Und zwar ohne Monatsabo ![]()
Also hat sich in der Hinsicht von vFL zu FL nichts geändert.
Der Verbrauch sollte aber nur beim Brabus hoch sein, nicht beim premium mit RWD, oder?
Und beim Enyaq war bis auf die App alles ok mehr oder weniger?
Warum hast du dich dann für den G6 entschieden?
Wo patzt denn der #5 für dich außer den sitzen? Und was kann der G6 hier besser?
ich habe auch den Smart #5 probegefahren (siehe Probefahrt-Tagebuch: Auf Nachfolgersuche für den IONIQ 5 – E-klar Elektromobilität) - für mich weggefallen hauptsächlich wegen Größe außen und dazu kleiner Kofferraum, Preis und Verbrauch bzw. einfach die Optik…
Wenn wäre es nur der Brabus geworden. Von daher war die Effizienz da halt auch n Thema. Durch die Kastenform dürfte aber auch der RWD nicht gerade mit Effizienz glänzen. Enyaq ist halt VWAG. Irgendwie langweilig + durchschnittliche Software & schlechte App.
Hauptpunkte pro G6 AWD waren LFP inkl. der Ladeleistung, Software inkl. App-Connectivity, Garantie, Verarbeitung, Optik, Performance mit Effizienz und Platzangebot. Hartplastik unten hat mich nicht gestört (hatte mein doppelt so teurer e-tron mehr von + überall Klavierlack). Für die Fächer in den Türen hab ich mir z.B. bei AliE Gummieinsätze geholt. Klappert also nix, sprich man kann da auch gegenarbeiten
Ist der Brabus wirklich so viel schlechter in der Effizienz als der G6 Performance?
Naja aber das Hartplastik hast du im G6 schon auch in der Mittelkonsole wo das Bein ansteht und um die Lüftungsdüsen. Auch die Holzapplikation ist ja Plastik letztendlich.
Ich war halt etwas überrascht weil in den Tests immer von der grandiosen Verarbeitung gesprochen wurde.
Ich sage jetzt nicht, dass sie schlecht ist aber halt eher auf Enyaq Niveau und nicht Tesla oder Smart #5 wo der Innenraum wirklich Premium ist .
Ich glaube, das letzte Echtholz hatte ich in meinem VW Phaeton aus 2005 ![]()
Ich finde das im G6 haptisch nett gemacht und gefällt mir persönlich besser, als der Stoffbezug im VFL.
Du bist doch jetzt alle Autos gefahren, oder? Sag uns doch einfach mal, was DEIN Favorit ist, du musst das Auto ja 4 Jahre fahren - da helfen die Argumente von anderen wenig ![]()
ich würde vllt noch auf den Zeekr warten ![]()
OMG, ich wusste es und jetzt haben die auch noch den Marktstart verkündet - the struggle is real
Enyaq ist ein stabiles Elektroauto, aber weckt bei mir die Emotionen wie bei orthopädischen Schuhe. Das Mäusekino vorne finde ich schrecklich.
Der Smart ist einfach nicht so effizient wie Tesla oder Xpeng. Da gibt es aus meiner Sicht deutliche Unterschiede, aus dem ganzen Konzern gibt es aus meiner Sicht kein effizientes Fahrzeug und mir ist die ganze Software zu verspielt.
Plastik findet man überall! Solange es sich haptisch gut anfühlt und aussieht (wie z.B. die Holzoptik des FL) hab ich da kein Problem. Der G6 ist definitiv effizienter, allein schon wg der Bauform. Physik lässt sich halt nicht ausschalten! Wahrscheinlich wäre selbst n Pax-Kleiderschrank mit Rädern genauso effizient wie der #5. Tesla würde ich auch nie als „Premium“ bezeichnen. Aber wie gesagt, so hat jeder seine Präferenzen. Und selbst wenn #5 & Juniper mehr „Premium“ wären, redet man halt auch noch immer von nem fünfstelligen Unterschied bei den Preisen. Für den BLP meines e-tron 55 hätte ich Premium erwartet, dass war es aber wahrlich nicht…
Das sehe ich auch so
Hier stehen zwei vor meinen Haus
Ich finde die richtig langweilig
Ich hoffe mal, ich kriege jetzt noch die wichtigsten Punkte zusammen, ich hab mich seit einigen Monaten nicht mehr mit dem #5 befasst und bin auch nicht mehr zugehörigen im Forum unterwegs…
Sitze: keine Massage, keine Verstellung der Neigung der Sitzfläche, Beifahrersitz ohne “Zero-Gravity”-Funktion
Software: keine Dashcam-Funktion; Navi-Ansagen auf Autobahn nervig, da jede Parkplatz-Ausfahrt mit “fahren sie geradeaus weiter” kommentiert wird; App wohl nicht ganz zuverlässig
