Bei 65% Firmenfahrzeuge mit Flatrate-Tankkarte ist das ja auch nicht zu erwarten.
Genau, das waren auch meine Gedanken
Mir ist das egal. Ich fahre eh wenig durch diverse Umstellungen. Die Urlaubsfahrt kostet mich jetzt 30,- mehr, gemessen am finanziellen Gesamtvolumen unserer Urlaube sind das Peanuts.
Nur diese selbst Schuld Meinung ist ja ein kleines bisschen an der Haaren herbei gezogen. Wenn jetzt nicht der Treibstoff, sondern das Pfund Brot wegen dem Iran Krieg 18,- kosten würde, wäre der Tenor ein ganz anderer.
Deutschland und unsere holländischen Nachbarn stehen hier wieder mal unangefochten auf Platz 1 und 2. der Höchstpreise, dann geht es kontinuierlich runter bis zum letzten Platz Malta, da kostet der Liter weniger als ne Pulle Mineralwasser. Ja wie machen die das?
Und da drüber hinaus, mit dem entsprechenden gut bezahlten Job kann man natürlich auf dicke Hose machen und den Leuten, die viel weniger verdienen, mit ach und krach eben so ihre Familien ernähren können und auf irgendeine billige Karre angewiesen sind, damit sie überhaupt zur Arbeit kommen, sagen: Ja selbst Schuld. Sowas ist ganz einfach ungerecht.
von Selbstschuld hat hier niemand gesprochen… aber die Auswirkungen auf die Sprit-Preise und die Politik , die um die Tankpreise gemacht wird ist noch gar nichts zu dem, was uns im kommenden Winter erwarten wird… zumindest 50% der Bevölkerung… die noch mit Erdgas heizen (müssen) … da reden wir nicht um Steigerungen von 20% und vielleicht 15 EUR pro Tankfüllung sondern über zusätzlich 1.500 EUR und mehr fürs Heizen in einem Jahr !!!
Dagegen sind die Tankpreise lediglich ein psychischer Einschnitt in die persönliche Freiheit… beim Heizen geht es um Existenzen !
Es wird sich, zeitlich verzögert, auch auf die Verbraucherpreise auswirken. Denn alles muss irgendwie transportiert werden. Die erhöhten Transportkosten werden natürlich auf den Endpreis aufgeschlagen.
Das ist richtig… nur die (politische) Diskussion geht ja gerade um die Tankstellenpreise…. Und das ist Populismus in Reinform….
Und wenn wir in Deutschland uns über die Bezinpreise an den Tankstellen beschweren und nach Österreich zeigen, dann muss man auch aufzeigen, dass die Österreicher ein Vielfaches (!!!) an Kfz-Steuern bezahlen….. teilweise mehr als das 5 bis 10-fache von den unseren. Nur das sieht keiner bei dem Preisvergleich für Sprit. Bei uns wird halt die verbrauchsbezogene Größe mehr besteuert als der Besitz eines Fahrzeuges. In Östereich ist es umgekehrt.
Hast Du irgendwo von irgendjemanden gehört, wie sie in den kommenden Winter die Gaspreise in den Griff kriegen wollen ?
Unsere Speicher sind leer.
Gaskathi hat ihr Übriges dazu getan ….
Meine Feststellung, der Spritpreis ist immer noch viel zu niedrig.
Warum?
Die Leute rasen was das Zeug hält. Damit meine ich noch nicht mal hauptsächlich den PKW-Sektor, sondern LKW-Fahrer.
Ich kann das echt nicht nachvollziehen. Wäre ich Chef einer Spedition, hätte ich alle Fahrzeuge auf 80-85km/h drosseln lassen.
Was man da sparen kann ist sehr enorm, wenn man die lächerlich knappen 5 Min pro 100km Zeitersparnis nimmt.
LKW sind seit den 90 Jahren begrenz auf 80km/h. Früher konnte man noch die Sicherung ziehen, das funktionierte aber auch nur ne kurze Zeit lang. Den Einwand verstehe ich grade nicht.
Was? Im Leben nicht. Bin Berufskraftfahrer. Früher in der Spedition 90 km/h.
Und jetzt beim großen Drogeristen 85 km/h, auch laut GPS.
Ich fahre aber meist 80-82,5 km/h.
Kann man den Notbremsassistenten beim LKW immer noch abschalten?
So schaut es aus. Die Menschen leben in einer Welt in dem alle Verantwortung für Entscheidungen auf den Staat abgeschoben werden.
Ist leider auch politisch so kultiviert worden.
Das funktioniert so nicht. Und erst recht nicht ab April. Jeder ist für seine Entscheidungen selbst verantwortlich.
Wo ist der Zusammenhang zwischen dem aktuellen Füllstand der Gasspeicher (55 TWh) und dem kommenden Winter? Die werden doch wieder gefüllt, die werden sogar jetzt schon wieder gefüllt.
Nein bei den neuen Modellen zum Glück nicht mehr.
Bei uns fahren die polnischen LKW sogar auf der Bundestraße 90 km/h
Da kennt keiner die 60 km/h Regel auf der Bundes und Landstraße.
90 ist ne normale Geschwindigkeit im Güterverkehr. Klar, kein Begrenzer ist auf Strich 80 eingestellt. Aber was ist für dich Rasen?
90 km/h und mehr. Wirst du angehalten darfst du zahlen. Es ist geduldet, aber nicht erlaubt.
Du bist immer von der Laune des Kontrollierenden abhängig.
Und da ich arbeiten gehe um Geld zu verdienen und nicht auszugeben, ist bei mir bei 82,5km/h Schluß.
Naja gut, aktiv raus bin ich 2002. Damals hab ich selbst für 5-6 Hunderterspitzen in den Kasseler Bergen nichts bezahlt. Wie das heute ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Ja die guten Zeiten sind längst vorbei. Aber der BALM lässt uns zum Glück in Ruhe. Nur die Polizei ab und an.
Mit dummen Fragen wie wo arbeiten sie? Hallo ich habe Arbeitskleidung an wo der Laden drauf steht und mein lkw ist mit Werbung beklebt. ![]()
Das ist falsch !!! Auf der Bundestraße sind 60 km/h zulässig. Und genau das hatte ich so erwähnt.