Ich fahre seit 5 Monaten den G6 FL mit XPEDAL. Bitte erklär mir wieso du das als gefährlich findest?
Wenn ich auf so kurz und knapp versuche z.B. aus dem Stand in einen Kreisel zu beschleunigen, dass mir nur eine Tesla-esque Beschleunigung ein unfallfreies einfädeln erlaubt, dann bin ich das Problem. Nicht die Beschleunigung.
Ich finde das weder gefährlich noch sonstwas. So fahre ich auch kein Auto. Dieses runter ballern aufs Pedal findet bei mir nie statt und ich komme überall an.
Wie gesagt, fahre ich in einen Kreisel und entgehe einem Unfall nur dadurch, dass ich mit dem Launch Modus quasi aus dem Stand 50 fahre, dann bin ich das Problem.
Das Ansprechverhalten ist anders, ja. Aber Gefährlich ist das bei weitem nicht.
Keiner tut das, außer auf der Rennstrecke. Es ist aber egal, ob man runter ballert oder nur sanft beschleunigen will, wenn man gerade rollt, sind mit Xpedal die “2 s” wesentlich zu lang. Es kann sein, dass bei manchen Autos tatsächlich länger dauert bis sich was tut als bei anderen. Bei meinem definitiv.
Darum geht es gar nicht, aber zum Glück ist man nicht gezwungen mit Xpedal zu fahren. Ohne ist das Auto normal fahrbar und man hat ja die Wahl.
Und auch mit XPadel was ich im Comfort Modus fahre ist das Auto normal fahrbar. Gut, ich wohne auf dem Land und muss im Kreisverkehr nicht noch schnell vor dem anderen Auto reinfahren. Aber von einer „Anfahrschwäche“ hörte ich erst aus dem Forum hier. Für mich ist das Ansprechverhalten normal. Auch bei einem Benziner müssen erst alle mechanischen Teile „hochfahren“. Früher gab es das Turboloch. Hatte mich auch nicht gestört, Aber wenn er dann da war gab es Schub ohne Ende
Aber ich glaube das geht hier so aus, wie mit der Sounddiskussion hier.
Ja genau, bei niedrig, mittel oder hoch (Modus ist egal) nicht vorhanden.
Vielleicht, wobei mit dem Sound bin ich mehr als zufriedenen. Mit einem Turboloch bei einem Elektroauto bin ich definitiv nicht zufrieden und schon gar nicht, wenn dieses nur bei Xpedal besteht.
Ich würde dieses von mir beschriebene Verhalten nicht unbedingt als “Ausstattungsmerkmal” bezeichnen. Sondern eher als unnotwendige und unglückliche Softwareprogrammierung. Materialschonung ist ja eine Sache, aber das Verhalten des G6P beim Losfahren ist schon etwas sonderbar, um nicht zu sagen nicht ganz ungefährlich.
Die Frage ist, ob man nicht eine xcombo dahingehend verändert anlegen kann, die bei niedrigen Geschwindigkeiten - also beim Losfahren aus dem Stand und Rollen zwischen 1 und etwa 11km/h, eine Rekuperation von niedrig oder mittel bewerkstelligt, aber ab 55 bis 60km/h wieder in Xpedal geht. Mir selbst erschließt sich allerdings der Zusammenhang zwischen Rekuperation und der latenten Gedenksekunde(n) beim Losfahren aus dem Stand nicht wirklich.
War ein für mich naheliegender Vergleich. Aber es ist hier in diesem Forum zuweilen schwierig etwas auf den Punkt zu bringen, ohne dass andere Aspekte sofort einfließen. Man hat hier zuweilen das Gefühl, es wird gerne bewusst etwas missverstanden und antwortet entsprechend anders, ohne auf das eigentliche Problem einzugehen. Das war jetzt nicht auf dich bezogen, um es hier klarzustellen.
Das geht aber am Thema vorbei. Man hat so das Gefühl, dass du bewusst in eine andere Thematik abdriften willst, ohne auf den eigentlichen Punkt einzugehen oder überhaupt eingehen zu wollen.
Es gibt erst gar kein Ansprechverhalten für einen gewissen Zeitraum, DAS ist der Punkt.
Auch darum geht es nicht. Es geht um das FEHLENDE Ansprechverhalten = Gedenksekunde(n) beim Losfahren aus dem Stillstand.
Ich denke, die User Xpeng_oe und Drydiver gehn mit mir konform und sind auf derselben Wellenlänge.
Leider habe ich meinen Wagen noch nicht ausgeliefert bekommen. Es war das Phenomän eines G6P FL Vorführers. Ich würde mir wünschen, dass mein im März gelieferter G6P diese Geschichte nicht hat.
Für mich ist das Ansprechverhalten normal. Auch bei einem Benziner müssen erst alle mechanischen Teile „hochfahren“. Früher gab es das Turboloch.
Für mich ist es ganz und gar nicht normal. Denn es gibt für einen gewissen Zeitraum eben KEIN Ansprechverhalten.
Wenn es durch Veränderung der Reku bei niedrigen Geschwindigkeiten in den Griff zu bekommen ist, dann habe ich auch keine Problem damit. Ich habe ein Problem damit, dass bestimmte Leute bewusst ein Phenomän negieren und diese Thematik in eine andere Richtung lenken wollen, ohne auf das eigentliche Problem eingehen zu wollen - warum auch immer.
Meine Tesla M3P hat das Problem nach 5 Jahren und 150tkm nicht und ich habe den Launch auch nur ein einziges Mal aus Neugierde benutzt und betreibe mein Fahrzeug auch nicht auf der Rennstrecke.
Danke. Genau darum geht es, nicht um “nicht Tesla-like, “so fährt man nicht”, "du bist schuld, nicht das Auto”. Zwei Sekunden lang passiert genau NICHTS und das ist nicht akzeptabel. Was die Software betrifft, kann man aktuell Vieles relativieren und schönreden, dieses Verhalten aber nicht.
Also wenn das wirklich SO ist, dass man das Gespedal betätigt und es 1-2 Sekunden KEINE Reaktion gibt, so ist das gefährlich und auch ein Bug – für mich. Da gibt es kein Vertun und hat auch nichts mit schonendem Anfahren zu tun. TIM und/oder dem Händler unbedingt melden. Das muss bei denen aufschlagen und auch geändert werden.
Bug - ja. Gefährlich? Mein Infiniti Turbodiesel (und damit alle Fahrzeuge mit dem millionenfach verbauten Mercedes OM651 Diesel mit 2.2L und 170PS) zeigt dieseltypisch dasselbe Verhalten (wenn nicht noch schlimmer). Und das nicht nur in einem isolierten Kontext bei einer ganz bestimmten Softwareeinstellung, sondern IMMER. Man muss sich eben drauf einstellen, dann stell es auch keine Gefahr da.
Davon abgesehen, ist natürlich die unverzügliche Leistungsbereitstellung ein Hauptvorteil von E-Autos - keine Frage. Aber die Frage ist, wie hoch man das aufhängt.
Also 2 Sekunden sind schon derbe, da das Auto ansonsten ja sehr agil ist. Ist ggf. was anderes, wenn du immer mit deiner 45PS Diesel Ente unterwegs bist.
es sind meiner Meinung nach keine zwei Sekunden, es gibt ein kurzes Delay bis volle Leistung da ist und vorher gibt es zumindest ein bisschen Antrieb.
Diese Verzögerung hatte auch mein Ioniq5 AWD, zumindest im Eco Modus, da musste er wohl erst den Frontmotor einkuppeln