G6 Performance vs Model Y AWD vs Smart #5 Premium vs Skoda Elroq RS

Hallo zusammen,

ich mache hier nochmal einen Vergleich auf, zu den Autos die ich bisher testen konnte.

Mich würde dazu Eure Einschätzung interessieren, wo ihr die Vorteile und Nachteile des G6 im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen seht.
Ich habe unten jedes Fahrzeug bzgl. Vor- und Nachteilen direkt zum G6 Performance verglichen.

Vorteile:
Was ist besser im Vergleich zum G6.

Nachteile:
Was ist schlechter im Vergleich zum G6.

Ich habe die Fahrzeuge deshalb ausgewählt, weil ich für 55000€ einen Firmenwagen bestellen kann und in Italien, wo ich lebe die u.g. Autos in diesen Preisbereich fallen.

Mein aktuelles Rating basierend auf den Punkten unten:

1. Smart #5 Premium
  2. Tesla Model Y Juniper AWD
  3. XPeng G6 Performance
  4. Skoda Elroq RS

Smart #5 Premium:

Vorteile:

• Deutlich hochwertigerer Innenraum (fühlt sich wie ein Mercedes an)
  • tolles HUD
  • Viel besser Soundanlage, Sennheisersystem mit 2000W
  • Sonnenrollo
  • 22kW AC Laden
  • Schön eingebettetes Fahrerdisplay und 2 große Bildschirme
  • Bequemeres und besseres Fahrwerk
  • Bessere Geräuschdämmung
  • Matrix LED Scheinwerfer
  • Bessere Geräuschdämmung
  • Übersichtlicher beim Einparken
  • Skidurchreiche
  • Kühlfach

Nachteile:

• höherer Verbrauch
  • kein Allrad
  • schlechtere Beschleunigung
  • schlechtere Software
  • kein automatischer Spurwechsel
  • Autopark funktioniert nicht so gut
  • keine Sitzmassage

Tesla Model Y Juniper Long Range AWD:

Vorteile:

• Deutlich effizienter
  • Supercharger Netzwerk
  • viel mehr Fahrspaß durch direkte Lenkung und direktes ansprechen des Gaspedals
  • Trotz weniger Leistung wirkt das Auto stärker (Tesla Punch beim Beschleunigen)
  • Schöneres Design (speziell Rücklicht sieht beim Juniper Hammer aus)
  • Deutlich bessere Soundanlage
  • Kein Hartplastik im Innenraum
  • bessere Software
  • besseres Navi
  • bessere Geräuschdämmung
  • Frunk
  • Tiefes Fach unter Kofferraum
  • Rückwärtsparken (Umgebung besser über Tesla Vision Sichtbar und Kameras die die beiden Hinterreifen zeigen, gibt es beim G6 nicht und 360° Kamera verzerrt stark)
  • Skidurchreiche
  • bessere Sitze

Nachteile:

• Deutlich schlechtere Ladeleistung
  • Fast unbrauchbare Assistenzsysteme (Autopilot & Tempomat fliegen bei jedem Spurwechsel raus)
  • Phantombremsungen
  • kein automatischer Spurwechsel in der Basisausstattung
  • kein Autopark in der Basisausstattung
  • keine elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplung
  • Schalten über Display nervig
  • Einstellung Luftstrom über Klima nervig
  • keine Sitzmassage
  • kein kapazitives Lenkrad
  • schlechter Regensensor
  • schlechterer Wendekreis
  • kein Apple Car Play
  • kein Heckscheibenwischer
  • nervige Hutablage

Skoda Elroq RS:

Vorteile:

• tolle Optik (sieht für mich am besten aus)
  • besser Assistenzsysteme (VW Travelassist)
  • bessere Sitze
  • HUD
  • DCC (einstellbares Fahrwerk)
  • Fahrwerk generell viel bequemer
  • viel mehr haptische Knöpfe
  • deutlich bessere Fahrdynamik
  • höherer Fahrspaß (Model Y AWD ist aber noch besser)
  • Matrix LED
  • Bessere Effizienz
  • kleinerer Wendekreis

Nachteile:

• Deutlich schlechtere Ladeleistung
  • Weniger Platz, schlafen im Auto z.B. nicht möglich
  • kein Campingmodus
  • schlechtere Software
  • schlechtere Soundanlage (Canton)
  • kein Glasdach
  • Innenraum nicht so hochwertig (viel Hartplastik)
  • Zu kleine Becherhalter
  • sehr kleines Fahrerdisplay

Ich habe Schwierigkeiten zu verstehen auf was sich jeweils “besser" und “schlechter" bezieht.

Besser im Vergleich zum G6.
Schlechter im Vergleich zum G6.

2 „Gefällt mir“

Moin,

deine Tendenz geht ja offensichtlich zum Smart, dann würde ich sagen, dass das dein Auto ist, da es deine Präferenzen am ehesten trifft.

Am Ende wird es immer irgendein Kompromiss sein - fast wie im wahren Leben :wink:

Da du dich hier im Xpeng Forum befindest und die hier Anwesenden deine genannten Fahrzeuge auch kennen - deren Entscheidungen aber zugunsten Xpeng gefallen sind, werden hier wohl wenige Argumente kommen, welche dich in deiner Entscheidung bestärken.

