S.: Am Ende des Tages ist es natürlich ein geiles Gefühl, bleibt aber eine Spielerei. Auch „normale“ E-Autos haben für 99% der Fahrer die besten Beschleunigungswerte, die sie jemals gefahren sind.

Es kommt auf die persönlichen Befindlichkeiten an! Ich zum Beispiel habe einen Sprint bis 200km/h vielleicht dreimal im Jahr. Lieber lass ich mich jeden Tag ordentlich mit einer geilen Massage durchkneten oder genieße auf dem Beifahrerdisplay DAZN Konferenz. Wobei es geht ja beides im G9 :wink: daher hätte das bei mir im Smart überhaupt keinen reellen Benefit.

Das Tesla Model Y Performance ist gegen den #5 Brabus absolut chanchenlos.

Es ist ein bisschen schneller von 0-100km/h, aber von 100-200km/h braucht der Brabus unter 8s und das Model Y P fast 12s.

Wenn du beim Brabus ab 100km/h aufs Gaspedal drückst, dann zwirbelt es dir die Eier aus der Hose :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Also ich kenne nur Videos wo der #5 von 100-200 km/h 7-8 Sek. braucht, aber nicht von 0-200 km/h !

Das erinnert mich im positiven Sinn an meine Jugend. Auto Quartett spielen hat echt Spaß gemacht, den Pullmann 600 konnte in der Länge keiner schlagen.

Da ich die o.g. gerne an ihrem angestammten Platz habe, bin ich rückblickend froh, den G6P gekauft zu haben

7 „Gefällt mir“

Der G9 ist wie der Brabus leider außerhalb meines Kostenrahmens :smiling_face_with_tear: