G6P FL - Verzögerung beim Gasgeben mit XPedal

In dem Video sieht man auch deutlich die Verzögerung zwischen Fuss auf’s Gas und Start der Beschleunigung. Das ist in der Tat zu lang. Da ich aber nie Xpedal fahre, ist mir das auch nie aufgefallen (da es offensichtlich nur da auftritt).

Bleibt die Frage: Warum macht Xpeng das? Vermutlich ist das sogar beabsichtigt (sprich: in der Software explizit so implementiert). Ich würde auch mal Tim nach dem Grund fragen.

1 „Gefällt mir“

Naja, mein P7P hat das überhaupt nicht und ich fahre nur Sport-Modus mit XPedal.

Dito - und die (Vorfacelift) G6 die ich bisher als Werkstattwagen hatte, haben das auch nicht gemacht.

Mein G6 FL (kein P, muss man ja immer dabei sagen) hat das auch nicht in der Größenordnung. Ich fahre immer Komfort+XPEDAL.

Ja, es dauert ein wenig bis voller Schub kommt. Nein es sind keine 2 Sekunden. Nein es passiert auch nicht NICHTS. Das mit deinem Skalpell Vergleich musst du nochmal überdenken @robotti80 , es ist nämlich ein unterschied ob du mit deinem Skalpell nur in der Luft wedelst oder schon anfängst leicht zu schnibbeln. Wenn ich aufs Pedal trete wird das ding gemütlich hoch gefahren. Aber es kommt nicht NICHTS wie du das beschreibst.

Nebenbei gesagt, so lange du die Karre noch nicht selbst hast, sondern nur mit einem Vorführer gefahren bist und Australische Youtuber schaust, brauchst du dir selbst aber auch nicht das Auto madig reden.

2 „Gefällt mir“

Habe das in meinem G6 vFL auch noch nie gehabt. Auch nicht in Sport und XPedal.

Ich bin exakt dasselbe Fahrzeug probe gefahren, welches ich auch bestellt habe und aller Voraussicht nach auch in Kürze geliefert bekomme. Im Rahmen der Probefahrt habe ich exakt dieselbe Erfahrung gemacht, wie der Youtuber in dem oben verlinkten Video auch. Das ist kein Zufall würde ich behaupten. Und worauf sollte ich mich denn sonst stützen als auf die Erfahrung im Rahmen der Probefahrt?

Darum geht es nicht. Ich habe meine Entscheidung ob des Preises und der Ausstattung wohlweislich getroffen und mich im Vorfeld informiert und natürlich viel recherchiert. Immerhin wandern gut 50tsd Euro über den Ladentisch. Natürlich freue ich mich schon auf den Xpeng G6 Performance in der Black Edition, gar keine Frage. Aber diese eine Geschichte beschäftigt mich nun mal wie man unschwer erkennen kann. Und nur weil wir uns hier im Xpeng Forum bewegen, heißt es nicht, dass ich wirklich alles am Fahrzeug gut finden muss. Kritik am Fahrzeug darf auch in einem Xpeng Forum geäußert werden. Kommt mir schon fast so vor wie im Tesla Forum. Wehe dem, der Kritik äußert… Ich bin kein Jünger oder Anhänger irgendeiner Marke oder irgendeines Fahrzeugs. Ich pflege keinerlei Markentreue und bin seit jeher quer durch alle Marken unterschiedlichste (Allrad) Fahrzeuge gefahren. Einziges Prinzip, welches ich habe: Ich lasse mich sicherlich nicht mehr von deutschen Marken verarschen, daher sind deutsche Hersteller für mich ein No Go. Dass VW bei Xpeng Anteile hält, ist mir wiederum egal.

1 „Gefällt mir“

Genau DAS trifft den KERN der Problematik. Vielen Dank, dass du es noch einmal hervorgehoben hast.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß halt nicht was genau dein Problem ist. Es ist nicht alles schwarz oder weiß. Null oder hundert.

Ich bin auch sicherlich kein Jünger, gehe aber an die Probleme die ich mit dem Auto habe sehr differenziert ran.

Auch hier muss man differenzieren. Diese Gedenksekunde gibt es, ja. Bezweifelt auch kaum jemand der das FL fährt. Aber so schlimm wie manch einer es darstellt ist es einfach nicht.

Trittst du so wie in den Videos mit voller Wucht das Pedal durch, erwartet dein Kopf auch entsprechende Leistung. Wenn nach einem lag von 100ms aber nur 10% Leistung, langsam steigend, ankommen, ist dein Kopf verwirrt.

Wenn du aber ganz normal Auto fährst, das Pedal sanft runter drückst, dann erwartet dein Kopf einfach andere Dinge - die auch so geliefert werden.

Einfach nicht wie ein Holzfäller versuchen bis zum Straßenboden das Pedal durch zu drücken. Chill.

Es sind keine 2 Sekunden. Es passiert nicht NICHTS. Das sind fakten die könnt ihr noch so diskutieren :smiley:

1 „Gefällt mir“

Habe den G6P FL seit Oktober. Fahre immer im Sportmodus und mit XPedal (außer in der Zeit wo sogar mal im Rheinland Schnee runterkam) und kann da nicht von ner Gedenksekunde sprechen!:thinking: Meiner sprintet sofort los, aber: Definitiv nicht mit dem bekannten „Tesla-Punch“, sondern m.E. angenehmere Beschleunigung. Ist vermutlich aber auch Geschmackssache.

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Ahnung wer TIM ist, aber es wundert mich sehr, dass dieses Phenomän bisher nicht bei deutlich mehr Xpeng Fahrern zur Sprache gekommen ist.

