G9 Wartezimmer - Kauf & Bestellung

Wooow, wie schnell ging das denn :star_struck::star_struck:? Glückwunsch zum neuen Auto und Allzeit gute Fahrt.

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

Ich bin neu hier, habe im Autohaus in Aachen über Arval Gewerbeleasing bestellt (AWD, Black Paket, Saddle) letzte Woche.

Erhält man ähnlich wie bei Tesla eine Möglichleit zum Tracken oder wird irgendwann einfach ein Datum genannt?

Viele Grüße :vulcan_salute:

Nein leider nicht wie bei Tesla und Informationen dazu hängt ganz viel vom Autohaus ab

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

der G9 LR (Premium, schwarz, coffee) wird mein dämlichen Diesel Q3 ablösen und wurde Mitte Februar bei Athlon im Full Leasing bestellt und wird Mitte nächsten Monats geliefert. Ebenfalls über die Vertriebsstelle Bleker. Ich kann es kaum erwarten =)

2 „Gefällt mir“

Bestelltes Modell: G9 LR

Farbe/Extras: Graphite Gray/PP/Saddle, 21 Zoll Räder

Bestelldatum: 6. Mai 2026

voraussichtliche Lieferung am: 15. September

Welches Land: Hamburg

3 „Gefällt mir“

Kleines update zu unserm Fahrzeug :

Bestelltes Modell: G9 25 AWD Performance MY25 Black Edition

Farbe/Extras: Saddle + einmal mit alles

Bestelldatum: ??.02.26 Dortmund

voraussichtliche Lieferung am: 05.05.26 ( beim Händler + Zeit bis zur Übergabe ca. 1-2 W )

Welches Land: Deutschland/NRW

Liefertermin Monat 07 oder 08 oder 09 oder 10 ??? Wir haben aktuell kein Auto .

Auszug der Mail des Mitarbeiters des Autohauses.

Laut Hersteller ist die Konfiguration in Verzug und soll laut denen erst im Oktober geliefert werden.

Ich hatte gestern den zuständigen Außendienstmitarbeiter bei Xpeng kontaktiert, dass das nicht gehen würden und wir dringend das Fahrzeug benötigen.

Natürlich kann man bei den Herstellern keinen Druck ausüben und die geben leider immer unverbindliche Angaben an.

Mit der erhöhten Nachfrage haben die wohl nicht gerechnet.

Er kümmert sich aber, dass wir die Wunschkonfiguration Ende Juli/Anfang August bekommen werden.

Zwecks des fahrbaren Ersatzes für den Kurzurlaub kümmere ich mich, ich kann aber kein Fahrzeug bis August organisieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe Anfang Dezember 2025 einen XPENG G9 Performance bestellt und als Lieferdatum wurde mir vom Händler Ende Februar 2026/Anfang März 2026 genannt. Als ich dann Anfang März 2026 nachfragt habe, bekam ich zur Antwort „XPeng hat uns einen leichten Lieferverzug von etwa zwei Wochen gemeldet.“

So geht es seit dem weiter (Spoiler: Bis heute 13.05.2026 habe ich kein Fahrzeug)

20.03.2026:
„das Fahrzeug ist Stand heute leider noch nicht bei uns eingetroffen. Laut letzter Rückmeldung von XPENG besteht jedoch die Hoffnung, dass die Anlieferung entweder noch im Laufe des heutigen Tages oder spätestens am Montag erfolgt.“

23.03.2026:
„leider ist das Fahrzeug aktuell noch nicht eingetroffen. Ich habe den Vorgang bereits bei XPeng eskalieren“

24.03.2026:
„Aktuell kommt es seitens XPeng zu Verzögerungen bei der Spedition. Laut XPeng ist der Wagen jedoch für die Anlieferung im März eingeplant.“

01.04.2026:
„wir haben Kontakt aufgenommen, jedoch konnten Sie uns nichts verbindliches zusagen leider…“

08.04.2026:
"ich werde mich heute direkt mit dem zuständigen Ansprechpartner bei XPeng für Kundenzufriedenheit in Verbindung setzen und den Fall entsprechend eskalieren.

