G6 vs Model Y - noch unentschlossen 😉

COMBO-ThemeWarntöne Aus!
XCOMBO-Code:7203 0023 Suchen und prĂŒfen Sie innerhalb der COMBO-Seite
Linkhttps://private-eur.xpeng.com/poster.html?sceneId=4ce6dd09b18443f9976816e4bb2558e8&innerJump=xiaopeng://common/car/xcombo/editor?sceneId=4ce6dd09b18443f9976816e4bb2558e8

damit kannst du anfangen, nach dem Anschnallen einmal auf OK klicken.
Stelle den Notfall-Spurhalte-Assi auf niedrig

3 „GefĂ€llt mir“

Merci! Probiere ich direkt mal morgen aus :100::folded_hands:t3:

2 „GefĂ€llt mir“

Danke, dann sollen wir doch vielleicht etwas zufriedener sein mit der Software :wink:.

Bin heute im Schneetreiben LCC auf Landstraße mit 80 gefahren. Einwandfrei und ist nicht ausgestiegen.

4 „GefĂ€llt mir“

Schau mal einer an, es gibt hier auch zufriedene G6 Fahrer. :+1: :+1: :+1:
Ich gehöre im ĂŒbrigen auch dazu :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

Hier gibt’s mehr als genug zufriedene Xpeng Fahrer, was so ein Spruch soll, ist mir schleierhaft.

Sehe es mal etwas lockerer. Der obere Bericht hat mich halt sehr gefreut. :slightly_smiling_face:

2 „GefĂ€llt mir“

@Markus: Ich hab den post von Andy auch ironisch und nicht bierernst aufgefasst. Ist ja sogar ein smiley hintendran. Wie du ja selber weißt, sind hier (im Gegensatz zu anderen Foren) fast alle wohlwollend unterwegs. Also alles easy :+1::man_raising_hand:t2:
PS: Der ursprĂŒngliche post mit den positiven Erfahrungen hat mich auch sehr gefreut. Sowas hilft der noch jungen Marke natĂŒrlich auch weiter. :+1::+1::+1:

3 „GefĂ€llt mir“

So, kleines Update nach den ersten 2.000 km mit dem XPENG G6 Performance Black Edition – diesmal im direkten Vergleich zu meinem Tesla Model Y, den ich davor knapp drei Jahre gefahren bin.

Da ich nicht so richtig weiß, wo es thematisch am besten reinpasst, antworte ich einfach auf meinen letzten Beitrag :blush:

Was nervt mich am XPENG wirklich?

Ich fang bewusst mit den Punkten an, die mich im Alltag tatsĂ€chlich stören – weil genau darĂŒber ja selten ehrlich gesprochen wird:

Keine Standortfreigabe in der App fĂŒr andere Fahrer (gerade im Familienkontext echt schade)

App-Profile (z. B. Spotify) sind nicht sauber mit dem Fahrerprofil verknĂŒpft

Kein intelligenter Blinker, der sich nach erkanntem Spurwechsel automatisch deaktiviert

Sitzheizung ist ehrlich gesagt etwas lahm

Karten & Standortinfos sind deutlich schwÀcher als die Google-Basis bei Tesla

Generell weniger „smarte“ Funktionen, vieles wird nur teilweise durch XCombos ersetzt

Verbrauch: Bei gleichem Streckenprofil liege ich auch nach 2.000 km im Schnitt 3–4 kWh/100 km höher

Platz & Stauraumlösungen: Tesla ist hier einfach cleverer

Mir fehlen die permanenten Software-Updates – dieses „Auto entwickelt sich stĂ€ndig weiter“-GefĂŒhl

Kein Matrix-Licht. Und der Fernlichtassistent ist leider genauso grottig wie er bei Tesla bis zum Schluss war

Was finde ich besser als beim Tesla?

Und jetzt ganz wichtig: Es gibt auch viele Punkte, bei denen der XPENG fĂŒr mich klar vorne liegt:

Fahrwerk – deutlich angenehmer, gerade auf lĂ€ngeren Strecken

Verarbeitung im Innenraum

Materialien im Innenraum (fĂŒhlt sich einfach wertiger an)

Spurwechselassistent – fĂŒr mich spĂŒrbar besser als bei Tesla

Optik – natĂŒrlich Geschmackssache, aber ich mag ihn sehr

Sitze – bequemer, gerade auf der Langstrecke

Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten – ruhiger und souverĂ€ner

Unterm Strich ist der XPENG G6 ein richtig geiles Fahrzeug.

