Habe gerade gesehen, dass es in CN schon die 26er Version mit deutlich mehr Kilometerleistung gibt… Mal gespannt wann der bei uns kommt.
(edit: KM Leistung ist wohl ähnlich der aktuellen Perfomance Variante/ mein Fehler)
Habe gerade gesehen, dass es in CN schon die 26er Version mit deutlich mehr Kilometerleistung gibt… Mal gespannt wann der bei uns kommt.
(edit: KM Leistung ist wohl ähnlich der aktuellen Perfomance Variante/ mein Fehler)
725 km sind doch bestimmt nach CLCT. Wenn man davon 25% abzieht, landet man bei 540 km (Performance), bzw. minus 20% bei 580 km (Long range), wie nach WLTP.
Andere Änderungen, wie HUD, habe ich nicht gesehen.
Was meinst du mit deutlich mehr “Kilometerleistung”? Die Reichweite in China wird nach dem CLTC gemessen, der G9 mit dem großen Akku hatte schon in der allerersten Generation eine Reichweite von 702 km gemäß WLTP (XPeng G9 EV SUV Exposed With 702-KM Range And 96-kWh Battery In China). Und die 725 hat der G9 offiziell auch schon seit längerem…
Da hast du vollkommen Recht. Dann ist die Überschrift auch irreführend. Danke für die Aufklärung. Bin eher noch neu in der CN Elektrowelt.
Mir ist lediglich die Kamera oben im Innenraum aufgefallen (als neu), mit dem Schieberegler. Dort ist momentan bei meinem G9 ein Fach für die Sonnenbrille.
Auch die Rückkamera ist entsprechend neu positioniert und der Knopf für die Heckklappe ist neu.
Auch die Menüführung ist etwas überarbeitet, scheint mir
Ich würde mir im März den G9 Performance gerne leasen/bestellen. Macht es wegen der Modellpflege hier noch Sinn zu warten, bis diese sich bis hierher durchsetzt oder kann man das ohnehin annehmen? Bin auch noch neu im CN-Game…
Die haben eine etwas andere Software in CN
Krass, dass die kontinuierlich jedes Jahr kleinere Änderungen vornehmen.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich oben am Spiegel das Brillenfach habe (ein Feature, welches mir im nächsten Auto sicher fehlen wird). Ich muss da nicht noch eine Kamera haben. Den großen sichtbaren Button hinten zum Öffnen des Kofferraums finde ich auch etwas unschön.
Wann die neuen 26er Modelle global ausgeliefert werden, steht in den Sternen, die 25er wurden im Herbst eingeführt
Jedes Jahr ein kleines Facelift ist ungünstig für die Werthaltung, aber OK, beim G6 und G9 sind es bei MJ 2026 tatsächlich nur optische Kleinigkeiten (außer Chips??) und es ist nicht garantiert, dass die Änderungen überhaupt vor 2027 nach Europa kommen.
Ja, genau weiß es keiner, aber “wir” hängen gut ein halbes Jahr hinterher. Die (für uns aktuellen) 2025er Modelle vom G6 und G9 wurden in China in März 2025 eingeführt ( 2025 Xpeng G9 all-electric SUV with 725 km range officially unveiled in China sowie 2025 Xpeng G6 debuts in China with 81 upgrades, deliveries starts in March ) und kamen dann ab Oktober(? Bitte korrigiert mich, falls die früher ausgeliefert wurden) 2025 zu uns. Das aktuelle Modell des P7+ wird seit Januar 2026 in China ausgeliefert ( 100,000th Xpeng P7+ rolled off in China as updated model began deliveries ), bei uns werden die Kundenfahrzeuge ab Juni 2026 erwartet.
Wenn du im März bestellst wirst du also vermutlich noch ein altes Modell bekommen, außer du bestellst die ausverkaufte Black Edition und hast ganz viel “Glück” dass sie so spät kommt, dass das dann schon das neue Modell ist ![]()
Ich hatte auch etwas das hin und her. Und wie schon beschrieben, kann man bei häufigen updates dann das Gefühl haben, man sollte doch noch etwas warten, dass man das noch bessere Auto bekommt. Aber dann kann auch ewig warten, die Entwicklungen gehen ja immer weiter. Für mich war vor allem die Kombination von Reichweite und schnellem Laden wichtig (neben dem Wohlfühlen im Auto als solchem) und die hat jetzt mit dem G9P gut gepasst.
Was man hier so hört, soll sich in näherer Zukunft wohl am ehesten etwas bei der Software und dort beim autonomen Fahren (mit neuem Chip) tun. Das ist für mich nicht so wichtig, da ich es schon im jetzigen Auto kaum nutze. HUD, Matrix LED und evtl. ein echtes Rollo für das Glasdach wären schön, aber sind keine game changer.
Ich freue mich, wenn ich in ca. 2 Wochen Gas (äh, Strom) geben kann und werde mich dann wegen evtl. updates nicht grämen. Muss aber jeder selner wissen…
Ich wollte mir tatsächlich die ganz böse Black Edition bestellen…na dann schaue ich mal, ob ich Glück haben werde *ggg
Der Chip wäre das einzige, womit man - nach jetzigem Stand - rechnen könnte. Mit anderen Upgrades ist nach aktuellem Stand nicht zu rechnen.
Das gleiche wie in der IT Welt. Kaufe ich jetzt oder warte ich an? Es kommen ständig Updates und Modelle die alles besser können sollen.
Aber sind deshalb die derzeit erhältlichen Modelle
unbrauchbar?
Gekauft wird, wenn es benötigt wird. Ganz einfach
Schon klar, aber es gibt schon Unterschiede zwischen…es gibt einen neuen „BT Codec“ oder ein „größeres Display“ oder „ihr Auto kann damit VLA2 .0 nutzen“ ![]()
Das ist richtig. Ich habe mich bewusst für den G9 FL entschieden, da er zum Zeitpunkt der Bestellung das beste Paket angeboten hat.
Das es in Zukunft bessere Ausstattungsmerkmale geben wird, ist ziemlich garantiert.
In 3 oder 4 Jahren werde ich dann wohl auch wieder von der Entwicklung profitieren.
Wenn man natürlich irgendein Ausstattungsmerkmal unbedingt benötigt, dann entweder warten oder sich anderweitig umschauen.
Woher kommt denn das Gerücht von neuen Prozessoren bim G9 2026? Konnte im Artikel dazu nichts finden.
Kein Gerücht, sondern seit ein paar Wochen Fakt, dass G6 und G9 auf Turing-Chips umgestellt wurden für 2026. In China.
Ah ok. Ich glaube davon merken wir nicht viel, da die NVIDIA Orin-X zuvor auch nicht langsam waren und eh nur für Features wie “autonomes Fahren” usw. wirklich interessant sind (die es in D noch gar nicht gibt). Das Infotainment läuft ja über den Qualcomm Snapdragon.
Soweit ich weiß gibt es da aber auch ein China Varianten mit mehr oder weniger Turing-Chips - und entsprechendem Aufpreis. Daher kann ich mir eine damit einhergehende Preissteigerung auch auf dem deutschen Markt vorstellen