Täuscht das, oder ist der außen deutlich stärker abgefahren?
kann ich nicht beurteilen, habe nur dieses eine Foto
Wenn es mein Fahrzeug wäre, würde ich mich auch an den Hersteller wenden
Hatte ich schon auf einem ID 3 gesehen
Ich kriege Ende April meinen G6 LR. Der Händler hat mir als Ganzjahresreifen auch die Cumho Solus angeboten. Kommst du damit gut zurecht?
Hallo, nur ganz kurz. Ja, ich kann sie absolut empfehlen! Habe sie nun bei den meisten Fahrbahnbedingungen testen können. (inkl. Schnee) Würde sie auf jeden Fall wieder kaufen. Das einzigste was ich noch nicht weiß, ist der Verschleiß. Da habe ich noch zu wenig km mit diesen Reifen zurück gelegt. (erst ca. 6Tkm) VG.
Danke für die Antwort. Nun komme ich doch wieder ganz schön ins Grübeln. Wollte mir eigentlich noch einen Satz Winterräder zulegen. Aber das Einlagern geht ja auch ganz schön ins Geld, pro Saison ca. 220€. VG
Ich würde einfach einmal Top-Winterreifen mit sehr hoher Laufleistung und geringem Rollwiderstand aufziehen und die das ganze Jahr durchfahren. Vorteile: Du brauchst nur einen Satz Felgen, keine Wechselkosten. Kostenersparnis über 3 Jahre locker 1500 Euro oder 40 Euro im Monat, dh mal eben 10% der Leasingrate. Plus Einlagerung, versteht sich.
Sommerreifen eignen sich eben nicht für den Winter - und Ganzjahresreifen sind häufig ein fauler und auch nicht billiger Kompromiss.
Nachteile von Winterreifen: Evtl in den Sommermonaten minimal erhöhter Rollwiderstand und im absoluten Grenzbereich in Kurven evtl etwas früheres Abschmieren. Hat mich aber nie gestört, ich bin aus Kostengründen seit 17 Jahren auf der Langstrecke nur auf Winterreifen unterwegs - spätestens ab dem ersten Herbst, den der Neuwagen sieht. Die Sommerreifen des Neuwagens werden eingelagert und im Jahr der Rückgabe vor dieser wieder draufgemacht. Auf diese Art und Weise habe ich zig Leasingwagen durchgenudelt und nur genau einen Satz Reifen gekauft, vorzugsweise als billige Mercedes oder Audi MO/AO von spezialisierten Händlern bei EBay Kleinanzeigen.
Ist natürlich auch eine Alternative, vor allem bei einer, übers Jahr gesehen, niedrigen Laufleistung. Habe ich auch schon gemacht.
Danke für die ausführliche Antwort. Es ist bei mir kein Leasingwagen, aber egal. Ich werde erst mal den Sommer über die Reifen nutzen, die drauf sind und in der Zeit bis zum Winter nachdenken, wie es weitergehen soll. VG
Ganz ehrlich: Winterreifen sollte man kaufen, wenn keiner kauft: Im Sommer. Wenn dich der Preis auf der nachfolgenden Rechnung überzeugt, dann ruf doch einfach mal den Händler an. Der Reifen ist übrigens von Dunlop. Ich kaufe nur da, weil es einfach schön ist, nur die Hälfte zu zahlen ![]()
Der Preis bezieht sich auf einen Satz, dh 4 Stück.
220 EUR ??? Hast Du Zwillingsreifen auf Deiner Kiste ??? Boahhh
Tatsächlich ist das der Preis für den ganzen Satz. Danke für den Hinweis!
Christian… ich meinte eigentlich den Beitrag von BT153…zu den Kosten der Einlagerung
ich kaufe zuweilen auch meine Winterreifen im Sommer…muss aber immer wieder auf das Produktionsdatum schauen…
Also Winterreifen im Sommer zu fahren, das würde ich nicht, Bremsweg einfach länger. Gleichzeitig sollte man in der Argumentation dann den Ganzjahresreifen nicht schlecht reden.
Ich habe das für mich ganz pragmatisch analysiert.
Winterreifen sind bei unter 3-5 Grad besser als alle anderen, Ganzjahresreifen zwischen 5 und 20 Grad am Besten, Sommerreifen ab 20 Grad am Besten. Welche Temperatur haben wir hier bei uns am häufigsten? Ergo sind es Ganzjahresreifen geworden.
Ich möchte die Winterreifen allerdings nicht auf die Felgen der Sommerreifen ziehen, sondern komplette Winterräder für den XPeng haben. Dazu fand ich in einem Beitrag hier im Forum mal ein Angebot für ca. 1250€, klingt denk‘ ich ganz gut.
Ich hab mir die Ganzjahresreifen Nokian Seasonproof 2 montiert. Sehr laufruhig und angenehm zu fahren
Kann ich nur empfehlen. Neuprofil beträgt 8mm
Die Nokian sind halt gut, wenn man vorrangig Winterbedingungen vorfindet oder im Sommer auch etwas vorsichtiger fährt. Er beruht halt auf einen Winterreifen nach meinem Kenntnisstand.
Ja Mal sehen wie er im Sommer sich fahren lässt. Bin jetzt kein Rennfahrer oder der heizt ![]()
Edit. Ist der neue Seasonproof 2. Der kann ja ganz anders sein als die erste Version
Den hab ich auch drauf ![]()
Vom fahren bei den verschiedenen Wetterbedingungen in den letzten 2 Monaten sehr zufrieden. Daher auch nen
dafür ![]()
Habe aber das Gefühl, das sie auf der VA (subjektiv, meine bessere Hälfte hört nix) laut(er) sind. Irgendwie hohl, so ne Resonanz. Vor allem im Vergleich mit den ori. Michelin…
Dabei sollen sie nach den Test sogar leiserer sein (70 vs 71dB).
Ist nicht super störend, aber doch deutlich wahrnehmbar wenn das Radio leise/aus ist.
Ich habe Deine „Umrüstaktion“ bereits in Youtube gesehen und für mich die Nokian Seasonproof 2 erst mal abgespeichert.
Ganzjahresreifen kommen bei uns aber erst nächstes Jar in Betracht, bis dahin hoffe ich hier auf Eure Langzeiterfahrungen dazu. ![]()