G6 Performance vs Model Y AWD vs Smart #5 Premium vs Skoda Elroq RS

:joy:

zur Not bleibt man halt Single :wink:

1 „Gefällt mir“

Sorry für Offtopic, eine Entscheidungsmatrix könnte aber in der Tat hilfreich sein.

Vielleicht machen wir hierzu einen separaten Thread und qualifizieren die Kriterien, deren Gewichtung darf dann jeder für sich selbst festlegen.

Kategorie Kriterium Gewicht Auto A (Pkt) Auto A (Wert) Auto B (Pkt) Auto B (Wert) Auto C (Pkt) Auto C (Wert) Auto D (Pkt) Auto D (Wert)
Antrieb Reale Reichweite 15%
Lade-Performance 15%
Qualität Qualitätsanmutung 10%
Soundanlage 10%
Fahrkomfort/Ruhe 10%
Technik Software/OS 10%
Assistenzsysteme 10%
Kosten/Platz Preis-Leistung 10%
Platzangebot 10%
SUMME GESAMT 100%

Edit: Werde versuchen am WE was zu bauen

1 „Gefällt mir“

schön….:blush:

soziale Verantwortung / Nachhaltigkeit …..auch sehr wichtig für viele.

Hier fehlt ganz klar Optik, Service, Garantie, Sternzeichen und Feng Shui Ausrichtung der Werkstätten.

2 „Gefällt mir“

einer meiner eingeschworeren “Mercedes Benz” Nachbarn sagte mir vor kurzem noch:

”Die mit ihren sch**ss Lounges können mich mal, man wird verarscht, da brauch ich keinen Barista der mir nachher die Rechnung serviert”

1 „Gefällt mir“

Verbrauchstest heute im Smart #5 Premium bei 10 Grad:

Würde hier der G6 Performance besser abschneiden?

Kameras sind im Smart besser aufgebaut.
Hier sieht man sehr schön Vorderrad, beide Räder oder Hinterrad.

der Verbrauch hängt von sovielen Faktoren ab, das kannst so nicht vergleichen… Strecke/Topografie, Wetter/Wind, Reifen, dein Tritt zwischendurch aufs Pedal mit viel Beschleunigung oder Dahingleiten, etc.

Ich bin auf der geraden Autobahn alles mit Tempomat gefahren. Kann man recht gut verwenden als Anhaltspunkt.

Dann solltest du zumindest sagen, auf welche Geschwindigkeit der Tempomat eingestellt war :wink: Aber Wind und Regen haben da auch noch ordentlich Einfluss, von daher ist da kein sinnvoller Vergleich möglich.

Was ich dir sagen kann:

Smart #5: cW-Wert 0,3 und Stirnfläche 1,92 m x 1,705 m x 0,85 = 2,783 qm ergibt eine effektive Windwiderstandsfläche von 0,835 qm. Selbst mit dem für das chinesische Modell angegeben cW-Wert von 0,27 immernoch 0,751 qm.

XPeng G6: cW-Wert 0,248 und Stirnfläche 1,92 m x 1,65 m x 0,85 = 2,693 qm ergibt eine effektive Windwiderstandsfläche von 0,668 qm.

Der G6 muss also rein physikalisch gesehen sparsamer sein als der #5, und je schneller man fährt, desto deutlicher wird der Unterschied. Eventuell sind die Motoren bei Smart etwas effizienter, aber a) vielleicht auch einfach nicht, Geely-Fahrzeuge haben bis jetzt noch nie mit Effizienz geglänzt, glaube ich, und b) selbst dann wird der Windwiderstand bei Autobahntempo wichtiger sein.

1 „Gefällt mir“

Bei der Temperatur lehne ich mich aus dem Fenster: G6P ist effizienter bei der Durchschnittsgeschwindigkeit.

Die Kamera-Ansichten finde ich btw schrecklich, ich mag diese verzogene Ansichten nicht. Aber jeder, wie er möchte.

1 „Gefällt mir“

Aber die sind doch im G6 genauso verzogen? Nur beim Smart sieht man zumindest die Reifen und hat auch eine Kameraansicht für die Hinterräder.

Aber wie gesagt, hier finde ich Teslavision im Kombination mit der Rückfahrkamera und den beiden Kameras auf die Hinterräder am besten zum einparken.

@anon66566129 Zum Thema Kamera: ich meine mich zu erinnern, dass der #5 keine Totwinkelkamera hatte - beim Blinken kam stattdessen eine Kameraansicht von oben, sodass man mit dem rechten bzw. linken Vorderrad nicht die Bordsteinkante beim Abbiegen mitnimmt. Fand ich etwas komisch. Ist das immer noch so?

Ja, das ist leider noch so.
Es gibt nur den Torwinkelwarner im Außenspiegel

so nur mal zum Vergleich

kalter Akku im Ioniq5 (meiner hat keine Vorkonditionierung außer via Navi), diese „Ladekurve“ vermisse ich nicht :wink:

Wie das? Gab es doch bei der Software eigentlich, dass man manuell starten kann?

Die ersten Ioniq5 hatten keine Vorkonditionierung, wurde erst später nachgerüstet (2023)

Nur die Basis ohne Batterieheizung. Gab dann aber ein Software-Update mit dem Button, wenn ich mich recht entsinne.

nein, mein 2021er Ioniq5 in Vollausstattung hat keinen Button mehr erhalten, nur über das Navi möglich. Der Button kam nur für die neuere SW Generation :disappointed_face:

1 „Gefällt mir“

Ich dachte, das konnte man manuell updaten…