Und Kennzeichen hast du dann auch direkt oder wie läuft das?
Ich habe meine alten Kennzeichen genommen und dann halt 10,20 Euro für Wunsch Kennzeichen bezahlt
Kennzeichen vorher prägen lassen.
Damit darfst du dann eine gewisse Zeit (ich meine 10 Tage) ohne Stempel fahren, bis FZ-Schein und Stempel eingetroffen sind (jedoch nicht im Ausland).
Dazu ein Schreiben hinter der Frontscheibe auslegen, indem die Online-Zulassung bestätigt wird.
So die Regelung zumindest in unserer Region.
Habe unseren neuen G6 am Pfingstmontag online zugelassen. Die Kennzeichen vorher bei einem ebay-Händler für 12 Euro bestellt. Morgen können wir das gute Stück abholen.![]()
Die vorläufige Zulassung ist 14 Tage gültig. Solange darf man ohne Plaketten, nur mit der selbst ausgedruckten Bescheinigung hinter der Windschutzscheibe fahren. Kosten der kompletten Online-Zulassung, incl. Wunschkennzeichen und Schilderprägung: Unter 50 Euro.
Ich möchte ja gern das Kennzeichen von meinem jetzigen Auto übernehmen und das geht erst am 10.06. weg. Das geht glaub ich auch online nicht, hab ich zumindest nicht gefunden.
Erst wenn das Fahrzeug abgemeldet wurde (ich meine, es kann dann noch 1-2 Tage dauern, bis das durch ist), kann man das Kennzeichen erneut reservieren.
War zumindest bei uns so.
Alternativ, falls der Neue früher angemeldet wird:
Zulassen mit irgendeinem Kennzeichen und später (nach erfolgreicher Reservierung des Wunschkennzeichens) erneut eine „Ummeldung“ durchführen.
Ist dann zwar ein weiterer (mit Kosten verbundener) Vorgang, aber es erhöht sich dabei wenigstens nicht die Anzahl der Vorbesitzer.
Ich hab mal ne nette Mail an die Zulassungsbehörde geschickt. Schaun wir mal.
Ich kenn‘s eigentlich so dass bei Abmeldung dieses Kennzeichen automatisch für nen kurzen Zeitraum für Dich reserviert ist.
Ich habe mich die Tage damit beschäftigt.
Nur nochmal als Ergänzung für die Online Zulassung:
Wenn ihr das Auto geleast habt, wird das in den meisten Fällen nichts.
Der Leasinggeber wird euch wahrscheinlich nicht die Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fahrzeugbrief) geben, den ihr für die Zulassung braucht. Dazu kommt, dass der Fahrzeugbrief nach dem freirubbeln wertlos ist und ihr bzw. der Leasinggeber einen neuen Fahrzeugbrief bekommt. Das ganze hin und her wird denen vermutlich nicht schmecken, nur um die Anmeldung für uns zu beschleunigen bzw. es unkomplizierter zu machen.
Ich weiß natürlich nicht ob der Fahrzeugbrief bei Auslieferung erstmal beim Autohändler landet und er einen gewissen Ermessensspielraum hat um euch den Brief zeitweise auszuhändigen oder euch den Prüfcode freirubbelt. Evtl. landet der Fahrzeugbrief direkt beim Leasinggeber (In meinem Fall Arval).
Vllt. hat da auch jemand schon Erfahrung gemacht und kann da was zu sagen aber soviel erstmal zu meiner Situation.
Werde es also auf dem klassischen Weg machen müssen.
Das wiederum ist mir jetzt neu.
Sinn machen würde es aber auf jeden Fall.
Dann wünsche ich Dir eine zeitnahe Antwort. ![]()
Ich lass jetzt mal meine vergangenen Erfahrungen beiseite, sonst gehen Deine Hoffnung Richtung Null. ![]()
Abmeldung online: Kosten in der Pfalz 3,30
Einfach beide Kennzeichen Codes aufrubbeln und bei Fahrzeugschein hinten den Code freirubbeln.
Nach Abmeldung bleibt das Kennzeichen mind. für Andere 24-48 h gesperrt.
Anmeldung des neuen Fahrzeugs, sofern Halter identisch klappt reibungslos.
Gerade so vor 3 Wochen durchgeführt. Ich behalte so immer mein Kennzeichen für das Leasingfahrzeug. Man kann direkt die Codes bei Übergabe freilegen und abfotografieren und zu Hause oder später alles online durchführen. Fahrschein kann übergeben werden.
Alles ganz einfach.
Videos für die Anleitung zum Freirubbeln gibt es genügend im Netz.
Hier in Köln ist es so, dass bei einer Abmeldung das Kennzeichen ein Jahr für die Person reserviert bleibt.
Das Kennzeichen kann dann sowohl nochmal für das gleiche Fahrzeug bei einer erneuten Anmeldung genutzt werden als auch für einen anderen Wagen, und das unverzüglich nach der Abmeldung (selbst schon so gemacht).
Wenn man an die Zeit vor den Saisonkennzeichen denkt, finde ich das auch eigentlich logisch, sonst bräuchte der Winter- oder Sommerwagen ja ständig eine neue Nummer.
Habe heute nach langem Zögern nun auch bestellt.
Modell: G6 LR
Farbe: Weiß
Extra: AHK
Innenraum: hell
Bestellt am 28.05.26
Mein Händler schätzt dass das Fahrzeug im August/September ankommt.
Kein Stellar Purple. Eine gute Wahl (sagt meine Frau). ![]()
… und du bist Deiner Zeit voraus? ![]()
Genau meine bestellte Ausstattung. Ich habe vor ziemlich genau einem Monat bestellt. Mein Händler meinte „Ende September“. Und wenn man hier die anderen Aussagen so liest könnte das leider hinkommen. Ein paar Beiträge weiter oben war schon von 7 Monaten Lieferzeit die Rede.
Also: rechne lieber nicht mit August. September könnte auch zu optimistisch sein. Falls doch: umso besser. Und wir haben da alle keine Glaskugel. Den Chinesen ist auch zuzutrauen, dass sie die Produktion schnell auf Europa umstellen und die Lieferzeiten wieder runter gehen.
Ich bin aktuell in China, also tatsächlich ja ![]()
Dann geht der Punkt eindeutig an Dich. ![]()
Die Mailantwort war wie von dir erwartet mehr aus Textbausteinen gefertigt und ging gar nicht auf mein Anliegen ein. Kurze Vorsprache vor Ort war sehr Lösungsorientiert. „Wenn bis dahin Online kein Termin zu finden ist, kommen sie am 11. gleich früh um 8 Uhr vorbei. Bringen sie etwas Zeit mit, aber spätestens Mittag sind sie raus. Ich schreib mir gleich den Namen in den Kalender“.
Ich habe jetzt meine VIN erhalten
L1NNSGHA3TD
Bedeuter 2026er und Magna Graz wenn ich das Forum richtig gedeutet habe. Der Händler hat was von allocated oder so geredet…
Hat jemand Erfahrung wie lange es noch Dauern kann in dem Status?
Hallo,
hab gerade bei meinem Händler nachgefragt bezüglich der Lieferung. Aussage von heute Auto wird nächste Woche produziert, soll es bis August erhalten. Davor hieß es Juni. VIN habe ich bereits seit Ende April.
Kann mir jemand sagen warum das solange dauert obwohl es schon seit Ende April eine VIN gibt!?