G6 vs Model Y - noch unentschlossen 😉

Doch, daheim mit dem richtigen Stromtarif :smiley:

2 „GefĂ€llt mir“

Geht bei mir leider nicht. Kann in der Firma aber umsonst laden. Nur auf Reisen ist das SuC Netzwerk halt top

Was mich bei Tesla nerven wĂŒrde, ist dass das Navi eben nur SuC kann.

1 „GefĂ€llt mir“

Brauchst ja nichts anderes wenn du einen Tesla fÀhrst?

Er kann auch fremde Ladestation ansteuern. Ist ich glaube relativ neu bei Tesla.

1 „GefĂ€llt mir“

FĂŒr 0,45 - 0,55 will ich schon was anderes als SuC. Will ja nicht von einem Anbieter anhĂ€ngig sein :wink:

Seit einiger Zeit nicht mehr. Die sind mittlerweile auch mit der Zeit gegangen :grin:

2 „GefĂ€llt mir“

Automatisch auch? WĂ€re neu fĂŒr mich

Ich hatte bis Oktober einen Tesla. Ja, im Navi sind andere LadesĂ€ulen gespeichert. Aber die Routenplanung berĂŒcksichtigt nur SuC. Und das kann schon nerven

Ne, dass soll wohl mittlerweile anders sein, dass nicht nur Supercharger berĂŒcksichtigt werden. Denke mal Eistellungssache.

1 „GefĂ€llt mir“

Habe vor vier Wochen nach drei Jahren mein Model Y abgegeben und warte jetzt auf den G6 Performance Black Edition FL.

Generell kann man in Tesla jede LadesĂ€ule ansteuern und er macht dann auch die Vorkonditionierung des Akkus, wenn man diese LadesĂ€ule als Ziel oder Zwischenziel ausgewĂ€hlt hat. FĂŒr die automatisierte Ladeplanung werden aber nur Supercharger berĂŒcksichtigt. Macht ja auch absolut Sinn beim GeschĂ€ftsmodell.

Generell muss ich sagen, dass ich zu 100% happy war mir dem Model Y. Habe es tÀglich ohne eigene Ladestation genutzt und jedes Jahr ca. 25k Kilometer drauf gefahren, ohne jemals ein Problem zu haben.

Das Model Y LR war ein richtiges Arbeitstier. Wie oft, bin ich bis unters Dach beladen damit weite Strecken gefahren, ohne mir einmal Gedanken machen zu mĂŒssen bezĂŒglich Laden etc.

Auch die Update Politik war grandios muss ich sagen.

Zur Wahl standen bei mir dann nach viel Recherche der Skoda Enyak, der Smart #5 , das Model Y Juniper und der G6. Nach den Probefahrten habe ich mich fĂŒr den XPENG entschieden. Irgendwie hat er mich emotional am meisten abgeholt. Und irgendwie schwirrt bei mir die Wette auf mehr Innovation im Kopf mit. Bin gespannt.

Vom Model Y werde ich vor allem den Frunk und auch die seitlichen Ablagen im Kofferraum hinten vermissen.

Mal schauen, wie sich der G6 im Alltag schlÀgt.

Das Model Y Long Range bin ich genau drei Winter und drei Sommer gefahren und hatte einen Gesamtverbrauchsschnitt von 17,4kW/h. Dabei bin ich einfach immer gefahren, je nach Laune, Tagesform und Verkehrslage.

7 „GefĂ€llt mir“

Ich hatte eine Àhnliche Auswahl, wobei ich von Model 3 komme. Ich hatte noch den ID.7 GTX auf der Liste.

Am Ende waren die VerfĂŒgbarkeit und Lieferdauer entscheidend. Meinen Leasing-Tesla musste ich vor Weihnachten abgeben und die GesprĂ€che mit meinem Arbeitgeber, dass diese nun einen Dienstwagen stellt, haben gedauert. Mehrere Monate ohne Auto wollte ich nicht ĂŒberbrĂŒcken. Und Skoda, Smart und VW haben da komplett versagt bei Lieferzeiten von 3-6 Monaten.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich bekomme mein erstes eAuto den G6 FL Performance im Februar und bin wirklich gespannt.

Bisher war bei mir immer nur Tesla ganz oben als Favorit als erstes eAuto weil mir das schlichte Design gefÀllt, das eigene Supercharger Ladennetz unkompliziert ist und vorallem die Update Politik grandios ist. Das einzige was mich gestört hat ist die Ladeleistung inzwischen bei den Akkus da hinken sie hinterher.

Ich bin gespannt was Xpeng so in nÀchster Zeit machen wird und ob die Autos zuverlÀssig laufen :folded_hands:t2:

2 „GefĂ€llt mir“

Du bist aus Prinzip gegen Tesla glaub ich :sweat_smile:

2 „GefĂ€llt mir“

Glaub es ist schon etwas pokern einen XPeng anstatt Tesla zu nehmen :sweat_smile:
Aber ich bin das Risiko jetzt auch eingegangen :sweat_smile:

3 „GefĂ€llt mir“

Bei XPeng hat mich der tesla-like Innenraum ĂŒberzeugt. Aber Tesla will ich eben nicht mehr.

Mehr Kofferraum beim G6 wÀren cool, wie beim Model Y. Aber bei den anderen (Skoda, VW) fand ich die Technik altbacken, Performance fehlt, tausend Schalter im Innenraum, Ladeleistung mies. Usw.

2 „GefĂ€llt mir“

Klar da hast du Recht aber ich fand die Probefahrt soweit super und wenn ich den Rabatt nicht bekommen hÀtte hÀtte ich aber auch nicht bestellt. So hÀlt sich der Wertverlust in Grenzen wenn ich den Wagen nach einem Jahr eventuell verkaufen möchte.

Den Innenraum vom G6 mit Tesla kann man meiner Meinung nicht vergleichen weil diese beiden sehr unterschiedlich sind. Aber beide sind auf ihre eigene Art und Weise super :folded_hands:t2:

Ich bleibe dabei: Wenn ich nur die Fahrzeuge sehe, dann sind beide Fahrzeuge - fĂŒr meine subjektive Bewertung - auf nahezu Augenhöhe. Da macht man bei beiden nichts wesentlich falsch.

Wenn ich dann aber Preis und das Drumherum von EM betrachte, dann wird es eben ein Xpeng. So war das mein Entscheidungspfad.

Wir hatten mit Tesla bis auf die ersten reudig verarbeiteten Fahrzeuge auch keine Probleme gehabt. Nie stehen geblieben und wir sind ĂŒber 120.000km gefahren in Summe.

Heißt aber nicht, dass Phantombremsungen etc. ausgeblieben sind, im Gegenteil. Das Vertrauen in die Assistenten ist stetig gesunken. Dazu hat mich die fehlende Weiterentwicklung beim Akku auch irritiert, weshalb ich am Ende dann ein MY SR mit dem BYD Blade Akku gefahren bin, da er durch die kĂŒrzere Ladezeit fĂŒr mich der beste Kompromiss war - aber den gibt es ja bekanntlich nicht mehr.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich hab mich direkt wohlgefĂŒhlt.

2 Ladeschalen an der richtign Stelle, breiter Mittelkanal mit Armlehne, Bedienung ĂŒber zentrales Display, ansonsten kaum Knöpfe, außer am Lenkrad.

2 „GefĂ€llt mir“