Ich befürchte schlimmes. Die Regierung geht krachen. AfD wird gewählt und dann gibt es Gas und Öl aus Russland. Der deutsche Michel freut sich und der Nationalismus in seiner schlechten Form ist wieder da.
Gas und Öl aus Russland müsste erstmal die EU zustimmen und sie wird nicht. Die Druschba-Pipeline ist seit 1.5 auch abgeklemmt (irgendwas mit Verträgen mit USA, usw).
Wir haben zwei Optionen:
- Mit vielen Milliarden versuchen, an der fossilen Wirtschaft festzuhalten.
- Das Thema fossile Energien asap ablösen durch Energie, die wir selbst kontrollieren.
Zu 1: Physik/Moleküle gewinnen immer vom Fiatgeld ![]()
Nur immer darauf achten, dass „Nachrichten“ eher „Meinungen“ sind - auch in unserer „westlichen Welt“ (vor allem Spiegel, ÖRR etc.).
Am besten verschiedene Quellen nutzen, beide Seiten der Medallie anschauen und selbst eine Meinung bilden.
Normalcy bias ist der größte Feind ![]()
Wenn man die Sonntagsfrage derzeit sieht…aber statt Aufklärung und wirkliche Entlastung zu betreiben, fördert man das genaue Gegenteil.
Naja, das Doofrindt von der CSU sieht ja viele verschiedene Gründe für den Aufstieg der AgD, aber natürlich liegt nichts davon in der Politik der CDU/CSU begründet ![]()
Übrigens, falls man fragt warum Project Freedom wegen den „guten Verhandlungen“ nach 24h beendet wurde ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Hätte Merz halt nicht alle verarscht, sämtliche Wahlversprechen am ersten Tag gebrochen und stattdessen abgeliefert würden die Umfragen vielleicht anders aussehen. Aber so ist er selbst schuld am Untergang der CDU ![]()
Ich finde diese Veranstaltung sehr informativ und absolut unterstützenswert, denn die massiven Rückschritte in unserer Politik zugunsten einiger weniger finde ich erschreckend:
Das Chaos wird immer größer. Eine regelrechte Zerstörung der Wirtschaft. Planbar ist nichts mehr.
Ich befürchte, es wird ein narzistisches „Spielchen“:
Trump legt Zölle per Dekret fest.
Gerichte brauchen Wochen/Monate dies eventuell zu kassieren.
Wird kassiert, kommt ein neues Dekret.
Igel / Hase (in böse).
Der Narzisst hat seine „Siege“.
Das die Weltwirtschaft ständig durchgerüttelt wird, ist ihm egal.
Nebenbei zockt sein Umfeld mit Insiderwissen an der Börse.
Eigentlich „Mafia“ und sagt viel über die politischen „Eliten“ der USA, wenn soetwas bis an die Spitze kommen kann (2x) und sich dort hält.
Nur leider kriegt man ihn von seiner Stelle nicht mehr weg und das, was hinter ihm steht, wird noch übler.
Ich bin gespannt, mir wird das Thema Energiekrise irgendwie zu wenig in den Fokus gerückt. Börse geht auch wieder durch die Decke.
Das ist alles normal vor einer Krise. Vergleich Tulpencrash oder 1928. Fundementaldaten zeigten klar, aber die Finanzmärkte waren völlig irrational.
Berkshire Hathaway verkauft nicht umsonst seit 14 Quartale Aktien und hat den größten Berg an Cash angehäuft den es gibt.
Und ja, die Energiekrise wird uns ab Juni ordentlich durchschütteln. Da kommt noch einiges, weil sowas immer ein Lag hat von 3-4 Monate. In dieser Zeit wiegen die Menschen sich in falsche Sicherheit.
Ja, zumindest wird der Mangel mal besprochen. Aber seine Lösung ist nur „baut einen Umweg um die Straße von Hormus und baut mehr Speicher für Öl, Kerosin und andere Treibstoffe in euren Häfen“. So ein richtiges Umdenken ist da nicht erkennbar. Vielleicht ist das auch nicht seine Aufgabe, aber bei einer Diskussion mit 3 Erwachsenen hätte ich erwartet, dass irgendjemand von denen Mal darauf kommt, dass es sinnvoller wäre, grundsätzlich weniger Öl zu benötigen…
Herr Physik wird es denen bald erklären
. Diese Menschen leben immer noch im Glauben, dass der Konsum von fossilen Brennstoffen auf dem gleichen Niveau weitergehen kann.
wenn sich das nicht bald in Wohlgefallen auflöst sehe ich leider auch Gewalt nicht mehr weit weg - hoffentlich kommen die Leute nicht auf die Idee dann wieder Elektroautos anzuzünden oder irgend so ein Käse
Was soll sich „in Wohlgefallen“ auflösen?
Wohlgefallen ist doof ausgedrückt worden - ich hoffe aktuell, entgegen meiner Einschätzung, dass sich die angespannte Stimmung auflöst und wir zwar mit Einschränkungen, aber ohne komplettes Chaos, davonkommen