Da reicht das Symbol bei GJR normalerweise aus.
Ich fahre seit mittlerweile über 6 Jahren nur noch Allwetterreifen und konnte in keinerlei Situation Nachteile feststellen.
Generell bei ungünstigen Wetterbedingungen eher vorausschauend und defensiv fahren ist viel entscheidener als der perfekte Reifen!
Die Reifendiskussion erinnert mich irgendwie an:
Was ist das beste:
- Motoröl
- Zündkerzen
- Luftfilter
- Bremsbeläge
- Drogen
- Kondome
- Antibabypillen
- …
Ich selbst mache das von folgenden persönlichen Faktoren abhängig:
- Wir sind keine klassischen Winterurlauber
- Als die „Toskana Deutschlands“ sparen wir hier im Winter sogar an Schnee
(vergangenen Winter an zwei Tage 50cm, nebeneinander) - Bei <20.000km Fahrleistung/Jahr altern Reifen eher, als dass Profil abnutzt
Ich denke, das hängt vorzugsweise an persönlichen Anforderungen und Wünsche ab, zu was man sich letztendlich entscheidet.
Sobald ich unsere Sommerschlappen vom Händler bekomme (aktuell sind noch die Wintergummis druff), gehen beide Sätze in den Verkauf und es gibt neue Ganzjahresreifen.
Welche es dann werden, hängt vermutlich vom Kaffeesatz ab.
Bin noch am überlegen, ob Tchibo oder Eduscho da die bessere Wahl ist. ![]()
Dem kann ich mich nur anschließen. Über 25 Jahre SR/WR. Seit 10 Jahren GJR, Michelin Crossclimate 2. Bin sehr zufrieden, keine Wechselkosten … und fahre bei entsprechendem Wetter einfach vorausschauender und vorsichtiger. ![]()
Und immer nur die Michelin oder zwischendurch auch mal andere?
Nur Michelin, hab mich durch viele Tests gewühlt und dann hat Hr. Bloch den Crossclimate 2 auch noch sehr gelobt. Der Reifen hat dazu eine geringe Abnutzung, die genaue Kilometerzahl kann ich aber nicht sagen.
Bei SR allerdings damals Continental und WR Bridgestone oder Conti.
Insbesondere bei normalen Wetterverhältnissen sind die GJR von Michelin (persönliche Meinung) richtig gut.
Ich hatte die Crossclimate 2 auf nem BMW 218D. Vorher Michelin Sommer. Die Crossclimate fingen nach 30000 Km zu „ruppeln“ an und ich empfand sie um einiges lauter als die Sommerreifen. Für den G6 gibt es jetzt wieder Sommer-/Winterreifen. GJR sind bequem, können aber nicht mit den Spezialisten mithalten. Meine Erfahrung.
Wie sind die Erfahrungen mit dem Pirelli Ganzjahresreifen seit letztem Jahr?
FG
Heiner
Ich kann es dir zumindest für den G9 sagen - Verbrauch unauffällig, bin bei Schnee und heftigem Regen souverän durchgekommen!
Ja das kann ich für den G6 auch bestätigen und sie haben eine gute Laufruhe.
Danke, dass gibt mir das gute Gefühl eine passende Wahl getroffen zu haben.
Ich fahre die Pirellis GJR auf meinem G6P vFL seit ca. Oktober 25. Bei Nässe find ich ihn besser als die werksseitigen Sommerreifen. Bei Schnee und Eis funktioniert er auch gut (Einsatzgebiet Mittel- und Norddeutschland). Die Lautstärke ist gleich zum Sommerreifen. Den Verbrauch empfinde ich, bus jetzt, als gleich. Für mein Fahrprofil, bisher, eine gute Wahl. Ich bin sehr zufrieden.
Pirelli hat jetzt die „SCORPION™ ALL SEASON SF3 255/45R20 105Y xl | ELECT™ | PNCS“
auf dem Markt, die energiesparend (B) und extrem gute Nässehaftung (A) haben sollen.
Ein veröffentlichter Dekra-Test (dieses Reifentyps - etwas andere Größe) bescheinigt dem Reifen extrem gute Bremsverzögerung auf trockener, nasser und verschneiter Fahrbahn.
(Grafik anbei). Die mit ELECT gekennzeichneten Reifen sollen speziell für schwere E-Autos Vorteile bringen.
Leider noch überschaubare Reifengrößen verfügbar, hoffentlich kommt da noch was.
Wieso, für den Xpeng G6 RWD und AWD passt die Reifengröße doch genau !?
Da hast natürlich Recht, hatte ich nicht auf dem Schirm.
Noch.
Der G6 VL SR hat, wenn er kommt nur Standard 18 Zoll mit Option auf 19 Zoll.
Gibts zum G6 VL SR Infos? Ich kann dazu nix finden.
Ist sogar schon offiziel auf der Xpeng Homepage bestellbar. Aber vorsicht, dass Teil kommt in abgespeckter Version. Nix mit LCC (automatischer Spurwechsel) usw.
Also gemeint ist der Standard-Range G6 ?!
