G6P FL - Verzögerung beim Gasgeben mit XPedal

Ja und genau das wird hierorts scheinbar vielfach als normal angesehen.

Ich empfinde es als gefährlich andere als antriebswellenschonend. Ich kann mir aber nciht vorstellen, dass dieses Verhalten normal sein soll.

1 „Gefällt mir“

Für den einen ein Bug (gefährlich).
Für den anderen ein Feature (antriebswellenschonend).
Es ist also wie immer​:wink:

1 „Gefällt mir“

Genaus so wie mir bei der Test-/Probefahrt am WE durchs AVAS das Hirn weggeflogen ist (NICHT), werd ich im Kreisverkehr an der Gedenksekunde zerschellen und das Auto mich in den Tod reißen.(Probefahrt lebend überstanden) Wie immer wird in Foren alles gehypt was man als schlecht empfindet, da die meisten Zufriedenen sich nicht äußern wirkt es wie die Mehrheit. Wenn man das Auto noch nicht hat und der Fehler so gravierend ist, kauft man es eben nicht. Wenn man es hat, fährt man eben nicht mit der Todeseinstellung, zumindest wenn man sich bei der Gefahr noch ins Auto traut…..ähm was wollte ich eigentlich sagen….Ihr habt einen an der Waffel. :kissing_face:

9 „Gefällt mir“

Ich verstehe den Grundgedanken des Erstellers. Das Thema habe ich selbst auch. Es geht nicht darum, bei jedem tritt auf das Strompedal das Hirn nach hinten gezogen zu kriegen. Beispiel aus meiner Praxis: Man fährt langsam an eine Einmündung ran, an der man rechts abbiegen möchte, schaut nach links ob was kommt und möchte dann SANFT Fahrt in die gewünschte Richtung aufnehmen. Und genau in dieser Situation kommt der mit XPedal die besagten 1-2 Sekunden nicht vom Fleck. Das ist für MICH auch störend. Also Reku auf hoch und dann geht es besser; ist aber keine Dauerlösung. M.E. noch ein Softwarethema.

4 „Gefällt mir“

Genau so ist es! Es spielt keine Rolle ob man das als gefährlich oder nicht oder wie auch immer einschätzt. Es geht schlicht darum, dass der Wagen sich bewegen sollte, wenn man auf das Gaspedal tritt.

Und wir reden hier von der Reku-Einstellung, nicht davon, ob jemand auf Chillig, Standard oder Sport fährt. Warum fährt der Wagen bei Reku = hoch los, bei Xpedal aber nicht sofort?

Da gibt es für mich ehrlich gesagt keine zwei Meinungen, das ist ein Bug.

Denn wo ist der Sinn darin?
Es gibt immer im Verkehr Situationen, wo eine schnelle Reaktion vonnöten ist. Das hat nicht mit „wie bekloppt Gas geben zu tun“, das hat einfach damit zu tun, dass man manchmal aus Gefahrensituationen raus will oder um auf Nummer sicher zu gehen. Schon oft selbst erlebt, dass ich schnell was nach vorne musste, da ein anderer einen Fahrfehler machte.

6 „Gefällt mir“

Die Wortwahl hätte nicht unbedingt so ausfallen müssen…

1 „Gefällt mir“

Dass bei aktiviertem XPedal zumindest bei den FL-Modellen eine Gedenksekunde beim Tritt auf’s Gas existiert, ist ja nun geklärt und hat @KaJu74 auch im Video gezeigt.

Zum Thema Antriebswelle: Wenn man den G6P nimmt, sollte man den Vergleich schon auch mit dem Model Y Performance machen und nicht mit einem LR, oder? Und auch falls beide die selbe Zeit von 0-100 brauchen würden, sagt das noch nichts über die Belastung der Antriebswellen. Da ist effektiv nur die erste Sekunde der Beschleunigung relevant und konkret: Wieviel Drehmoment kriegen die dabei ab. Keiner hier hat die Messtechnik, um das zu prüfen. Da bleibt als Indikator nur der subjektive Kopf-Nick-Effekt. Ist der bei einem Model YP heftiger als bei einem G6P oder nicht? (unabhängig von der Sekunde Verzögerung)

Nun ja, überwiegend die Ex Tesla Jünger beschweren sich ja darüber. Also muss es beim Tesla anders gewesen sein. Und noch mal, ICH bemerke bei meinem G6 keine Verzögerung im XPadel. Nur noch mal zur Richtigstellung da ich das auf einigen ScreenShots die Systemversion XOS 5.8.0.8905 hier gesehen habe. Bei mir ist die Version XOS 5.8.0.8904 im Auto.
Und ich kann allen nur raten sich selbst ein Bild zu machen und den G6 zu fahren und diesen Bug oder Feature selbst zu erleben. Für mich ist es normal weil ich nicht vom Tesla komme. Genauso wie der Sound. Der mir übrigens auch so was von egal ist da ich nur max. Verkehrsnachrichten höre weil ich Ruhe haben möchte.

