Ich war heute bei einem österreichischen XPENG-Händler in Innsbruck bei der L03-Präsentation. Natürlich haben wir dabei auch über die anderen Modelle gesprochen – und dabei fiel eine Aussage, die mich ehrlich gesagt etwas überrascht hat. Der Händler meinte wörtlich: „Der XPENG G9L kommt definitiv bis Jahresende!“
Er sagte außerdem, dass er bereits eine Vorab-Reservierung für den G9L habe. Die Preise bzw. die genaue Positionierung für Europa würden allerdings erst auf der Paris Motor Show vom 12.–18. Oktober 2026 bekanntgegeben. Das wäre insofern interessant, weil bisher für Österreich meines Wissens eher von Sommer/Herbst 2027 ausgegangen wurde.
Ich habe das einmal durch CGPT gejagt und siehe da, auch hier gibt es optimistische Töne:
XPENG hat den G9L bereits offiziell als neues internationales SUV-Flaggschiff angekündigt. XPENG will den G9L parallel zum bisherigen G9 anbieten und hat das Fahrzeug ausdrücklich für internationale Märkte vorgesehen. Die Europapremiere findet im Oktober in Paris samt Bekanntgabe der Preise und die Verfügbarkeitstermine für die einzelnen europäischen Märkte.
Damit ergibt sich ein durchaus schlüssiges Bild:
August 2026: internationale Vorstellung des G9L
![]()
Oktober 2026: Europapremiere in Paris
![]()
Oktober/November: Preise und konkrete Marktstarts
![]()
Ende 2026 / Anfang 2027: erste europäische Fahrzeuge bzw. Bestellungen möglich
Ob Österreich tatsächlich schon 2026 beliefert wird, ist allerdings offiziell noch nicht bestätigt.
Wenn der G9L tatsächlich bereits Ende 2026/Anfang 2027 nach Österreich kommt, könnte das meine Entscheidung zwischen X9 und G9L durchaus noch einmal verändern. ![]()
Was meint ihr?