Die meisten meiner Kritikpunkte sind reine Software-Themen – und genau deshalb habe ich Hoffnung, dass sich hier noch einiges tut :smiling_face:

Trotz aller Vergleiche und Meckereien:

:backhand_index_pointing_right: Ich wĂŒrde mich definitiv wieder fĂŒr das Fahrzeug entscheiden.

Bin gespannt, wie ihr das seht, gerade diejenigen, die auch von Tesla gewechselt sind.

12 „GefĂ€llt mir“

Ich stimme dir bei sehr vielen Punkten zu. Das sind auch Themen, die mir tÀglich fehlen.

Karteninfos haben mir aber bspw. nicht gefehlt weil ich es selten nutze. Welche smarte Funktionen fehlen dir denn noch im Vergleich zum Tesla?

Danke fĂŒr Dein Feedback :double_exclamation_mark:

Ich fahre gleich einen Kumpel mit meinem G9 AWD Performance MJ24, zur Probefahrt mit dem G6, zu Brinkmann & Bleimann, nach Neubrandenburg. Unsere Frauen sind im Wellnessurlaub :sweat_smile:

Er möchte gern von seinem BMW Diesel auf den G6 wechseln, nachdem ich ihn mal mit meinem Dicken fahren lassen habe.

Dabei hilft natĂŒrlich solch eine ehrliche und ungeschminkte EinschĂ€tzung, wie von Dir, sehr​:double_exclamation_mark:

Dir weiterhin gute Fahr​:four_leaf_clover:

3 „GefĂ€llt mir“

Die Karteninfos habe ich super gerne genutzt. Mal eben schauen, wie das Restaurant in der NĂ€he Bewertet ist und wie die Öffnungszeiten sind. Oder ob es am Supercharger ne Möglichkeit zum Essen oder Toiletten gibt. Haben auf Trips einfach auch immer mal wieder durch Zufall tolle Orte dadurch entdeckt.

Ich denke was die smarten Funktionen angeht, habe ich mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrĂŒckt. Einfach so Dinge wie Lenkradheizung und Sitzheizung sind bei bestimmten Temperaturen ĂŒber die Klimaautomatik abgedeckt, ohne dass ich etwas “programmieren” muss.

Oder zum Beispiel die Info beim Anfahren an die Ladestation “Achtung, SĂ€ule 2b und 4a sind außer Betrieb”
.

Wie gesagt, Kleinigkeiten und prinzipiell alles Software

2 „GefĂ€llt mir“

Ok, da stimme ich mit dir ĂŒber ein, das ist auch ein Punkt, der noch Potential zur Verbesserung bietet

2 „GefĂ€llt mir“

Ich warte noch auf den Wagen: was meinst du damit genau?

Dass bei Tesla alle mit App den Standort des Wagens sehen, Geschwindigkeit, welches Lied lĂ€uft usw., fand ich negativ. Ich hab mich damit ĂŒberwacht gefĂŒhlt.

1 „GefĂ€llt mir“

Genau das meine ich :joy: fĂŒr uns war das immer super praktisch, da wir hier in Mannheim eine bombastische Parksituation haben und ich so zum Beispiel gesehen habe wo meine Frau herum irrt :joy: wir haben das in der Tat gut und gerne genutzt

1 „GefĂ€llt mir“

Und vergisst, wo das Auto geparkt wurde :face_with_peeking_eye:

1 „GefĂ€llt mir“

So Sachen eben :smiling_face_with_sunglasses::crossed_fingers:t3:

G6 angeschaut und G9 bestellt! :sweat_smile:

Auf der Fahrt dorthin hat er sich in mein Dicken verliebt :heart_eyes:

12 „GefĂ€llt mir“

Kann man zu 100 % verstehen. Der G9 (vor allem P mit Luft) ist einfach eine andere Welt! :smiling_face_with_three_hearts:

1 „GefĂ€llt mir“