G6P FL - Verzögerung beim Gasgeben mit XPedal

Und vor allem, ist der G6P trotzdem schneller auf 100km/h als das Model Y LR mit Boost.

Und das Model Y Performance ist deutich teurer.

Glaube es mir…ich fahre G6 und Tesla Model Y parallel. Stehen beide fein nebeneinander im Carport. Deine Erinnerung scheint in der Vergangenheit zu verblassen. Meine ist tagesaktuell. Physikalisch spielt die Verzögerung absolut keine Rolle. Es passiert ja zunächst gar nichs. Gar nichts = null Beschleunigung. Und dann beschleunigt er ähnlich (vlt sogar ein wenig schneller beim G6 Perforance) wie das Model Y/3.

1 „Gefällt mir“

Ich habe diese extreme Verzögerung auch nicht, ich trete aber in der Regel bei langsamen Rollen oder im Stand voll drauf. Halbgas genügt in der Regel um zügig anzufahren.
Vielleicht sollten diejenigen, welche die 2s haben, das mal testen

Also ich hab das grad mal auf nem Parkplatz getestet.
Ich kann im stand mit D drin das Strompedal quasi einmal komplett durchdrücken und wieder loslassen ohne dass das Fahrzeug einen cm Vorschub hat.

3 „Gefällt mir“

Hier…ich hatte dazu mal ein Video gemacht. In der Gaming-Szene nennen wir das Inputlag :rofl:

1 „Gefällt mir“

Um die Datei anzusehen, werde ich nach Login-Daten gefragt. Das soll sicher nicht so, oder?

Sollte eigentlich für jeden anzuschauen sein, der über den Link verfügt. Vlt musst du dich bei Google einloggen?

Ja stimmt. Ich dachte, er wollte mich in mein google drive umleiten. Trotzdem merkwürdig.

Video angesehen - sieht für mich nach prompter Reaktion aus. Du zuckst und das Auto gewinnt innerhalb kürzester Zeit 10km/h.

Auch im Stand? Zwischen 1-11 km/h kannst sogar 1,5 s lang komplett, nur wenig oder XX % durchdrucken… und es passiert nichts.

Naja, ich kann das Pedal 100% durchdrücken und es passiert nix. Man kann das im Video auch hören. Ich drücke mehrfach hintereinander durch und habe keine Beschleunigung. Sobald Xpedal ausgeschaltet wird ist die Reaktionskurve deutlich steiler. Das alleine belegt doch schon, dass hier etwas nicht so ist, wie es sein sollte.

1 „Gefällt mir“

Und genau das meinte ich. Bei Tesla währest du schon los gefahren.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe nur, dass Du mit dem Bein zuckst und das Auto voll auf den Postboten zuschießt. Vielleicht keine so gute Idee, solche Experimente im öffentlichen Straßenverkehr zu machen und dann noch zu filmen. Stichwort Handy am Steuer und so.

Ja. Hier werden zwei Probleme besprochen.

1. die verzögerte Losfahrt aus dem Stand oder bei sehr niedriger Geschwindigkeit
  2. die vermeintlich verzögerte Beschleunigung bei durchgedrückemtem Strompedal.

Karsten macht fast all seine Videos mit Handy in der Hand. Und ich auch. Wir haben ja LCC :face_with_peeking_eye:

Das ist mit Sicherheit eine richtig gut funktionierende Ausrede.

4 „Gefällt mir“

Korrekt. Und ich gebe den Versuch es dir zu erklären nicht auf :grin:.

Eine Geschichte:
Ich sitze in meinem Model Y Standard Range. Die Beschleunigung meines Tesla ist deutlich geringer als die des G6. Die Belastung auf die Antriebswelle ist gering und auch mein Körper wird bei der Beschleunigung nur moderat in die Sitze gepresst.
Du sitzt parallel und direkt neben mir in meinem G6 Performance FL von 2025. Wir zählen:

1

2

3…und drücken beide exakt im gleichen Zeitpunkt das Pedal

Ich im Tesla fahre sofort ABER gemütlich und ohne Hast los. Mehr geht halt auch nicht.
Du im G6 merkst…hä?!? hier passiert ja gar nichts…und genau in dem Moment haut es dich in die Sitze, deine Augenäpfel werden hinters Stammhirn gedrückt und das Müsli vom morgen bahnt sich seinen Weg zurück in Richtung Mundhöhle.

Nach 100 m halten wir beide an und du stimmst mir endlich zu: “Du hast recht, am Anfang passiert nichts und dann geht es voll ab. Einen Vorteil für die Antriebswellen kann ich hier nicht erkennen, weil zunächst ja gar keine Beschleunigung stattfindet und danach ist sie brutal.” Wir umarmen uns freundschaftlich und genießen gemeinsam ein Bier, während unsere Xpengs an der Ladesäule laden. Schade, da war es nur ein halbes Bier, weil unsere Hobel erschreckend schnell an der Säule performen. Lachend über die umstehenden Teslafahrer und deren 60kw bei 50% SoC steigen wir zufrieden in unsere Autos und fahren nach Hause. Ende der Geschichte :wink:

10 „Gefällt mir“

Und wenn sie nicht gestorben sind dann fahren sie noch heute volle Puste los :joy:

2 „Gefällt mir“

[Sarkasmus ON]Was erdreistet du dich hier so etwas zu schreiben?! Das ist doch nur Einbildung. Das kann ja gar nicht störend sein und ist lediglich zum Schutz der Antriebswellen. Alles kein Problem, willst dir damit nur das Auto madig oder schlecht reden?! Die Beschleunigung ist ähnlich stark wie im Tesla…halt nur verzögert…[Sarkasmus OFF]

Ich kann nur mehr den Kopf schütteln ob der vielen Reaktionen…

2 „Gefällt mir“

Jetzt brauchen wir nur noch einen selbstgeouteten Betatester, der uns sagt dass das bei der 5.8.7 in seinem G6 besser / schlechter / anders geworden ist…

2 „Gefällt mir“