14.04.2026:
„ich werde mich heute direkt mit dem zuständigen Ansprechpartner bei XPeng für Kundenzufriedenheit in Verbindung setzen und den Fall entsprechend eskalieren.“

05.05.2026:
„Ihr Fahrzeug ist laut System noch nicht eingetroffen.“

07.05.2026:
„ich hoffe ebenfalls sehr, dass wir zeitnah eine verbindliche Rückmeldung erhalten. Glauben Sie mir, wir setzen aktuell wirklich alles daran, hier Klarheit zu bekommen und eine Lösung zu finden. Ich stehe dazu in regelmäßigem Austausch mit XPENG und gebe Ihnen immer direkt die Informationen weiter, die wir vom Hersteller erhalten.“

Da ich nicht weiß, wo hier der Flaschenhals ist, habe ich IXPENG direkt angeschrieben.

07.05.2026
„wir möchten Sie darüber informieren, dass es bei XPENG Deutschland in den vergangenen Wochen vereinzelt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von Neufahrzeugen an unsere Handelspartner gekommen ist. Dieses Problem besteht seit etwas mehr als einem Monat und wurde durch interne Prozessstörungen verursacht, die wir inzwischen identifiziert haben. Wir möchten uns aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Bitte seien Sie versichert, dass unsere Händler keine Verantwortung für diese Verzögerungen tragen. XPENG Deutschland arbeitet mit höchster Priorität daran, die betroffenen Fahrzeuge so schnell wie möglich an die jeweiligen Standorte zu liefern. Unsere Teams in Logistik und Operations haben bereits zusätzliche Maßnahmen eingeleitet, um die Abläufe zu stabilisieren und die Auslieferungen zu beschleunigen. Ihr Händler wird Sie umgehend informieren, sobald Ihr Fahrzeug eingetroffen ist oder neue Informationen vorliegen.“

Also viele Worthülsen ohne eine einzige verwertbare Information.

Im Jahr 2026, in dem ich nahezu jede bestellte Socke bei Amazon tracken kann und fast minutengenau darüber informiert werde, wie der Lieferstatus ist und wo der Auslieferungsfahrer gerade unterwegs ist, möchten mir XPENG erklären, dass es über Wochen hinweg nicht möglich ist, herauszufinden, wo sich ein Fahrzeug im Wert von mehreren Zehntausend Euro befindet – ob im Werk, beim Spediteur, auf einem Schiff oder auf einem Parkplatz – und wann dessen Auslieferung eingeplant ist?

Frage:

Bin ich der einzige (Pechvogel), dem es aktuell so geht und was ist das für eine Informationspolitik seitens XPENG?

2 „Gefällt mir“

Bestelltes Modell: G9 25 AWD

Farbe/Extras: Black Edition, Premium Paket, AHK

Bestelldatum: 28.03.26

voraussichtliche Lieferung: 20.05.26

Autohaus in Kiel

Standort NRW

1 „Gefällt mir“

Bei uns wird das wohl auch so sein.

1 „Gefällt mir“

Dann war das aber sicher ein Lagerwagen. Das war bei mir auch so.

Aber schön, dass du mit Frau Driouach auch so zufrieden warst wie ich. Bei mir hatte sie auch mehr als einmal nach 19 Uhr Nachrichten geschrieben und sich echt gut gekümmert.

P.S. Eine Woche nach Übergabe sind wir in den Urlaub nach Österreich gefahren. Aber deiner bleibt dann ja dort und fährt nicht wieder zurück ins Münsterland.

1 „Gefällt mir“

Ja, war voll in Ordnung. Auch Herr Schira hat sich ins Zeug gelegt, als Frau Driouach in Urlaub war. Ist ein gutes Team.