Ich nenne dir aber gerne Gründe, welche für mich gegen deine Alternativen sprechen.

zu 1:
Der #5 gibt mir Fiat Multipla Vibes, gefällt mir null und Smart hat bei den #1 und #3 bewiesen, dass sie vieles können, aber Softwarepflege keines der Talente ist

zu 2:
Mir gefällt der G6 viel besser als der Y und wenn ich auf den Akku keinen Wert legen würde, dann würde ich den P7 behalten, da der dem neuen Juniper ebenbürtig ist.

zu 3:
Akku, Software, Innovationskraft

3 „Gefällt mir“

Ich würde dem noch hinzufügen, dass ich die Einschätzung zur Innenraumqualität des Smart nicht nachvollziehen kann.

3 „Gefällt mir“

Offensichtlich bist du keine Gamer und stehst nicht auf den PS5 Style - shame on you :sweat_smile:

Geschmackssache, mir hat außen genügt, um mich nicht mit dem Innenraum zu beschäftigen

Naja bin halt mal neugierig gewesen…

Die Materialien fand ich aber schwach und die UI erinnert mich bei smart an Vtech-Lerncomputer für Kinder.

1 „Gefällt mir“

Bist du mal im #5 Premium gesessen? Was findest du hier bzgl Verarbeitung schlechter als im G6?

Finde Smart #5 ist innen wirklich vom feinsten. Über die Optik außen kann man streiten.

Steht oben doch bereits. :sweat_smile:

Ergänzung: smart hat aus meiner Sicht das gleiche Problem wie Ora: sieht alles nett aus, aber man darf nichts anfassen weil man sonst sofort merkt, dass es doch nur billige Plaste ist, was da hochwertig aussieht.

Das ist überhaupt kein Vorteil mehr. Kann ja im allgemeinen mittlerweile jeder nutzen

Das wiederspreche ich mal wegement. Diese Tesla Vision hatte ich mal. Zum Glück konnte ich damal mit USS noch wählen, was ich nutzte. Ich hatte sofort wieder auf USS basierend umgestellt.
Xpeng nutzt USS in Verbindung mit Kamera und Mittelwellenradare was top funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Sorry im #5 ist null Plastik, abgesehen von der Displayeinhausung.

Im G6 ist alles unterhalb der Gürtellinie Hartplastik.
In den Türfächern ist nicht mal Filz…

Ich muss Dich nicht überzeugen, Du hast Deine Entscheidung doch schon gefällt. Und ansonsten: was @Markus77 bereits sagte.

3 „Gefällt mir“

Ich empfehle nur mal das hier von @Detailer durchzulesen:

Die Sitze im Model Y besser als im G6 zu empfinden, kann ich aber nun wirklich nicht nachempfinden. Tesla fand ich die Sitze jedes mal zu weich, wie auf einer Couch. Das fühlt sich für mich im Auto nicht gut an, insbesondere wenn man sportlich fahren möchte.

Ich habe Smart und Skoda nicht getestet, daher kann ich dazu wenig sagen. Software ist Tesla sicherlich gut, aber Xpeng nicht viel schlechter und außerdem hat man hier noch die Möglichkeit von Apple Carplay/Android Auto.

1 „Gefällt mir“

Was mir an Tesla Vision gefällt:
Man sieht deutlich mehr von der Umgebung.
D.h. beim Rückwärts Einparken sehe ich die Parklücke schon und auch den Winkel in dem sich mein Auto darauf zubewegt.
Wenn ich dann kurz vor der Parklücke sehe ich auf den beiden Kameras nach hinten genau wo die Reifen sind und möglichen Bordstein usw.

Die 360 Grad Kamera ist eigentlich erst richtig nutzbar wenn man schon halb in der Parklücke steht.

Das waren die alten Tesla Sitze. Die im Highland und Juniper sind viel straffer

Firmenwagen? für wie lange läuft er dann? Bis 2 Jahre, dann würde ich den Smart nehmen.

Vielleicht bist dann froh den nach 2 Jahren los zu sein und bei XPeng hat sich was getan (neue Modelle, Modellpflege, HUD, Matrix….)

Mich hat die Software beim Smart #3 extrem genervt, aber das trifft ja nicht auf jeden zu.

1 „Gefällt mir“

4 Jahre leider…
Der #5 hat gefühlt aber schon eine bessere Software.

Sehe ich beim Xpeng auch und kann sogar die Parklücke auswählen.
Also bitte, was bringt Tesla für einen Vorteil. Null und nix
Und bei Tesla kostet das mal 3800 Euro Aufpreis :grin:

2 „Gefällt mir“

Kannst dir die Kameras doch ähnlich bei Xpeng einblenden lassen?

Ich weiß halt nicht, was du von uns hier erwartest. Wir sind von Xpeng hier alle mehr oder mal weniger überzeugt und haben allesamt schon unsere Erfahrungen mit Tesla und/oder Smart gemacht. Wir sind daher nicht umsonst hier an dieser Stelle gelandet.

Bei dir scheint es so, dass du mit einem anderen Auto zufriedener sein wirst - das ist ja auch ok. Wir werden dich nach deinen Beiträgen wohl nicht überzeugen können, aber nach den 4 Jahren ziehst du vielleicht ein anderes Fazit.

Beim Xpeng habe ich keine Kamera die beide hinteren Reifen zeigt.
Und bei der 360 Grad wird das Auto viel größer dargestellt, d.h. ich sehe nicht schon weit außerhalb der Parklücke den besten Einschlagwinkel als beim Tesla.

Zudem war die 360Grad Kamera bei mir wie oben auf dem Bild, dh ich sehe die Autos nicht scharf, so kann man doch nicht in enge Parklücken fahren?! Ich habe letztendlich dann Spiegel und Rückfahrkamera verwendet…