G6P FL - Verzögerung beim Gasgeben mit XPedal

Frage: Ich komme von einem Tesla Model 3 Performance 2021 und habe mir den G6P Black Edition bestellt. Probegefahren bin ich natürlich auch, aber das hat an meiner Entscheidung zum G6P nichts geändert, vor allem ob des vernünftigen Preises bei voller Hütte. Ja klar, adaptives Matrix LED ist nicht, aber wie gesagt bei dem Preis kann und werde ich über viele Dinge wohlwollend hinwegsehen. Nun zu meiner Frage: Was mich wirklich gestört hat, war diese mehr als andauernde “Gedenksekunde” beim Losstarten. Ich bin auf Sport mit Xpedal gefahren. Gibt es da eine Einstellung, die diese - für mich - elendslange “Gedenksekunde” unterbindet? Ist eventuell Xpedal nicht das Optimum? Ich bin den Tesla M3P eigentlich ausschließlich im Sportmodus gefahren. Verbrauch ist für mich eigentlich eher sekundär. Und ja, mir ist bewusst, dass M3P und G6P vom Fahrzeugcharakter grundverschieden sind.

Lt. Aussagen einiger G6 Fahrer soll es helfen, die Reku auf „leicht“ zu stellen.

Nein , hat mit der Reku Einstellung nichts zu tun .
Er hackt halt nicht so zu . Sondern baut die Kraft kontinuierlicher auf . Muss man damit leben.

Hast Du den Launch Modus ausprobiert?

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Kurze Fragen, kurze Antworten

Doch, bei meinem G9 schon. Es dauert kurz bis das Fahrzeug mit Xpedal startet, Reku niedrig ist das deutlich verkürzt.

Ehrlich gesagt nicht, das habe ich im Rahmen der Probefahrt mit dem Xpeng G6P wohl verabsäumt. Es gibt vermutlich noch etliche weitere Punkte die ich nicht erfahren habe, aber grundsätzlich stimmt die Chemie zwischen mir und dem G6P. Mir ist nur diese Gedenksekunde beim Losfahren an einer Ampel negativ aufgefallen, sobald die Fuhre in Bewegung ist, ist das alles kein Problem mehr. Ist dieser Launch Modus bei jeder Inbetriebnahme neu auszuwählen, oder setzt man da dann einen Haken und die Einstellung wird gemerkt bzw beibehalten? Mir geht es auch nicht um Kavalierstarts und dergleichen, sondern das Ansprechverhalten auf den Pedalbefehl “Gas-/Stromgeben”.

Der Launch Modus muss immer wieder neu aktiviert werden. Da wird auch ausdrücklich hingewiesen, dass es nur auf gesonderten (Renn)Strecken zu benutzen ist und das musst du einmal noch bestätigen.

Ansonsten wirst du wohl auch im Sportmodus diese “Gedenksekunde” haben, vlt. wird das in einem Update anders geregelt aber ich habe damit kein Problem.

Ich hätte das Problem vermutlich auch nicht, würde ich nicht von einem Tesla Model 3 Performance kommen, wo ich das halt anders kennen- und schätzen gelernt habe. Hätte ich mit E-Autos bisher nichts am Hut, dann wäre mir das nicht als störend aufgefallen. Ich habe den Launch Modus im Tesla M3P genau einmal aktiviert aus Neugierde und dann nicht mehr.

Bei mir ists auch so, mit XPedal habe ich die Gedenksekunde, mit Reku “Niedrig” hab ich sie nicht oder kaum spürbar. Warum.. Keine Ahnung :slight_smile: Fahre im Comfort zu 90% und im G6P FL natürlich…

1 „Gefällt mir“

Wurde schon oft genug hier diskutiert, die meisten fahren ohne Xpedal, genau deswegen. Es ist sogar deutlich > 1 s, wenn man mit Xpedal langsam rollt, sind es knapp 2 sekunden. Xpedal AUS heißt aktuell die Lösung, dann ist es akzeptabel. Und ja, wenn man die Leistung SOFORT haben will, dann hilft nur Launch Modus, leider ziemlich umständlich…

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem “Hindernisassistenten beim Anfahren” zu tun haben könnte. Ich denke dass das Auto die Umgebung erst checkt. Deshalb die Verzögerung.