Zu den Lieferverspätungen zählen aber auch die Transporteure! Wir haben seit Corona massivste Schwierigkeiten bei den Anlieferungen unserer Reisemobile. Es fehlen Tausende Fahrer in Europa. Und… die vertrottelten Gesetze der EU. Früher konnten sie zwei Filialen anfahren mit den Fahrzeugen. Jetzt, auf Grund der Ruhezeiten, nur mehr eine.

Ich gebe als Kundeninfo immer mindestens 4-6 Wochen oben drauf bei den Lieferinfos der Firmen. Es ist schöner, der Kunde freut sich dass das Fahrzeug schon gekommen ist, als diese ständigen neuen Liefertermine sagen zu müssen…:face_with_peeking_eye::flushed_face::face_with_hand_over_mouth::face_with_spiral_eyes:

Habe nun doch meinen voraussichtlichen Liefertermin in der MyArval App einsehen können.

Black Edition, AWD, Saddle Leder, keine AHK.

Bin gespannt, ob das wirklich so hinkommt.

Viele Grüße

Moin!

Ich hatte ja bereits meine erste Frage zum G9 gestellt, mich aber noch nicht weiter „geoutet“.
Heute habe ich dann folgendes Auto bestellt:

Bestelltes Modell: G9 Performance

Farbe/Extras: Black Edition, Interieur Coffee + Premium Paket + AHK + extra 20" Felgen „Dezent TV“ black-black mit General Grabber Cross A/S

Bestelldatum: 18.05.26

voraussichtliche Lieferung am: Dezember 26 (Auslauf meines Vorvertrages)

Welches Land: Niedersachsen

2 „Gefällt mir“

G9 LR Pemium

Schwarz/ Coffee

Bestelldatum: 18.05.2026

Voraussichtliche Lieferung 11/26

Bin echt gespannt.

3 „Gefällt mir“

Bestelltes Modell: G9 Performance BE

Farbe/Extras: BE/Grey AHK Premium

Bestelldatum: 18.05.2026

voraussichtliche Lieferung am: Ende Juli / Anfang August

Welches Land: Deutschland

4 „Gefällt mir“

2027 :grimacing: Lieferung… ich habe so ähnlich bestellt und hoffe, dass es im September wird

1 „Gefällt mir“

Moin,

augenscheinlich -leider- kein Einzelfall. Bestellt im November (G9P, Black/Coffee) für April. Im April nachgefragt und früh. August als Liefertermin genannt bekommen. Fahrzeug aus dem Händlervorlauf genommen (Weiß/Coffee). Liefertermin Anfang Mai genannt bekommen. Stand heute weiß der Händler nicht, wo das sich das Fahrzeug aktuell befindet und kann es nicht in Erfahrung bringen. Er weiß auch nicht, wann das Fahrzeug geliefert wird und kann es auch nicht in Erfahrung bringen. Wenn es dann endlich ankommt muss es zugelassen werden und in den Auslieferungszustand versetzt werden, was wohl weiter 3-4 Wochen dauern soll/wird. Für mich in der heutigen Zeit schwer vorstellbar, dass es keine verlässlichen Informationen über den Standort des Fahrzeuges bekommen kann.

Ich möchte hier ausdrücklich den Händler außen vor lassen, dem ist das schon mehr als unangenehm, dass er auch keine Antworten bekommt :grimacing:

Also bei mir lagen zwischen abladen vom LKW und der Abholung 48 Stunden, zugelassen habe ich selber über ikfz

1 „Gefällt mir“

Ich hab einen Zulassungsdienst beauftragt und warte hoffe das es vor Pfingsten was wird. Fahrzeug ist angeblich heute beim Händler eingetroffen. Unsere Zulassungsstelle in Bensheim hat Rekordwartezeiten ,

Kommt immer auf die individuelle Config an, LR/AWD, Farbe außen/innen, AHK ja/nein usw..

Aufgrund des aktuellen und attraktiven Angebots mit Premium Paket + Techprämie + staatlicher Förderung dürfte die Nachfrage vermutlich ordentlich gestiegen sein. Und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude ;).