Die Gasspeicher werden seit 2 Wochen wieder gefüllt und dein Gaspreis ist der Day-Ahead/Spot(t)preis. Die guten Händler haben natürlich Terminkontrakte und kaufen nicht am Spotmarkt.
Klar gilt auf Bundesstraßen 60km/h für LKW, habe ich nicht dementiert oder zum Thema gemacht. Ich sprach über üblich gefahrene 90 auf Autobahnen.
Ist noch extrem viel complacency am Markt. Das war mit Covid damals genauso.
Dann sind die Kontrakte aber über eine niedrige Kapazität, sonst wären im Herbst 2025 die Speicher ein bisschen voller gewesen
Du weist aber nix über die Kontrakte… . Die Kontrakte mit welcher Laufzeit und zu welchen Konditionen abgeschlossen wurden helfen allenfalls, wenn es günstig läuft der Dämpfung …
und selbstverständlich wird GAS auch am Spot-Markt eingekauft. Der Anteil am Spotmarkt ist nach den Energieverwerfungen 2022 volatiler geworden, da neue Importstrukturen und LNG-Bezüge vermehrt über kurzfristige Preise abgewickelt werden.
Die Lage aktuell sieht so aus, als wird der Ölpreis weiter nach oben klettern. LNG aus Golf wird es erstmal viele Monate nicht mehr geben.
Ist alles noch nicht teuer genug, um eine Verhaltensveränderung zu bekommen.
Man nimmt es so hin. In etwa wie der erzharte Raucher, der spart lieber an Lebensmittel..
Wir brauchen aber Lenkeffekte. 50% weniger CO2 Emissionen bis 2030.
Es sind unter dem Strich auch nur paar EUR. Aber da einige Medienhäusern hier KKR gehören, wird eben versucht, hier Lobbyarbeit über die Öffentlichkeit zu machen.
Ja, die Auswertungen zeigen ja dass nicht weniger gefahren wird, sondern mehr. Also muss man nichts tun.
Ich hab den Artikel wegen Cookies/Paywall nicht gelesen, aber meine Vermutung: die Mehrkilometer kommen durch den gestiegenen Tanktourismus. Irgendwo war diese Woche eine Schlagzeile im Sinne von “30 km Umweg für die billigere Tankstelle”. Dann kommen in so einer Situation halt am Ende auch mehr Kilometer zusammen ![]()
Haben wir doch täglich mit dem LCC unserer Fahrzeuge
![]()
Also kommt noch dazu das die Leute nicht rechnen können, die Verbrenner fahren. ![]()
und dank unserer so smarten Regierung hat jetzt auch kein Vermieter mehr den Anreiz auf etwas neueres umzusteigen, lieber nochmal die alte Gastherme überarbeiten lassen, der Mieter muss ja die Zeche zahlen → und dann wird davon gesprochen den Menschen die „Freiheit wiederzugeben“
Aber seis, drum, ich lass es gut sein, wird sonst nur wieder zu politisch
Wenn am Auto eine Box wäre und man müsste da alle 5 min. ein Euro reinwerfen für den Sprit, dann würde sich das ganz schnell ändern. Dann würden die Leute nämlich merken, was es wirklich kostet.
Und wenn dann die AfD verspricht das man bei Ihnen nur 0,10€ reinwerfen muss und die Dummen, die das glauben wählen gehen?
Bitte keine Politik-Diskussion anfangen.