TIM ist das Synonym für den Xpeng-Support, den du über die Handy-App einfach und komfortabel erreichen kannst.
Ob und inwiefern das gemeldet wurde, weiß ich ja nicht. Es gibt hier ja klare Diskrepanzen bzgl. der Wahrnehmung. Mich würde die Antwort des Xpeng-Supports dazu interessieren.

Weil es vielleicht doch nicht bei allen FL vorkommt? Oder weil viele Xpedal gar nicht benutzen? Und auch, weil anscheinend manche vorher Turbodiesel gefahren sind und finden das Verhalten akzeptabel. Bis hier kann man es noch irgendwie verstehen.

Aber wieso gibt es dann diese Verzögerung bei anderen Rekuperationsstufen (fast) nicht? Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Aber genau so habe ich das bei der kürzlich absolvierten Probefahrt mit dem Xpeng G6 Performance FL auch kennen gelernt. Es hat auch nichts mit madig machen zu tun. Es ist wirklich exakt so wie in dem Video zu sehen. Und ja es hat mich schon erschrocken, insbesondere von einem Tesla Model 3 kommend. Beim Vorführer war Xpedal eingestellt und der Wagen auf Sport gestellt. Ich hatte natürlich keine Ahnung, dass es einen Unterschied zwischen Xpedal und der Einstellung Rekuperation gab. Macht für mich ja auch wenig Sinn im Grunde genommen.

Das ist eine gute Frage. Es ist jedenfalls durchaus gefährlich, denn damit rechnet man nicht, dass ein Tritt auf das Strompedal für Gedenksekunde(n) keinen Vortrieb generiert.

Hm. Also ich fahre auch einen G6 FL (ohne P) und auch nur im Xpedal-Modus. Eine “Gedenksekunde” habe ich bisher nicht wahrgenommen.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja mittlerweile Stoff für ein eigenes Thema, denke ich.

VG

1 „Gefällt mir“

Habe es extra heute getestet und JA, bei X-Pedal hat er gefühlt diese 2s Gedenkzeit, bei den anderen Stufen nicht.

6 „Gefällt mir“

Danke für dein Video, ich habe bei meinem zwischen 1,5 und 1,8 s gemessen.

Bei deinem vFL war das nicht vorhanden, richtig?

1 „Gefällt mir“

Ja, ich bin eben auch mit Beifahrer in den G6P FL mit Firmware 04 hinten.
Comfort Modus mit XPadel. Zum Glück war ich bei vielen Ampel ganz vorne und habe direkt durchgetreten das mein Beifahrer schon Angst bekam. Ich habe keine Gedenksekunde, 2 Sekunden schon mal gar nicht. Ist nun mein G6 kaputt?:squinting_face_with_tongue:
Dann habe ich Gaswegnehmen bei mehreren Geschwindigkeiten probiert und auf meinen Beifahrer geachtet. Heftiges Kopfnicken hat er nicht bekommen. Ist nun mein G6 kaputt?

An alle die hier mitlesen und noch keinen G6 haben oder sich einen bestellen wollen. Bitte bewertet die Einträge hier wie bei den Hotelbewertungen auf Bewertungsportalen. Wir sprechen immer noch über ein min. 4,5 Sterne Auto aber einigen gefällt der Spa Bereich nicht oder das Essen (kein Skapellvergleich :joy:), trotzdem sucht man sich ein Hotel aus wo auch negative Bewertungen bei sind und ordnet diese nach seinem Befinden ein. Manchen ist der Spa Bereicht total unwichtig und nutzen ihn auch nicht und trotzdem buchen Sie das Hotel. Und siehe da, so schlimm wie es einige Bewertungen waren ist das Hotel gar nicht. Es gibt halt Menschen die eher negativ oder auch positiv gestimmt sind. Ich lasse mir dadurch nicht den Urlaub (Auto) trotzdem nicht verderben weil ich eben anders sehe.:smiling_face_with_sunglasses:
Das ganze sieht man hier auch. Für manche sind Sachen dramatisch obwohl sie nur einen FL Vorführer gefahren haben der vielleicht auch damit Probleme hatte. Wenn aber viele andere sagen, nee bei meinem ist das aber nicht dann bildet Euch bitte Eure eigene Meinung. Der G6 ist ein tolles Auto und in meinem 45 Jahren Autofahrerleben habe ich schon ganz andere Autos gefahren. Jedes Auto hat seine Zeit und in 5 Jahren sind diese „Sachen“ wieder ganz andere. Daher meine Bitte an die Neulinge, wie ich hier auch mal einer war und vorher gelesen habe und dann gekauft. Lasst Euch nicht zu sehr hier verschrecken und bewertet die Dinge die EUCH wichtig sind.

12 „Gefällt mir“

Falsch. Die Beschleunigung ist ähnlich stark wie im Tesla…halt nur verzögert. Somit bietet sie absolut keinen Mehrwert und stört einfach nur. Gerade in einer “Kreisel-Situation” führt es sogar eher dazu, dass man mehr Strom gibt und unnötig schnell anfährt.
Prinzipiell gilt für mich: Wenn ich auf mein Drehmoment warten will, kann ich auch Verbrenner fahren. Das will ich aber ganz bestimmt nicht!!
Ich nutze jetzt @KaJu74 Rekuperations Xcombo und habe das Problem nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Bei Tesla gehts sofort ab. Bei Xpeng halt etwas sanfter.
Und genau diese Verzögerung lässt deine Antriebswellen länger leben.
Glaube es mir. Ich bin einige Jahre Tesla gefahren.
Ich kann mit der reku combo nix anfangen und will nicht ständig aufs Tacho schauen, wann ist Reku stark und wann schwach.

1 „Gefällt mir“