So, kleines Update nach den ersten 2.000 km mit dem XPENG G6 Performance Black Edition â diesmal im direkten Vergleich zu meinem Tesla Model Y, den ich davor knapp drei Jahre gefahren bin.
Da ich nicht so richtig weiĂ, wo es thematisch am besten reinpasst, antworte ich einfach auf meinen letzten Beitrag 
Was nervt mich am XPENG wirklich?
Ich fang bewusst mit den Punkten an, die mich im Alltag tatsĂ€chlich stören â weil genau darĂŒber ja selten ehrlich gesprochen wird:
Keine Standortfreigabe in der App fĂŒr andere Fahrer (gerade im Familienkontext echt schade)
App-Profile (z. B. Spotify) sind nicht sauber mit dem Fahrerprofil verknĂŒpft
Kein intelligenter Blinker, der sich nach erkanntem Spurwechsel automatisch deaktiviert
Sitzheizung ist ehrlich gesagt etwas lahm
Karten & Standortinfos sind deutlich schwÀcher als die Google-Basis bei Tesla
Generell weniger âsmarteâ Funktionen, vieles wird nur teilweise durch XCombos ersetzt
Verbrauch: Bei gleichem Streckenprofil liege ich auch nach 2.000 km im Schnitt 3â4 kWh/100 km höher
Platz & Stauraumlösungen: Tesla ist hier einfach cleverer
Mir fehlen die permanenten Software-Updates â dieses âAuto entwickelt sich stĂ€ndig weiterâ-GefĂŒhl
Kein Matrix-Licht. Und der Fernlichtassistent ist leider genauso grottig wie er bei Tesla bis zum Schluss war
Was finde ich besser als beim Tesla?
Und jetzt ganz wichtig: Es gibt auch viele Punkte, bei denen der XPENG fĂŒr mich klar vorne liegt:
Fahrwerk â deutlich angenehmer, gerade auf lĂ€ngeren Strecken
Verarbeitung im Innenraum
Materialien im Innenraum (fĂŒhlt sich einfach wertiger an)
Spurwechselassistent â fĂŒr mich spĂŒrbar besser als bei Tesla
Optik â natĂŒrlich Geschmackssache, aber ich mag ihn sehr
Sitze â bequemer, gerade auf der Langstrecke
Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten â ruhiger und souverĂ€ner
Unterm Strich ist der XPENG G6 ein richtig geiles Fahrzeug.
Die meisten meiner Kritikpunkte sind reine Software-Themen â und genau deshalb habe ich Hoffnung, dass sich hier noch einiges tut 
Trotz aller Vergleiche und Meckereien:
Ich wĂŒrde mich definitiv wieder fĂŒr das Fahrzeug entscheiden.
Bin gespannt, wie ihr das seht, gerade diejenigen, die auch von Tesla gewechselt sind.