Der Punkt ist zu finden unter Fahrerassistenz → aktive Sicherheit → Vorwärtssicherheit

Ich habe das zwar nicht ausprobiert, aber vielleicht mag das ja mal jemand testen?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht bin ich auch einfach vollkommen anders gepolt aber: wie bitte kann man das toll finden, bei JEDEM losfahren in den Sitz gedrückt und den Kopf nach hinten geworfen zu bekommen?

Das ist doch nach 2-3 mal for fun einfach nur nervig.

Der Xpeng fährt sehr entspannt los. Wenn du im fahren bist hast du auch mit XPEDAL keine “Gedenksekunde” sondern direkt beim tritt aufs Pedal ist die komplette Leistung da.

1 „Gefällt mir“

Glaube nicht, dass das Lösung ist, denn selbst in erster Position an der roten Ampel stehend und auf grün wartend, hat der G6P sich gleich verhalten und da gab es keinen querenden Verkehr sondern lediglich gerade Fahrbahn.

Noch einmal: Ich rede nicht davon, dass ich bei jedem Start meinen Kopf in die Kopfstütze geknallt haben will, sondern davon, dass wenn ich das Strom-/Gaspedal betätige, ich eine entsprechende Umsetzung in Form von Vorwärtsbewegung haben will. Beim G6P tut sich für mindestens 1 bis 2 Sekunden exakt gar nichts und danach nimmt er entspannt Fahrt auf. Beim Tesla M3P kann man die Vehemenz der Vorwärtsbewegung recht gut mit dem Pedal steuern, aber Pedal treten bedeutet jedenfalls umgehende Umsetzung in Vorwärtsbewegung, wie sehr obliegt dem, der das Pedal bedient. Aber jedenfalls ohne Gedenksekunde(n). Ich hoffe, es ist jetzt endlich angekommen, worum es (mir) geht. Beispiel: Bekomme ich für den Hautschnitt ein Skalpell in die Hand, welches für mein Dafürhalten nicht scharf genug schneidet, weil ich einen gewissen Standard gewohnt bin, dann lass ich dieses auswechseln, selbst wenn es für einen anderen gut genug wäre. Also ja es funktioniert, aber nicht optimal für jemanden, der etwas anderes gewohnt ist. Und um die Analogie zu vollenden: Durch dosierten Druck auf das Skalpell entscheide auch ich, wie tief der Schnitt werden wird. Ähnlich wie ich durch die Pedalstellung im Tesla entscheide mit welcher Vehemenz die Beschleunigung vonstatten gehen soll. Pedal betätigen bedeutet für mich Umsetzung ohne Gedenksekunde(n).

3 „Gefällt mir“

Höchst interessanter Vergleich.

2 „Gefällt mir“

Warum wohl hat Tesla soviel Probleme mit ausgeschlagenen Antriebswellen :wink:
Eine sanfte Beschleunigung, dass Material dankt es dir.
Ja sicher, wir waren von Tesla verwöhnt :grin:

2 „Gefällt mir“

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ich bin den G6P (vFL) letztes Jahr im Oktober Probegefahren (während mein G9P im Service war) und kann das gar nicht - also überhaupt nicht - nachvollziehen. Weder die Sekunde Verzögerung noch die entspannte Anfahrt. Im Gegenteil - ich war eher erstaunt, wiviel „ruppiger“ sich die Beschleunigung im Vergleich zum G9 anfühlt.

Allerdings mache ich solche Tests nie aus dem Stand heraus, um wie AndyXG6 schon sagte, die Antriebswellen zu schonen. Mindestens aus 5-10 km/h. Kann das der Unterschied gewesen sein?

2 „Gefällt mir“

Nein, leider keine Änderung, habe es sofort ausgetestet. Hinderniserkennung ein/aus ist egal. Xpedal ein/aus ist entscheidend.

Genau beim rollen besteht das Problem, zwischen 1 und 11 km/h. No-go für mich, es ist gefährlich. Ohne Xpedal gibt es eine sehr kleine Verzögerung (egal welche Rekuperationsstufe) mit Launch ohne Verzögerung. Beides OK, Verzögerung mit Xpedal dagegen nicht OK.