Nun kann ich auch mal ein wenig meinen Senf dazu geben. 
Die letzten drei Jahre bin ich das Tesla Model Y Long Range gefahren. Im Jahr knapp 25k km.
Zusammenfassend war ich extrem happy mit dem Fahrzeug. Leistung ohne Ende, solide verarbeitet, Stauraum ohne Ende und einfach ein âArbeitstierâ. Dazu die wirklich gute Update-Politik.
Nachdem nun das Leasing zu Ende war, hat es mir aber an Emotionen gefehlt. Nochmals das Model Y sollte es nicht sein und nach vielen Probefahrten (Skoda Enyak, Smart #5, Model Y Juniper) bin ich dann beim XPENG G6 Performance Black Edition gelandet.
Seit gestern nun endlich ĂŒbernommen 
Hier nach den ersten knapp 300km mein erstes Kurzfazit zum G6:
+ Verarbeitung (wirkt besser als im Tesla)
+ Sitze
+ GerÀuschkulisse
+ Fahrverhalten der Assistenzsysteme
+ âAutonomes Fahren und Spruchwechselâ lĂ€uft smoother als beim Tesla. Ich habe hier eine LandstraĂe die auf 70 beschrĂ€nkt ist und mit einigen harmlosen Kurven durch ein WaldstĂŒck geht. Der Tesla hat es nicht geschafft die Kurven zu nehmen, ohne auf der Gegenspur zu kommen. Der XPENG gleitet einfach durch
+ 360 Grad Kamera und BildqualitĂ€t TagsĂŒber
+ Ladegeschwindigkeit (mega)
± Soundanlage ist nach Einstellung des Equalizer ebenbĂŒrtig.
± Fahrleistungen auf Ă€hnlichem Level. Der Punch beim Tesla war ein anderer, dafĂŒr wirkt der XPENG âsmootherâ
± Optik , darĂŒber lĂ€sst sich nicht streiten. Beide haben ihr Pro und Contra
- Scheinwerfer Matrix beim Tesla besser
- RaumgefĂŒhl. Der XPENG ist innen âverbauterâ und es fehlt im Vergleich an sinnvollen StaufĂ€chern
- KameraqualitÀt nachts und bei DÀmmerung
- Stauraum, SeitenfÀcher hinten und Frunk fehlen mir
- Ăbersetzung der Software (joah
)
- Gebimmel / Empfindlichkeit der Warnsignale
- Verbrauch , den Tesla bin ich mit meiner Fahrweise mit 17,5 kWh/100km gefahren.
Soweit bin ich mega happy mit dem G6 und bereue noch nichts. Warten wir mal die ersten Monate ab.