G6 vs Model Y - noch unentschlossen 😉

Wir haben ja noch ein MYP im Haus (3 Jahre alt, 137TKM inzwischen auf der Uhr), ich war und bin stets super zufrieden mit dem Fahrzeug. Aber ein weiteres MY (Juniper) zu kaufen, war innerlich völlig ausgeschlossen fĂŒr mich, weshalb mich mich gern fĂŒr den G6 Performance FL entschieden habe.

Die Ladetechnik ist fĂŒr mich deutlich fortschrittlicher. Der kleinere Kofferraum ist fĂŒr mich verschmerzbar und insgesamt hoffe ich (mit dem XPeng) auf ein gutes Fahrzeug.

Bei Tesla wĂŒrde ich auf eine neue Batteriegeneration warten. Erst dann wĂ€re Tesla fĂŒr mich wieder interessant.

Und was Verarbeitung und Service angeht, komme ich (vom Fisker aus gesehen) mit XPeng ins Schlaraffenland :sweat_smile: :rofl: :joy:

Also letztlich alles eine Frage der Perspektive.

P.S. Hoffentlich heule ich ĂŒbernĂ€chste Woche nicht rum (wenn ich den XPeng habe und Mengen an UnzulĂ€nglichkeiten feststellen wĂŒrde)

5 „GefĂ€llt mir“

Ich bin aus Prinzip gegen alle Produkte die dem Nutzer “locked in” in das Ökosystem bringen. Dazu gehört (teilweise) Tesla aber zB sehr stark Apple.

Was kann ich darunter vorstellen? Wenn man super zufrieden war, es aktuell 0% Finanzierung gibt, die Software und Effizienz gut ist?

deswegen, nehme ich an:

Ja, in der Tat war die Ladetechnik ausschlaggebend. Irgendwie hÀtte ich es zudem langweilig gefunden, zwei Teslas in der Garage zu haben. Und insgesamt fand ich die Technik im Tesla doch vier Jahre alt.

Vielleicht bereue ich die Entscheidung aber auch in ein paar Wochen. Hauptsache, jeder trifft die fĂŒr sich richtige Entscheidung.

Naja, die Software ist ja “weltbeste” und der Ladespeed fĂŒr ein 400v System auch in Ordnung?

Also komm, die Software ist echt gut und er lÀdt auch nicht so extrem langsam

2 „GefĂ€llt mir“

Also die Tesla-Software ist wirklich gut! Das sage ich mit 100% Überzeugung!

3 „GefĂ€llt mir“

Deswegen versucht auch jeder (viele) die zu kopieren. Ich glaub deren UI lÀuft schon ganz rund.
Akku ist ein anderes Thema, da hat sich das Rad etwas weitergedreht.

1 „GefĂ€llt mir“

Auch von mir die volle UnterstĂŒtzung.

Allerdings ist die Ladegeschwindigkeit bei knapp 140tkm Laufleistung doch deutlich abgefallen. Klar: ein neuer Tesla lĂ€dt auch schon wieder schneller, aber nicht ansatzweise vergleichbar mit dem XPeng. Nochmals: ich will hier keinen Glaubenskrieg entfachen. Jeder möge mit seiner Lösung glĂŒcklich sein.

Ich persönlich wollte trotz aller Zufriedenheit aktuell keinen neuen Tesla kaufen.

5 „GefĂ€llt mir“

Die Frage ist doch:
Reißen es die 15min wirklich raus, wenn man sowieso Langstrecke fĂ€hrt?
Da will man ja nach 400km sowieso mal etwas lÀnger Pause machen.

Vor allem wenn eines der beiden Fahrzeuge dafĂŒr 20 Prozent effizienter ist, hebt sich der Unterschied quasi total auf.

Also Software ist Tip Top aber die Ladeleistung ist wirklich MĂŒll :see_no_evil_monkey: bei um die 60% Ladestand fĂ€llt die Ladeleistung auf unter 100kw und das ist meiner Meinung MĂŒll. Und da sollte Tesla dringend nachbessern wenn nicht sogar auf 800V System wechseln. Kommen ja jetzt immer mehr und mehr die das Laden besser bzw schneller können. Klar Akku Gesundheit sollte man mit bedenken aber das ist bei Tesla wirklich altbacken. Die neueren Akkus sind auch nur vergrĂ¶ĂŸerte mit alter Technik was per Software beschönigt wird.

2 „GefĂ€llt mir“

momentan max 300 km mitm g6p

ne, die 15 min reissen nix raus.

also Tesla ist schon top was Software und Effizienz anbelangt. Und der Juniper sieht schon mega aus Und dann noch der tolle Kofferaum plus riesen Frunk und Handschuhfach!!!

