Hallo miteinander, ich möchte mir einen G9P leasen und muss ich nun auch der Thematik Winterreifen stellen.
Da ich nicht jedesmal die Reifen wechseln will, da das wohl auf den Zustand der (mitgeleasten) Felgen geht, habe ich an Ganzjahresreifen gedacht. Egal wo ich aber nach der Reifengröße 255/45R21 suche als Ganzjahresreifen, gibt es scheinbar nur immer den Falken
Euroallseason AS-220 PRO.
Seriöse Tests zu diesem Reifen gibt es aber kaum.
Hat jemand einen Ganzjahresreifen im Einsatz, ggf. auch einen anderen oder kann anderweitig Erfahrungen teilen?
Danke. Die Tests, die ich gefunden habe, waren sogar mit „ausreichend“ gekennzeichnet.
Ich frage mich schon wie es sein kann, dass nur ein Reifenhersteller diese Dimension abdeckt? Und dann auch so ein „Underdog“ wie Falken. (Will hier nicht despektierlich sein).
Von Pirelli gibt es einen neuen Ganzjahresreifen, der sehr gut sein soll. Aber mit 21 Zoll gibt es ihn nur als 275er. Oder passt der auch in dieser Größe auf die Xpeng Felge?
Hier: Pirelli bringt den Scorpion All Season SF3 - AUTO BILD
Bin halt echt am Überlegen ob ich anstatt WR/SR wechseln (und damit auch mit weiterem Felgensatz) nicht ein einen Ganzjahresreifen nehme. Das deutlich günstiger (Felgensatz mit WR knapp € 2.800,-) und stressfreier.
Meine Frau hat auf ihrem EX40 auch Ganzjahresreifen. Wohnen in Südbayern und hatten damit nie Probleme. Aber das ist halt auch ein Markenreifen, Michelin CrossClimate 2.
In deinem Link ist ein weiterführender Link dabei mit einem Test des Falken.
Ergebnis: Top im Trockenen, gut bei Nässe. Oberes Mittelfeld beim Bremsen im Trockenen. Schlecht bei Schnee und bei Aquaplaning. Schnee könnte ich verkraften, wird selbst in Oberbayern immer weniger. Aber Aquaplaning kann schon problematisch sein.
Muss man sich eben entscheiden.
Würde ja gerne einen hochwertigeren und teureren nehmen - wenn es denn eine Alternative gäbe.
Dann sind die Falken für mich raus, hab die Erfahrung schon beim Model X mit Dunlop Winterreifen machen dürfen, wenn man auf den qualitativ hochwertigen Straßen und Autobahnen im Westen (welche vorwiegend aus Schlaglöchern und Bodenwellen bestehen) mit 2,5t Richtung Leitplanke geschoben wird, wird’s einem schon ganz anders.
Zum Glück ist nichts passiert aber seit dem achte ich penibel auf Aquaplaning Eigenschaften, dafür Winter zweitrangig für die 4 Tage Schnee im Jahr.
Das ist mir auch aufgefallen und dachte dass das nur ein Tippfehler sei. Habe jetzt mal alle Anbieter auf Idealo durchgeklickt und nun einen Anbieter gefunden der das genau beschreibt:
Also ich hab den Falken seit November drauf und bin zufrieden. Hab allerdings den Eindruck, dass das Abrollgeräusch etwas lauter als bei den originalen ist (aber die haben ja auch eine extra Schaumstoff-Dämmung). Und der Verbrauch ist wohl auch etwas höher. War im goingelectric-Forum mal Thema. Ich hab leider keine präzisen Verbrauchsaudzeichnungen und achte da auch nicht so drauf.
Aquaplaning-Situationen hatte ich bisher noch keine.
Das Abrollgeräusch fiel mir nur im direkten Vergleich auf, als sie drauf montiert wurden. Am nächsten Tag schon nicht mehr. Für mich ist der Reifen völlig unauffällig im Verhalten.
Hallo, ich bekomme meinen G9 Black Edition Anfang Dezember 2025 und plane auch hier wieder Ganzjahresreifen aufzuziehen. Ich habe etwas recheriert und folgends gefunden:
Geeignete Ganzjahresreifen für 255/45/R21V
Hankook iON icept SUV (255/45 R21 106V): Der speziell für E-Autos entwickelte Reifen punktet
mit niedrigen Rollwiderstandswerten, guter Nasshaftung und leisem Abrollgeräusch. Die „iON“-
Reihe ist explizit auch auf das hohe Gewicht und sofort verfügbare Drehmoment von EFahrzeugen ausgelegt.
Pirelli Scorpion (255/45 R21 106V ELECT™): Ebenfalls E-Auto-optimiert mit anspruchsvoller
Technologie für geringeren Reifenverschleiß, kurzer Bremsweg und stabilem Fahrverhalten im
Sommer wie im Winter. Das ELECT™-Label kennzeichnet Pirelli-Reifen, die speziell auf die
Erfordernisse von Elektrofahrzeugen abgestimmt wurden.
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 (255/45 R21 106Y): Auch dieser Kandidat bietet in der
neuesten Version eine gute Balance zwischen EƯizienz, Nässeverhalten und Abrollkomfort.
Goodyear bietet zudem mit der „Vector 4Seasons“-Serie eine Allwetter-Variante, allerdings ist
diese oft (noch) nicht in allen großen Dimensionen verfügbar.
Michelin Pilot Sport EV (255/45 R21): Insbesondere für E-Autos konzipiert, sehr leiser Lauf, hohe
Laufleistung und exzellente Fahrstabilität, vor allem für leistungsstarke Fahrzeuge. Michelin
bietet hier für ausgewählte Größen Modelle mit M+S- und/oder 3PMSF-Kennzeichnung an.
Herzlich Willkommen und danke für deine Recherchen. Hast du denn die Angaben bestätigen lassen bei den Herstellern? Denn oft sind die Angaben auf den Webseiten leider nicht korrekt. Zum Beispiel falsche Angaben zur Winterzulassung. Denn Ganzjahresreifen ist nicht automatisch mit Winterzulassung. Die Schneeflocke muss drauf sein, M+S reicht nicht.
Der einzige mir bekannte Ganzjahresreifen in 255/45 R21, der auch das Schneeflocken-Symbol hat und damit in Deutschland zulässig ist, ist der Falken Euroallseason AS-220 Pro.