Also wenn es für das Auto schon eine VIN gibt muss es doch schon produziert sein. Wie soll das gehen von einem nicht produzierten Fahrzeug eine VIN zu bekommen??
Simpel: das Auto wurde in China gebaut und zerlegt.
Ja genau das finde ich auch komisch.
Mein Ursprünglicher Verkäufer hat leider das Unternehmen verlassen und der neue Ansprechpartner (nachdem ich die letzten 3 Tage täglich angerufen habe) teilte mir mit das das Auto erst im August kommt. Irgendetwas passt hier nicht!
Mein Problem ist das ich mein Leasing Vertrag ausläuft, Verlängerung möglich aber mindestens um weitere 6 Monate.
War das zufällig in Neuss?
Wenn die Aussage ist das es erst produziert wird ist es eigentlich noch nicht gebaut. Dann ist die Aussage vom Händler falsch
Nein, hab das Auto in Ansbach gekauft
Das dürfte es doch seit April noch keine VIN geben?
Beschäftige mich auch gerade mit Online-Zulassung. Die Leasingfirma kann die Zulassungsbescheinigung Teil II online einreichen.
Die Frage war, wie es eine Fahrgestellnummer geben kann. Die Autos werden in China vorproduziert, zerlegt nach Graz geliefert und dort endmontiert. In dem Moment, wo in China jemand eine Fahrgestellnummer an den CKD-Satz vergibt, existiert diese. Auch wenn der Wagen in Graz noch nicht endmontiert wurde.
Was heißt CKD-Satz?![]()
Leasingeber oder auch der Finanzierer lassen sich meist nicht auf die Onlinezulassung ein.
Teil I und Teil II werden an denjenigen von den Zulassungsstellen übersendet, der als Halter*in eingetragen wird.
Das bedeutet der dann Gültige Teil II geht an den Kredit- bzw. Leasingnehmer*in…
Problem ist der dabei notwendige Vertrauensvorschuss, wenn der Teil II als Sicherheit hinterlegt werden muss.
Es gibt Autohäuser die das schon mal machen, aber dann muss man „bekannt“ sein oder Zulassen und Abholung des Fahrzeugs gegen Übergabe des Teil II (dann jedoch meist nicht schneller als ein Zulassungsdienst).
CKD steht für Completely Knocked Down, das ist der Bauteilehaufen, der mal Dein Auto wird.
Heißt das der Brief liegt erstmal beim Händler nach der Auslieferung bis alles geklärt ist oder sofort beim Leasinggeber und der sendet es dann zum Autohaus?
Der Brief geht an das Autohaus, das lässt zu und sendet dann alle notwendigen Unterlagen (inkl. Teil II) an den Kredit- bzw. Leasinggeber.
So war es bei uns immer (verschiedene Marken/Händler).
Ah good to know. Ich hatte mich die Tage mit beschäftigt und das ist das einzige was ich nicht wusste. Ich bin davon ausgegeangen, dass der Leasinggeber den Brief sofort bekommt.
Demnach könnte es sein, dass der Autohändler mir den Brief mitgeben könnte?
Was ist denn wenn er mit den code zum freirubbeln gibt? Bekommt er dann einen neuen oder geht der neue brief zum autohaus?
Oder ist es quasi ausgeschlossen, dass er das mitmacht mit dem Prüfcodw freirubbeln usw
Hatte ich ja angemerkt:
Derjenige der als Halter*in eingetragen wird bekommt die Unterlagen von der Zulassungsstelle per Post.
Und genau das ist die Herausforderung bei der Onlinezulassung.
Der Händler hat einen Ungültigen Teil II (Code offen) und du bekommst den Gültigen neuen Teil II mit Teil I und Plaketten.
Daher meist nur bei „Barkauf“ möglich, oder mit Vertrauensvorschuss bzw. Teil II gegen Auto.
Aah verstehe. Danke für die Erklärung.
Also ich hätte ganz sicher nichts gegen: Brief für Auto. Man hat doch eh keine Wahl als es dort stehen zu lassen. ![]()
Also mit anderen Worten muss der Autohändler mitspielen. Ich bin gespannt.
Bestelltes Modell: G6 Performance FL
Farbe/Extras: Black Edition
Bestelldatum: 30.04.2026
Eingetroffen: 20.05.2026
Welches Land: Deutschland
Händler: Autohaus Schade in Eisenach
Übergabe: 04.06.2026
Glücklicherweise ist Fronleichnam in Bayern ein Feiertag und in Thüringen nicht ![]()
Glückwunsch ![]()
Wobei ich immer weniger verstehe, wie hier die Autos zugeteilt werden. Ich habe gleiche Ausstattung, gleiche Autohausgruppe, im Februar bestellt und bis heute nicht mal den Anhaltspunkt eines Datums bekommen. Damals war die Aussage, das kann aus dem Vorlauf noch genommen werden und evtl im April verfügbar …
Ich finde es schon frustriend und da ich bisher nichts in der Hand habe ordne ich mich langsam bei denen ein, die eher in Richtung August denken.. Und ich hatte schon sehr viel Vorfreude auf einige Fahrten über den Sommer mit dem G6 ![]()
Kann ich voll verstehen. Bin auch etwas … warte jetzt zwar erst zwei Monate und vermute, dass es nochmal zwei werden. Zubehör ist bis auf zwei Sachen alles schon da, vielleicht hätte ich das Auto auch bei AliExpress bestellen sollen … Die Euphorie verfliegt etwas … vermutlich sieht es wieder anders aus, wenn man den Anruf bekommt „das Auto ist da“. Aber jetzt ist grad so ein bisschen die Luft raus.
geht bzw ging mir genau so. Ich warte schon seit Januar und sehe wie hier die Leute regelmäßig den Raum später und auch früher wieder verlassen. Einige warten schon länger, manche warten 1-3 Monate und manche haben Glück mit Vorlaufmodellen oder Auto bei denen Leute abgesprungen sind und zusätzlich zur geringen Lieferzeit sogar noch die Tech Prämie abkassieren. ![]()
Mein Auto soll die nächsten 2 Wochen da sein. Deswegen bin ich da mittlerweile etwas entspannter aber tut trotzdem bissle weh