2 „Gefällt mir“

Hast du ein Facelift (FL) oder Vor-Facelift (vFL)?
Der Firmware-Unterschied zwischen .8904 und .8905 ist nur für das Telematikbox-Thema relevant.

Was hat das damit zu tun?

Zulassung im Januar 26. Ist ein G6 P FL.
Aber es ist mir hier auch zu müßig geworden darauf zu antworten. Ich habe es jetzt mehrmals getestet und für mich ist es ein normales Gas/Strom geben wenn ich losfahre.
Und für alle die es stört sollten XPadel ausschalten oder auf das Update warten.
Oder sich erst gar keinen G6 kaufen wenn einem das bei der Probefahrt auffällt. Am besten bei Tesla bleiben weil der DAS ja so gut kann.
So, ich widme mich jetzt wieder den richtigen Dingen im Leben zu :smiling_face_with_sunglasses:.

7 „Gefällt mir“

Das betrifft auch den P7.
Ein Horror wenn man etwas zügiger an der Kreuzung weg muss und es tut sich nichts.

Galaxy6 es kann schon gefährlich sein, wenn sich nicht tut.
Ich werde es testen, da es nicht immer auftritt.

Wenn man sein Auto kennt ist das kein problem

1 „Gefällt mir“

Die Gaspedalkennlinie ist nicht linear (das wäre bei 750Nm beim P auch ziemlich schlecht für die Reifen), aber abseits davon kann ich die Aussage wirklich nicht bestätigen.
Wo‘s nen Wimpernschlag braucht, ist wenn Autohold aktiviert ist. Das liegt aber nicht an der Gasannahme.

1 „Gefällt mir“

Du solltest auch das Emoji mitlesen :slight_smile: Ich würde erstmal allen hier nur gutes unterstellen :smiley:

Habe ich, sonst wäre der Post direkt gelöscht worden. :nerd_face:

Richtig, wenn man das Auto kennt, schaltet man Xpedal aus. Wenn das keine Option wäre, hätte ich das Auto mit diesem Bug Stand heute nicht gekauft, bereits bei der Probefahrt ist mir das sofort aufgefallen. Workaround mit Xpedal aus ist für mich nicht zu 100 % zufriedenstellend, da wenn ich auf bergigen Straßen unterwegs bin, brauche ich die höchste Rekuperationsstufe, diese ist mit “Xpedal” stärker als wenn auf “Hoch” eingestellt. Man muss dann wieder auf Xpedal umschalten und wieder zurück, wenn man in der Stadt/Kreisverkehr/Kreuzungen fährt.

Meine Frau hat sogar gemeint, dass das Auto kaputt ist, da ja nichts passiert, wenn sie beschleunigen will. Davor ist sie BMW BEV gefahren - immer auf ECO PRO, da bei Comfort und Sport die Gassenname zu giftig war.

Ich habe heute das Verhalten wieder ausgetestet. Es fühlt sich genauso als die Hinderniserkennung aktiv wäre und Hindernis = standardmäßig vorhanden. Es passiert immer und nur zwischen 1-11 km/h. Egal ob Hinderniserkennung ein oder aus. Bei 0 nicht vorhanden und ab 12 km/h auch nicht. Das ist zu 100 % ein Bug und ja natürlich, ich melde es heute noch weiter an Xpeng.

1 „Gefällt mir“

Aber nein, ich fahre den P7P von Anfang an in „Sport“ mit „XPedal“ und die Leistung ist sofort da.

Nun möchte ich mich auch mal zu der geschilderten Situation hier zu Wort melden.
(wer keine Zeit hat, scrollt weiter runter um sich ein Bilder über die Größe dieses Beitrags zu machen und liest ihn einfach nicht)

Grundsätzlich vertrete ich die Meinung, dass der einzigste neutrale und objektive Autotester eine Excel-Tabelle ist, alles andere ist subjektiver Natur.
So auch mit „einem beobachtbaren Verhalten“, ich möchte das Wort „Mangel“ gerne vermeiden.
Warum? Für die Einen ist es ein Bug und für die Anderen eben ein Fiedscher.
Auch das liegt ganz im Sinne der eigenen Betrachtung.

Auch der G6 hat Verhalten, welche es zu beobachten gilt.
Trotzdem haben wir gekauft, weil wir uns oftmals auf die Gegebenheiten einstellen und das mit dem eigenen Verhalten weitgehendst kompensieren.

