G9 2026 Version

Das war, soweit ich weiß, bei den bisherigen Modelljahren auch schon so. Die Long Range und Performance hatten immer die DUAL Nvidia-Chips, die günstigeren den SOLO Nvidia-Chip.

Zumindest stand das so mal in diversen Presseberichten.

Grüße,
Hauser

Die größte Änderung ist der AI Chip. Wenn ich die Webiste richtig verstehe, wird der in der Standardausführung mit einem Chip ausgeliefert. Man kann auf 2 Chips upgraden, dann bekommt man die neue Innenraumkamera und VLA2. Ein weiteres Upgrade und man bekommt drei der Chips, wobei einer scheinbar für den Fahrgastraum vorbehalten ist. Damit erhält man FaceID, ein großes VLM Modell und eine Art Servicepaket.

Die Software ist denke ich schon das neue Tianji AIOS 6.

G9 2026 hat in China immer 1x Turing Chip:


Mit Aufpreis 2 oder 3:

Und wie geil sieht das aus: Moon Knight Upgrade set :fire:

Last but not least: wenn weiß, dann Dach & Säulen immer schwarz, ist auch eine Neuigkeit. Sieht super aus, Unten EU die aktuelle Version:

für 110 Euro aufpreis würde ich auch das Ultra Smart Upgrade nehmen

Lost in translation - sind nicht JP Yen, sondern CN Yuan :slight_smile:

image

Ups, bin offensichtlich noch nicht wach

Würde ich aber trotzdem zahlen :slight_smile:

Bin mal gespannt, WAS davon WANN in Deutschland ankommt, gerade was VLA2 angeht.

Außerdem frage ich mich, was mit den bisherigen XPENG auf “NVIDIA Hardware” passiert. Also ob die noch ersthafte Verbesserungen für ihre Fahrassistenten erhalten? Die hätten es leider bitter nötig. :frowning:

Übrigens: Habt ihr gesehen, da steht “Zu den Funktionen gehören… VIER miteinander verbundene Bildschirme.” :astonished_face: Wo sollen die denn sein?

Ich gehe davon aus, dass das einfach falsch übersetzt ist. Wenn man sich die Bilder anschaut hat sich nichts grundlegendes geändert: zwei Bildschirme in der Mitte, das Fahrerinfodisplay und jetzt neu der Innenspiegel mit Videofunktion wie auch beim G6. Sind vier Bildschirme. Inwiefern die miteinander verbunden sind… :person_shrugging: aber auch das kann falsch übersetzt sein. Macht auch nicht wirklich Sinn, im Rückspiegel die Totwinkelkamera einzublenden oder Youtube-Videos… von daher, einfach ignorieren. Und bei zuviel Langeweile Mal den chinesischen Text Wort für Wort übersetzen, und vllt lieber ins Englische statt ins Deutsche. Aber rein von den Fotos sieht man ja, dass da nicht auf einmal Bildschirme in den Kopfstützen integriert sind für die zweite Sitzreihe :wink:

Dach und Säulen in schwarz wäre in der Tat mal eine Folierungs-Idee :star_struck:

Hier noch ein Video, dass die 2026er Version zeigen soll.

Einige kleine Unterschiede sind zu erkennen. Das Performance Zeichen ist beispielsweise an die Seite gewandert und die Heckklappe hat jetzt einen Knöppen. Die Farbe sieht toll aus.
Weiß jemand, was das für messingfarbene Anschlüsse (?) im Stauraum der vorderen Mittelarmlehne sind? Die scheint es nur bei chinesischen Modellen zu geben.

Ohne das Video gesehen zu haben: das dürften wie bei allen(?) chinesischen XPengs die Anschlüsse für die Duftflakons sein. Wurde zuletzt beim P7+ diskutiert, weil die ersten Fahrzeuge, die hier in Europa gezeigt wurden, diese Flakons auch noch installiert hatten. Für den deutschen Markt wurde das Feature bis jetzt aber immer weggelassen. Ich würde daher davon ausgehen, dass das auch weiterhin so bleibt.

Hier besprochen ab 1:10

Ah, danke. Die Dinger gibt es bei Nio ja auch. Hier, im Land der Duftbäume, sicher nicht ganz so wichtig.

Ich hätte mir persönlich mehr Anpassung an den GX gewünscht.

Verfügen die neu ausgelieferten G9 bei uns schon über einen digitalen Rückspiegel und 5G?

5G haben doch alle. Selbst die, bei denen es ursprünglich nicht verbaut war, haben es durch den Tausch der Telematikbox erhalten.

Stimmt nicht. Bin unlängst mit einem G9 probegefahren, der erst Anfang Mai zum Händler kam. Hatte 4G.

Unter Umständen, weil auf dem Tarif kein 5G freigeschaltet ist oder die Anzeige in der UI das schlicht nicht hergibt. Die Hardware kann aber 5G. Das war ja u.a. genau der Sinn der Tausch-Aktion in den Service-Centern.

So, habe jetzt mal die chinesische Xpeng-Seite betrachtet. Der relevante Unterschied zur 2025 Version besteht darin, dass nun ein Turing Chip statt einem Nvidia Chip verbaut ist.
VLA 2.0 mit 3 Turing Chips ist eine Option.
Software Version ist schon 6.0.

Ansonsten ist mir auf die Schnelle nichts wesentlich Neues aufgefallen.

Heißt das dann, dass ich doch noch vorstellig werden muss - unserer hat noch nie 5G angezeigt…

Hab mal über die App eine Anfrage gestartet.