Ich fahre ja aktuell noch einen V60 T8 Polestar Engineered. Also ein recht sportlicher Volvo. Rückgabe ist Ende Oktober und da meine Sommerreifen schon recht weit runter sind, habe ich meine Winterreifen jetzt noch im Sommer gefahren. Klar ist das was anderes als ein Ganzjahresreifen, aber ich hatte damit vor kurzem auf der A9 ein recht unschönes Ereignis.
Bei 130 musste ich einem kaum erkennbaren Teil auf der Bahn spontan ausweichen und ich sags dir der Wagen ist quer über die Vorderreifen von der linken Spur bis auf die rechte geschmiert. Konnte durch Gegenlenken gerade noch vermeiden in die linke Planke zu krachen.
Das mach ich nie wieder, Winterreifen im Sommer. Und da kam ich bei meinen Gedanken über einen GJR in Grübeln, ist ja auch ein Kompromiss. Kommt eben auf den Reifen an. Jetzt weiß ich immer noch nicht ob ich auf meinem kommenden G9P den Falken nehme oder noch sicherer gehe und WR/SR trenne und mehr ausgebe.
Nach dem Erlebnis bin ich etwas geneigt dazu auf WR/SR zu gehen. Habe ja nur ein Leben und das Gefühl kurz vor einem Unfall auf der AB zu stehen war schon sehr unangenehm. Mit meinem SR wäre das sicher kein Thema gewesen. Aber der Komfort beim GJR sich nicht mehr um Wechseln kümmern zu müssen, wäre schon schön.
Hast du Erfahrungen wie der Reifen sich im Sommer bei einer Extremsituation verhält?