SuC: narrensicher

3 „GefĂ€llt mir“

Mit mehr Reichweite wird es sicher irrelevanter, aber a) sinkt die bei schlechtem Wetter auch und b) kann man den Akku ja quasi nie leer fahren, sondern lÀdt halt an dem SuC, den man noch erreicht. Und die stehen halt gerne mal im Abstand von >100 km, und dann muss man auch schon mal bei 30% SOC laden bzw. halt nicht nach 400 km, sondern im Zweifel nach 250 km, weil man am letzten SuC auch nicht auf 100% geladen hat (dauert ja ewig) und den nÀchsten SuC nicht mehr erreicht

Ich jedenfalls bin nach mehreren Jahren Fahrt in den Winterurlaub und andere weiter entfernte LĂ€nder mit dem Model 3 SR dann ab dem dritten Laden an einem Tag genervt gewesen, dass es jetzt wieder eine halbe Stunde dauert. Es gibt durchaus SuC, da will man keine halbe Stunde verbringen mĂŒssen (ich sag nur Van der Valk Allee 2 in 15910 Bersteland. Da bin ich echt froh, nie wieder hin zu mĂŒssen
). Und wenn man schon den ganzen Tag im Auto unterwegs ist, ist auch das “Absitzen” der Ladepause im Auto keine Option. Und ich muss auch nicht bei jedem Ladevorgang eine halbe Stunde mit Essen verbringen. Kurzum: Schnelleres Laden ist immer besser als lĂ€ngeres Laden, denn auf das Auto warten zu mĂŒssen ist nervig.

5 „GefĂ€llt mir“

Ja, das wÀre alles prima. Aber das hÀtte Tesla in Modelljahr 2025 bringen sollen.

Nur das große Problem was diesen Schritt verhindert: das SuC Netzwerk kann keine 800v. Dh die ganzen KĂ€sten mĂŒssten ausgetauscht werden, was erstmal Millionen kostet.

ne muss nicht. Nur am Trafo muss was gemacht werden. Alle V3 und V4 sind fĂŒr 800 Volt und mehr ausgelegt. Ein Blick unten aufs Typenschild.

2 „GefĂ€llt mir“

Leider hier in DE nicht. Sie haben zwar die 800v v3/v4 aufgebaut aber die 400v Travos dahinter gepackt.

Deswegen kann man ein 800v Xpeng dort auch nur mit bis zu 100kw laden :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

Nun kann ich auch mal ein wenig meinen Senf dazu geben. :smiling_face_with_sunglasses:

Die letzten drei Jahre bin ich das Tesla Model Y Long Range gefahren. Im Jahr knapp 25k km.

Zusammenfassend war ich extrem happy mit dem Fahrzeug. Leistung ohne Ende, solide verarbeitet, Stauraum ohne Ende und einfach ein “Arbeitstier”. Dazu die wirklich gute Update-Politik.

Nachdem nun das Leasing zu Ende war, hat es mir aber an Emotionen gefehlt. Nochmals das Model Y sollte es nicht sein und nach vielen Probefahrten (Skoda Enyak, Smart #5, Model Y Juniper) bin ich dann beim XPENG G6 Performance Black Edition gelandet.

Seit gestern nun endlich ĂŒbernommen :blush:

Hier nach den ersten knapp 300km mein erstes Kurzfazit zum G6:

+ Verarbeitung (wirkt besser als im Tesla)

+ Sitze

+ GerÀuschkulisse

+ Fahrverhalten der Assistenzsysteme

+ “Autonomes Fahren und Spruchwechsel” lĂ€uft smoother als beim Tesla. Ich habe hier eine Landstraße die auf 70 beschrĂ€nkt ist und mit einigen harmlosen Kurven durch ein WaldstĂŒck geht. Der Tesla hat es nicht geschafft die Kurven zu nehmen, ohne auf der Gegenspur zu kommen. Der XPENG gleitet einfach durch

+ 360 Grad Kamera und BildqualitĂ€t TagsĂŒber

+ Ladegeschwindigkeit (mega)

± Soundanlage ist nach Einstellung des Equalizer ebenbĂŒrtig.

± Fahrleistungen auf Ă€hnlichem Level. Der Punch beim Tesla war ein anderer, dafĂŒr wirkt der XPENG “smoother”

± Optik , darĂŒber lĂ€sst sich nicht streiten. Beide haben ihr Pro und Contra

- Scheinwerfer Matrix beim Tesla besser

- RaumgefĂŒhl. Der XPENG ist innen “verbauter” und es fehlt im Vergleich an sinnvollen StaufĂ€chern

- KameraqualitÀt nachts und bei DÀmmerung

- Stauraum, SeitenfÀcher hinten und Frunk fehlen mir

- Übersetzung der Software (joah :smiley:)

- Gebimmel / Empfindlichkeit der Warnsignale

- Verbrauch , den Tesla bin ich mit meiner Fahrweise mit 17,5 kWh/100km gefahren.

Soweit bin ich mega happy mit dem G6 und bereue noch nichts. Warten wir mal die ersten Monate ab. :100:

7 „GefĂ€llt mir“

Schöner Vergleich, danke dir

das kannst du beim Xpeng auf ein Minimum einstellen, dann bimmelt gefĂŒhlt gar nichts mehr

4 „GefĂ€llt mir“

Danke dir! Da muss ich mich in der Tat mal morgen in Ruhe dran setzen. Die ersten Kilometer nach dem Abholen waren irre :joy:

1 „GefĂ€llt mir“