So wird zum Beispiel das X-Pedal für uns keine Option sein.
Wir werden ständig zwischen dem G6 und einem vorhandenen Passat mit DSG wechseln, sodass der Betrieb mit X-Pedal beim mehrfachen Fahrzeugwechsel keine Routine aufkommen lassen würde.
Im Gegenteil, wir werden die Rekuperation so schwach einstellen, dass es dem Schubbetrieb unseres Passats gleichkommt.
Haben wir mit den vergangenen fahrbaren Dynamos so gehalten und hat sich bewährt.

Nun kann ich eine Gedenksekunde beim Gasgeben durchaus nachvollziehen, weil das unser Passat ebenfalls hat.
Und auch beim Passat gibt es Möglichkeiten, das zu umgehen.
Aber dieser Umstand stört beispielsweise meinen angetrauten Tempomat überhaupt nicht, weil dieser in diese Situation mit dessen vermeintlichen Nachteil eigentlich gar nicht gerät.
Ich habe also im eigenen Haushalt bereits zwei der drei Lager, die hier verteten sind:
Einen stört es überhaupt nicht, der andere kann damit leben.
Die 3. Fraktion „No Go“ ist bei uns jedoch nicht vertreten.
Wie kann man das beim Passat umgehen:
Der Zustand tritt nur bei „D“ auf.
Entweder man schaltet vorher in „Sport“, oder man baut sich ein sogenanntes Pedal-Tuning ein, was genau diesen Umstand bereits bei „D“ verhindert.
Keine Leistungssteigerung, somit keine Eintragungspflicht, also alles legal.
Das nur der Vollständigkeit halber.

Manche sprechen dem Zustand beim G6 eine gewisse „Gefährlichkeit“ zu, andere halten das für eine überspitzte Darstellung.
Und hier möchte ich einfach einmal mit eigener Erfahrung aufwarten.

Ich bin mit dem Straßenverkehr in einer Chemie-Großstadt (Ludwigshafen mit BASF) aufgewachsen.
Das Besondere dabei ist, dass zu meiner Zeit und in meiner Heimatstadt der Begriff Feierabendverkehr weltweit entstanden ist.
Das bedeutet, dass zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr, eben zur Feierabendzeit, der Vehrkehr nicht etwa leicht zunimmt, nein, es herrscht dann auf den Straßen Krieg.
Der gemeine Feierabendverkehrfahrer (FVF) durchlebt hier in seiner Jungend die klassische Ausbildung. Erst Fahrrad, dann Mofa, Moped und zum Schluß Auto.
Mit jeder Stufe schärfen sich die eigenen Sinne für das Geschehen, dass auch heute noch jegliche Sensortechnik eines modernen Fahrzeug deutlich in den Schatten stellt.
Innerorts bei erlaubten 50km/h bewegt sich der gemeine FVF normalerweise mit 75km/h und schwimmt im Verkehrsfluß mit.
Der Abstand zum Vordermann mit „halber Tacho“ wird jedoch immer eingehalten.
Hat der eigene Tacho 12cm Durchmesser, wird zum Vordermann 6cm Abstand eingehalten.
Und trotzdem reicht diese Lücke, um mit seinem Vordermann gemeinsam einen Spurwechsel durchzuführen, ohne das etwas passiert.
Trotzdem kann es manchmal zu einer kleinen Eskalation kommen, nämlich dann, wenn man etwas zu dicht an einem Radfahrer vorbeifährt und dieser durch das Beifahrerfenster seine Kippe auf dem Lenkrad ausdrückt, um dem „noch unerfahrenen FVF“ zu zeigen, dass er da noch Nachholbedarf hat.
Ist die Ausbildung zum FVF abgeschlossen, darf man ihn getrost zur „Fallschirmtruppe im Straßenverlehr“ zählen, Mitglied der GSG9 oder auch Ledernackentruppe auf Deutschlands Straßen sind keine seltene Titulierungen.
Ers ist somit der perfekte Autofahrer, der zu jeder Sekunde sowohl das eigene Fahrzeug, als auch das gesamte Umfeld im Umkreis von 100m vollständig beherrscht.

Nun kommt es während dieser Zeit manchmal zu der Situation, dass man aus einer Seitenstraße kommend die Vorfahrt gewähren muss, wenn man rechts abbiegen und sich in den fließenden Verkehr einfädeln möchte.
Zu Zeiten der Untermotorisierung hast Du Dir in der vorbeifahrenden Kolonne weiter hinten einen Fahrer rausgesucht und hast diesen mit einem stechenden Blick solange in die Augen geschaut, bis dieser vor lauter Unsicherheit für einen Bruchteil einer Sekunde das Gaspedal entlastet, und schon tat sich für Dich die Lücke zum Einfädeln auf.
In der Weiterbildung zum FVF hat man aber gelernt, dass man als Fahrer auf einer Hauptstraße immer mit Sonnenbrille fährt, um eben diesem Druck zu entgehen.

