Fährst du den Reifen? Hast du da Erfahrungen?
Ja, ich hab den. Bin auch schon den letzten Winter damit gefahren - und da auch in Österreich im Schnee (Kappl im Paznauntal, wirklich steile Dorfstraßen). Hab nichts an dem Reifen auszusetzen.
Ich fahre ja aktuell noch einen V60 T8 Polestar Engineered. Also ein recht sportlicher Volvo. Rückgabe ist Ende Oktober und da meine Sommerreifen schon recht weit runter sind, habe ich meine Winterreifen jetzt noch im Sommer gefahren. Klar ist das was anderes als ein Ganzjahresreifen, aber ich hatte damit vor kurzem auf der A9 ein recht unschönes Ereignis.
Bei 130 musste ich einem kaum erkennbaren Teil auf der Bahn spontan ausweichen und ich sags dir der Wagen ist quer über die Vorderreifen von der linken Spur bis auf die rechte geschmiert. Konnte durch Gegenlenken gerade noch vermeiden in die linke Planke zu krachen.
Das mach ich nie wieder, Winterreifen im Sommer. Und da kam ich bei meinen Gedanken über einen GJR in Grübeln, ist ja auch ein Kompromiss. Kommt eben auf den Reifen an. Jetzt weiß ich immer noch nicht ob ich auf meinem kommenden G9P den Falken nehme oder noch sicherer gehe und WR/SR trenne und mehr ausgebe.
Nach dem Erlebnis bin ich etwas geneigt dazu auf WR/SR zu gehen. Habe ja nur ein Leben und das Gefühl kurz vor einem Unfall auf der AB zu stehen war schon sehr unangenehm. Mit meinem SR wäre das sicher kein Thema gewesen. Aber der Komfort beim GJR sich nicht mehr um Wechseln kümmern zu müssen, wäre schon schön.
Hast du Erfahrungen wie der Reifen sich im Sommer bei einer Extremsituation verhält?
Teilweise. Ich hatte im Sommer aus vollem Tempo (212) eine Vollbremsung machen müssen, weil eine mit dem Corsa mit 110 ohne zu schauen auf die linke Spur zog. „Teilweise“ deshalb, weil kein Lenkmanöver involviert war. Trotzdem hat er zumindest den Test gut überstanden. Kein Schwimmen oder Schlingern. Blieb stabil in der Spur.
mit dem XPeng?
ich hatte das mal mit einem Tesla M3P aus ca. 200 km/h. Da ging eine Feuerwerk an Alarmen an aber der Stand auch wie ne 1.
Reifen waren auch noch ok.
Oh?! Also beim XPeng gingen da abgesehen von der Warnblinke keine Alarme los. Kann aber sein, dass der Notbremsassistent mitgeholfen hat. Wenn ja, hat er zeitgleich reingetreten, sodass ich es nicht gemerkt hab.
genau deshalb meine Frage.
Umso besser wenn man nicht viel mitbekommt.
Verbrauch ist denke ich kein signifikanter Unterschied. Habe ja die Michelin CC2 drauf.
Hier meine Reichweite ![]()
Habe den Cross Climate jetzt viele Jahre gefahren, Audi A6 Allroad, Kia EV6 GTline, aktuell noch auf einem Audi Q2. Den wollte ich eigentlich wieder haben für meinen G9P….
Ja, ich auch. Sag Bescheid, wenn du ihn in der Größe gefunden hast.
Hab mit heute mal die Falken bestellt auf eBay mit Rabattcode. Werde berichten wenn sie aufgezogen sind.
Wie viel hast du bei eBay bezahlt?
Ich habe die Falkenreifen schon 1 Jahr drauf und bin super zufrieden total leise und gute Spurhaltung.
Die hier mit dem Code POWEREBAY10 für 771,40€ inkl Lieferung
Hast du ein Gefühl wie lang die halten werden? Ich gehe mal von 2 bis max 3 Jahren aus oder?
Ich denke es kommt auf die Fahrweise an ich denke mal 4 Jahre.
Ich habs heute bei ner sicheren aber zackigen Runde zum Essen holen mit dem G9P geschafft, dass mir als Fahrer selber schlecht wurde
ich gehe deshalb auf 2 Jahre runter.
Welche Trottel behaupten eigentlich E-Autos fehle die Emotionalität ![]()
Bin auch auf der Suche nach Allwetterreifen, da unser G9 LR im Oktober noch zugelassen wird. Wir haben jedoch überraschenderweise die 21 Zoll drauf bekommen, hat schon jemand eine Alternative zum Falken gefunden?
Hat evtl. jemand Erfahrung hiermit?:
Ich bin gespannt, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat. Bisher wurden mir auch nur die Falken empfohlen.
Das ist meines Erachtens kein GJR…Von der Bezeichnung her eben nicht. Glaube da ist was falsch deklariert, bin ich mehrfach auch drüber gestolpert.
Es gibt scheinbar nur den Falken bislang.