G6 Performance vs Model Y AWD vs Smart #5 Premium vs Skoda Elroq RS

Kein Holz und ich würde dir empfehlen, den FL vom G6 mal zu fahren, der Innenraum unterscheidet sich doch „fühlbar“ vom VFL (den hattest du ja zur Probe gefahren).

Seeing is believing

1 „Gefällt mir“

Nein, kein Holz. Ist Plastik, vermutlich foliert oder so, dass es einfach nur aussieht wie Holz. Die Materialien im FL sind grundsätzlich sehr hochwertig, alles was man anfässt, aber ein bisschen Plastik ist überall zu finden. Bis auf ganz unten in den Türen fühlt sich dieses Plastik allerdings nie wie das billige Plastik an. Ich glaube auch, dass die Ambiente Beleuchtung hinter dem Display hinter Plastik sitzt welches sich aber auch nicht billig anfühlt sondern schon fast Glas-ähnlich…

D.h. der Innenraum des Facelifts ist nochmal deutlich hochwertiger als vom vFL?

Ich finde besonders die neue Ambientebeleuchtung sieht richtig cool aus.

Habe jetzt für übernächstes Wochenende nochmal eine Probefahrt mit dem Facelift ergattert :raising_hands:

1 „Gefällt mir“

Hochwertiger würde ich nicht sagen, moderner passt eher.

1 „Gefällt mir“

Hochwertiger…Geschmackssache. Ich saß in beiden und fühle mich im FL wohler.

Ich finde die Ambiente Beleuchtung wesentlich besser, die leicht größeren Displays sind natürlich top und die Massagesitze (gehören ja zum Innenraum) sind natürlich in der Preisklasse konkurrenzlos…

Die manuellen Lüftungsdüsen muss man mögen, den neuen digitalen Rückspiegel muss man mögen (ich liebe ihn!)

3 „Gefällt mir“

Manuelle Lüftungsdüsen finde ich super.

Wie gut ist die Sitzmassage?
Ich hatte mal eine Zeit einen ID4 als Firmenwagen der Massage hatte, die war aber wirklich bescheiden …

Die Massage im G6 ist sensationell. Kein Vergleich zu der Massage in ID4.

Vergleichbar mit der vom ID.7 und die ist für mich Benchmark. Besser als im EQS.

Ich habe jetzt mal wieder den SloMotionModus deaktiviert. Aber nicht wieder heißlaufen :melting_face:

2 „Gefällt mir“

Es tut mir leid wenn ich am Anfang etwas zu forsch war.

Aber ich hoffe ihr seht, dass ich wirklich sehr an dem Fahrzeug interessiert bin und nur die richtige Entscheidung treffen will.

2 „Gefällt mir“

Die Massage finde ich und all meine bisher mitgereisten und mit-massierten super. Mein Dad hat sich im Beifahrersitz auf die “Ausruhen” Position zurückfahren lassen und sich massieren lassen. Ist fast dabei eingeschlafen.

Es gibt 6 Modi und 3 verschiedene Intensitätsstufen. Da ist für jeden Geschmack was dabei. Bei der höchsten Intensität wirst du bei den strammen Massagen auch wirklich aus dem Sitz gedrückt - und ich wiege knapp über dreistellig (ruhisch!)

Wow sogar der Beifahrersitz hat eine Massagefunktion?

2 „Gefällt mir“

Im G6 FL haben beide Sitze vorne die gleichen Funktionen. Sitzverstellung automatisch mit Komfortfunktion. Sie machen Heiß. Sie machen Luft (aber nicht beides gleichzeitig!). Massage.

Hinten hat “nur” Heiß.

Nicht ganz.

Ich weiß nicht ob das von der chinesischen Version übernommen wurde, denke aber schon. Von links nach rechts SR,LR, P.

Naja, was geht denn nicht was mit dem Fahrersitz geht? Die Lordosenstütze vielleicht? Kinderkram.

Ähhhh also Lordosestütze ist absolut kein “Kinderkram”, sondern essentiell für den Langstreckenkomfort. Hat der Beifahrersitz auch, ist nur im Screenshot bescheiden übersetzt. Am ehesten dürfte das separate Anwinkeln der Sitzfläche fehlen, aber am einfachsten ist es, einer der zahlreichen Besitzer eines G6 FL setzt sich 2 Minuten in sein Auto und probiert es aus, dann müssen wir nicht rätseln :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Trotzdem sind Fahrer- und Beifahrersitz nicht gleich wie du schriebst.

Versetz dich bitte in einen Interessenten rein, der davon ausgeht auf dem Beifahrersitz die selben Verstellmöglichkeiten zu haben. Der guckt hinterher dumm aus der Wäsche nach Kauf.

Deswegen frag ich ja, ich hab mich beim Fahren und Beifahren noch nicht dabei erwischt zu sacken “ach kacke, das geht ja gar nicht”.

@ThoVo84 sagt die Lordosenstütze hat der Beifahrersitz auch. Was sind dann die 2 “fehlenden” Einstellmöglichkeiten? Bitte erleuchte mich jemand

Ich denke, dass der Beifahrer keine Lordosenstütze hat, zumindest geht das nicht aus dem Konfigurator hervor.
Für den Fahrersitz ist das für mich ein durchaus wichtiges Extra.

Für viele wohl ein wirklich (!) wichtiges Detail, ich weiß im TFF wurde da heftigst drüber diskutiert.

Doch, in den technischen Daten werden eindeutig Lendenwirbelstütze für Fahrer und Beifahrer erwähnt:

Seite 9

Für den Fahrersitz wird eine 8-Wege-Verstellung genannt (vermutlich hoch/runter, vor/zurück, Lehne vor/zurück und dann bleibt nur Neigung der Sitzfläche, denn Verlängerung der Sitzfläche oder Einstellung der Seitenwangen hat der G6 definitiv nicht). Beim Beifahrer 6-Wege, und dann würde die Neigungsverstellung der Sitzfläche entfallen, denn ohne eine der drei anderen Einstellungen fehlt wirklich was relevantes :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“