Es war die Zeit einer alternativen Möglichkeit gebohren: Mehr Leistung im eigenen Auto.
Man ist sich des eigenen Vortriebs durchaus bewußt und kann eine entsprechend große Lücke abpassen, die zum Einfädeln groß genug ist.
Dem „Hauptstraßenfahrer“ gibt man mit einem desinteressierten Blick in die Gegend indirekt zu verstehen, dass man vor ihm nicht einfädeln möchte. Und zack, durch gezieltes Gasgeben wird dieser überrumpelt.

Und eben bei so einer Situation kann es bei dem späten Ansprechen eines Autos durchaus zu einer gefährlichen Situation kommen.
Man passt die Lücke ab, drückt zum richtigen Zeitpunkt das Gaspedal mit der erforderlichen dosierten Intensität durch, und … nichts passiert.
Der „Überrumpelte“ Hauptstraßenfahrer rückt immer näher. Geistesgegenwärtig drückt man das Gaspedal instinktiv etwas weiter durch, um immer noch in dem knappen Einfädelfenster erfolgreich zu sein. Und genau in diesem Moment entscheidet sich das Auto, die (mittlerweile Mehr)Leistung auf die Antriebsräder zu geben.
Dank hoher PS-Zahl gelingt es trotzdem, in den fließenden Verkehr einzufädeln, jedoch entscheiden sich die Vorderräder aufgrund der enormen Beschleunigung nicht mehr dem Lenkwunsch des Fahrers hinterher zu kommen.
Der Gegenverkehr rückt somit in einen nicht zu erwartenden Fokus.
Man kann nur hoffen, dass der auch ein fertig ausgebildeter FVF ist und mit einem eleganten Ausweichmanöver nach rechts ausweichen kann. Wohlweislich, dass das Seitenfenster auf der Beifahrerseite geschlossen ist, weil er bereits die Erfahrung gemacht hat, dass Marlboro-Flecken im Lenkrad schwieriger als von einer E-Zigarette zu entfernen sind.
Sowas geht also nicht im Sommer.

Nun hat Frauchen nicht die klassische FVF-Ausbildung ist da eher devensiver unterwegs, sie hat diesen Umstand bis heute noch nicht wahrgenommen.
Ich selbst befinde mich bereits in FVF-Rente und weiß um das eigene Verhalten, um diesen Umstand zu kompensieren, indem ich mindestens 12cm Abstand versuche auszunutzen, und nicht mehr 6cm.
Aber das sind eben nur eigene, persönliche Meinungen, welche nicht für andere gelten.

Meine Formel als Fazit:

IF
„Jeder entscheidet selbst, ob ein Zustand für sich selbst schlecht ist oder nicht.
Getreu dem Motto: Mein Geld, meine Meinung, meine Entscheidung.
Dein Geld …“
THEN
„Es gibt IMMER anderslautende Meinungen, die es zu akzeptieren und zu respektieren gilt.
Das lebe ich nicht nur selbst, sondern fordere das auch gerne mal beim Gegenüber höflich ein. Damit bleibt der Ton in einem Forum weiterhin Netikettengerecht“
ELSE
goto „IF“

Wenn ich mit diesem Beitrag jemand Lebenszeit geraubt habe, den bitte ich vielmals um Entschuldigung.
Und wenn mein Beitrag gegen irgendwelche Regeln hier verstößt und durch einen Moderator geändert, verschoben oder gar gelöscht wird, ist das ohne Groll akzeptiert.
Wie gesagt, ich akzeptiere und respektiere anderslautende Meinungen. :wink:

Euch Allen weiterhin noch viel Spaß mit Eurem Xpeng, wir müssen uns leider noch etwas in Geduld üben.
Das kompensiere ich gerne mit solchen romanlangen Beiträgen. :laughing:

6 „Gefällt mir“

Hallo Don
Bezweifelts Du meine Aussage?
Kannst ja mal meine Frau Fragen, denn da kommt Panik bei Ihr auf!
Diese „Aussetzer“ sind auch nur sporadisch.
Warum auch immer, normal ist das nicht.
Ich werde es im Auge behalten.

Aber nein, ich fahre den P7P von Anfang an in „Sport“ mit „XPedal“ und die Leistung ist sofort da.