G9L doch noch dieses Jahr?

Ich war heute bei einem österreichischen XPENG-Händler in Innsbruck bei der L03-Präsentation. Natürlich haben wir dabei auch über die anderen Modelle gesprochen – und dabei fiel eine Aussage, die mich ehrlich gesagt etwas überrascht hat. Der Händler meinte wörtlich: „Der XPENG G9L kommt definitiv bis Jahresende!“

Er sagte außerdem, dass er bereits eine Vorab-Reservierung für den G9L habe. Die Preise bzw. die genaue Positionierung für Europa würden allerdings erst auf der Paris Motor Show vom 12.–18. Oktober 2026 bekanntgegeben. Das wäre insofern interessant, weil bisher für Österreich meines Wissens eher von Sommer/Herbst 2027 ausgegangen wurde.

Ich habe das einmal durch CGPT gejagt und siehe da, auch hier gibt es optimistische Töne:

XPENG hat den G9L bereits offiziell als neues internationales SUV-Flaggschiff angekündigt. XPENG will den G9L parallel zum bisherigen G9 anbieten und hat das Fahrzeug ausdrücklich für internationale Märkte vorgesehen. Die Europapremiere findet im Oktober in Paris samt Bekanntgabe der Preise und die Verfügbarkeitstermine für die einzelnen europäischen Märkte.

Damit ergibt sich ein durchaus schlüssiges Bild:

August 2026: internationale Vorstellung des G9L
:down_arrow:
Oktober 2026: Europapremiere in Paris
Oktober/November: Preise und konkrete Marktstarts
Ende 2026 / Anfang 2027: erste europäische Fahrzeuge bzw. Bestellungen möglich

Ob Österreich tatsächlich schon 2026 beliefert wird, ist allerdings offiziell noch nicht bestätigt.

Wenn der G9L tatsächlich bereits Ende 2026/Anfang 2027 nach Österreich kommt, könnte das meine Entscheidung zwischen X9 und G9L durchaus noch einmal verändern. :grin:

Was meint ihr?

Für D war meines Wissens nach ja bereits bekannt, dass voraussichtlich ab Ende des Jahres bestellt werden kann und ab Q1/2027 die ersten Auslieferungen kommen. Da der G9L ja (wie auch der L03) zeitgleich international eingeführt werden soll, würde ich davon ausgehen, dass das damit auch für AT gilt.

Ich wäre vorsichtig mit einer Prognose bis zum Pariser Autosalon. Zum einen ist die Frage, ob und wann er tatsächlich kommt und vor allem in welcher Ausstattung (5-Sitzer oder 6-Sitzer oder 7-Sitzer)
Erfreulich, nein, genial für mich wäre, wenn er als 5-Sitzer käme und ich mit dieser Idee irgendwie meine Frau…….. :wink:

Grundsätzlich gebe ich dir recht und ich bin auch selbst noch skeptisch …
Das mit dem 5-Sitzer sollte lt. diesem >>Bericht klappen, bestätigt ist es allerdings auch noch nicht!
P.s.: Das mit dem „Frau überreden“ kenne ich, aber meine Frau setzte sich selbst ans „Probesteuer“ und siehe da, sie wollte nur mehr den X9 :wink:

Hat XPENG nicht explizit einen 6-Sitzer angekündigt für 2026? Es könnte also ein 6-Sitzer für Europa werden. Wobei der G9L Start in China ja ein 5 Sitzer ist. Wir werden sehen!

Das wäre wunderbar, wenn der Bericht von XP so umgesetzt wird.
Mein genialer Plan würde bedeuten, meine Frau fährt unseren jetzigen G9P und ich fahre den G9L.
„Den Tesla gebe ich nicht her und mit dem G9 fahre ich nicht, der ist mir zu gross.“ Du siehst ich habe noch etwas Arbeit vor mir :wink:

1 „Gefällt mir“

Eben, beides. 5-Sitzer und 6-Sitzer. Mal so, mal so. In Paris sollte es, so hoffe ich, eine finale Aussage seitens XP geben.

1 „Gefällt mir“

Das ist schon aufregend, wenn uns noch so wenig offizielle Informationen zur Verfügung stehen :smiley:
Ich war heute bei Hedin Automotive und mein Ansprechpartner hat mich überrascht: er habe grad heute die ersten G9L Vorführwagen bestellt. Sie sollten im März 2027 kommen.
Verkaufspreis für die AWD-TopAusstattung soll angeblich um die 85.000 Euro liegen. Und zwar für den SIEBEN(!)-SITZER :open_mouth:
Den Sechs-Sitzer wird es angeblich dann auch noch geben, gegen Aufpreis. Mag sein, dass ich das was falsch verstanden habe :sweat_smile: Bin sehr gespannt was dabei rauskommt. Ich freue mich auf jeden Fall, wenn ich den endlich probefahren kann!

2 „Gefällt mir“