Globale Energiekrise 2026/2027

Ich finde die sinnlosen Kriegsopfer 10000 mal schlimmer als die paar Kröten für Sprit.

3 „Gefällt mir“

anhaltend hohe Ölpreise sind das beste was der Elektromobilität passieren kann, das wird einige zum Umdenken bewegen.

2 „Gefällt mir“

Tja, jetzt geht Öl bereits Richtung 120$. Das größere Problem, das auf uns zukommen wird, ist LNG. Die weltweit größte Anlage in Katar ist ein Häufchen Schrott. Dh die Preise für Gas werden noch stärker steigen in den kommenden 48h (+50%).

Gas sollte doch kein Problem sein, unsere Speicher sind ja so gut gefüllt…… :wink: Sagen die da oben ^^

3 „Gefällt mir“

Das Problem: es wird kein LNG ganz 2026 geben, vermutlich.

1 „Gefällt mir“

Notfalls hole ich mir ein paar Kühe und stelle auf Methan um.

4 „Gefällt mir“

Katar stellt im übrigen 33% des Heliumsbedarfs der Welt her. Ist ein Byproduct von der Erdgasförderung. Darüber hinaus fallen mit der LNG Herstellung auch bedeutende Mengen an LPG (Propan, Butan) an was in der dritten Welt als Kochgas verwendet wird. Dieses wird in Indien schon knapp.

1 „Gefällt mir“

Und Helium wird in der Industrie gebraucht für die Herstellung von verschiedensten Produkten. u.A. Wafer und Chips.

Ich hab mir eben im Baumarkt noch schnell 4 volle 11kg Flaschen für den Grill besorgt :innocent:

Btw. In Spanien wird oft auch noch mit Gasflaschen gekocht (kenne sogar noch Kühlschränke die damit betrieben werden).

3 „Gefällt mir“

In Thailand wird nur mit Gasflaschen gekocht….

Da wird auf lange Sicht nix mehr kommen. Alles kaputt.
Die Landwirtschaft hatte auch alles von da bekommen. Dünger Herstellung in DE war somit einmal. Geringe Ernten, Chemiebuden machen dicht. Das wird 2026 ein ganz schlimmes Jahr.
Dank diesem Idioten

1 „Gefällt mir“

Gehe da mit. 90% aber glauben, dass bald wieder überall Milliarden an den Börsen gescheffelt wird…

1 „Gefällt mir“

Wären politische Dikussionen hier erwünscht, dann würde ich anmerken dass die außenpolitische Strategie der USA seit Jahrzehnten von einer größeren Gruppe von Spezialisten ausbaldowert wird. Das jeweils Medienpräsente Führungskasperle hat damit nichts zu tun. Man sollte sich sowieso davor hüten auf den Medienquatsch reinzufallen, dass die Politik in den USA, Russland, Iran usw. von einer einzelnen Person bestimmt wird.

Aber ich muss leider auf diese Anmerkung verzichten.

Die Coronaspitze ist doch noch nicht erreicht, alles easy :exploding_head:

1 „Gefällt mir“

Kommt….. einfach Geduld.

1 „Gefällt mir“

Die Preissteigerungen über die Transportpreise sind noch nicht im Handel angekommen. Aber sie werden weitergegeben werden müssen. Keine Angst, spätestens Mitte des 2. Quartals nimmt die Inflation Fahrt auf.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe ende nächster Woche den Dieselpreis bei 2,50 Euro, wenn die Regierung nicht gegen steuert.

Ölpreis Nordsee aktuell 111 Euro

War doch alles schon einmal viel teurer:

Spoiler: Wie bei jedem Zyklus, wird es auch wieder runter gehen. Ob und wie das beim Verbraucher ankommt, ist eine andere Geschichte

Die Öl und Gasfelder, welche geschlossen sind, lassen sich nicht wieder so ohne weiteres aufdrehen. Oder die welche zerstört sind oder werden, dauert Jahre diese wieder aufzubauen. Dazu kommt, dass der Iran jetzt droht, einen Flächenbrand auf Öl und Gasfelder auszulösen, sollte Israel und die USA im Iran alles zerstören.
Das wird sich alles hochschaukeln, dass alle als Verlierer vom Platz gehen und die Weltwirtschaft runterzieht.

1 „Gefällt mir“