Technik: NMC statt LFP; 590 km Reichweite (#5 Premium) mit ~94 kWh nutzbarem Akku (XPeng G9 mit ~92 kWh schafft 585 km als 20 cm längeres Auto mit größerem Kofferraum); 18 Minuten von 10-80% (das ist natürlich für sich betrachtet schon schnell und immer noch schneller als der neue iX3 und der neue CLA (und vermutlich dann auch GLC), aber halt 6 Minuten langsamer als XPeng
)
Preis & Sonstiges: AHK kostet 2.200 €; Farben innen/außen nicht frei kombinierbar (die beiden schönsten Farben Rot und Violett sind nicht mit dem braunen Leder kombinierbar
)
Dazu kam ein seit Jahren vom #1 und #3 bekanntes Problem, dass beim #5 genauso besteht, da aber auf einmal “ganz schnell” gelöst werden soll. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube es war der fehlende Tempomat+Spurhalteassistent bei Verwendung eines Fahrradträgers. Zumindest Tempomat sollte ja problemlos gehen, wurde aber über Jahre bei den “kleinen” Smart nicht gelöst und kam wie gesagt beim #5 genauso wieder (obwohl der ein komplett neues Betriebssystem hat). Das schafft kein Vertrauen… ich weiß, dass viel Hoffnung in ein Software-Update im September gesteckt würde, aber ob das inzwischen veröffentlicht wurde und auch alle Probleme beseitigt hat, weiß ich nicht. Ebenfalls gab es doch mehr als einmal als Feedback von Probefahrten, dass die Scheiben klappern - vermutet wurde, dass die Scheiben zum Zuschlagen der Türen verwendet wurden und sich dadurch in ihrer Halterung verschoben haben. Man sollte generell nicht an den Scheiben anfassen, um Türen zu Öffnen/Schließen, aber dass es so schnell zu Problemen führt, hat mich auch etwas stutzig gemacht.
Fehlender Beamer und das fehlende Luftfahrwerk zumindest beim Brabus und Summit wären mir letztlich egal, tragen aber nicht dazu bei, den #5 bzw. den Umgang mit ihm hier in Europa zu mögen. Außerdem ist er halt schon ein ziemlicher Säufer, das hätte mich auf Dauer auch genervt.
Wird hier im Thread “Was mir am G6 nicht gefällt “ nur noch von anderen Herstellern gepostet?
@Peter Nein, aber EricCartmann hatte gefragt, was mich am #5 (im Vergleich zum G6) stört. Grundsätzlich geht es weiter um den G6 - dass sich da Vergleiche mit anderen Autos ergeben, sollte aber nicht überraschen. Was gefällt dir denn am G6 nicht?
Lasst uns diese elementare Diskussion hier weiterführen, ist etwas zielgerichteter, als im G6 dislike Thread. Gracias.
@ThoVo84 Ich habe als erster in dem Thread Was mir am G6 nicht gefällt gepostet. Dabei war ich ziemlich ärgerlich. Gefühlt ging von den Assistenten nichts wie großmundig angekündigt. Einiges, wie die Sprachsteurung, hat sich seid dem erheblich verbessert.
Autokauf ist eine individuelle Entscheidung. Es gibt das Modell der Entscheidungsmatrix, damit kann man doch recht gut für sich bei mehreren Alternativen und mehreren Kriterien eine fundierte Entscheidung treffen.
Wenn ich z.b. eine neue Lebenspartnerin auserwählen will könnte das so aussehen:
| Kriterium | Gewichtung | Anna | Score | Lisa | Score | Sarah | Score |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Emotionale Anziehung / Chemie | 20 % | 9 | 1,80 | 6 | 1,20 | 8 | 1,60 |
| Gemeinsame Werte & Lebensziele | 18 % | 8 | 1,44 | 10 | 1,80 | 7 | 1,26 |
| Charakter & Persönlichkeit | 15 % | 7 | 1,05 | 9 | 1,35 | 9 | 1,35 |
| Intellektuelle Anziehung | 10 % | 8 | 0,80 | 6 | 0,60 | 10 | 1,00 |
| Körperliche Attraktivität | 10 % | 6 | 0,60 | 9 | 0,90 | 8 | 0,80 |
| Lebensstil & Alltagskompatibilität | 8 % | 9 | 0,72 | 5 | 0,40 | 7 | 0,56 |
| Sexuelle Chemie & Vorlieben | 8 % | 8 | 0,64 | 8 | 0,64 | 9 | 0,72 |
| Soziale Einbettung (Freunde/Familie) | 6 % | 7 | 0,42 | 8 | 0,48 | 6 | 0,36 |
| Finanzielle Einstellung | 5 % | 8 | 0,40 | 7 | 0,35 | 8 | 0,40 |
| **Gesamtscore** | **100 %** | **7,87** | **7,72** | **8,05** |
**Ergebnis**
- Platz: **Sarah** – 8,05
- Platz: **Anna** – 7,87
- Platz: **Lisa** – 7,72
Ob es das leichter macht? Da muss man ja neunmal (OK, achtmal, der 9. ergibt sich) überlegen, welche prozentuale Gewichtung einem wichtig ist ![]()