Globale Unsicherheit beim Verbrenner-Aus

Ich bin mir gar nicht sicher, dass die “Autolobby” das hier auch will. Die sehen doch, wie sich weltweit der Markt ändert.

Seit 2017 sinkende Absatz der Verbrennerfahrzeuge, seit 2020 starker Anstieg der E-Autoabsatz. Komisch, dass man hierzu auch von keinem CEO der Autohersteller was hört. Sondern nur von den populistische Politiker, die hiermit die ganze Industrie kaputtmachen.

Wenn es deutsche Hersteller nicht liefern, dann werden andere Hersteller den Bedarf erfüllen. Zu dumm.

2 „Gefällt mir“

Du hörst davon nichts von den Herstellern und deren CEOs, da keiner von denen so dumm ist dazu öffentlich was zu sagen. Sei gewiss, das ist schon von denen so gewünscht. Da macht kein Politiker etwas, ohne dass es den Segen der Branche gibt.

1 „Gefällt mir“

Vom deutschen Markt werden die aber nicht leben können. Und was sie außerhalb der EU exportieren, fällt eh nicht unter der Flottengrenze?

1 „Gefällt mir“

Das ist vom Wendehals (ehemaliger Baumumarmer) Söder Klientelpolitik für den Diesel-Dieter und die Rentnergeneration (ohne hier einigen zu Nahe treten zu wollen). Die machen Politik nach den Umfragewerten. Da haben viele noch Angst und Vorurteile. Deutscher Konservatismus eben.

4 „Gefällt mir“

Chinesen stehen schon bereit, diese Lage vollends auszunutzen. So, wie sie es bei PV, Windräder und Batterien bereits getan haben.

1 „Gefällt mir“

Altes Sprichwort:

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Das werden die Amis auch noch merken, wenn die langfristigen Konsequenzen von Trumps Politik durchschlagen.

4 „Gefällt mir“

Da haben wir es doch…… Reine WählerInnen-Fang

Ich muss dazu schon sagen, dass die EU das hier falsch aufgezogen hat. Statt mit Verbote solle man lieber mit finanziellen Anreizen arbeiten, dann klappt es mit dem Plan viel besser.

1 „Gefällt mir“

Dafür fehlt das Geld.

Abgestimmt ist noch nichts!

Die CEOs der deutschen Hersteller sind doch alle für nicht so strenge Emissionsziele…konnte man doch überall lesen.

Es sind auch eher nicht die Autohersteller die das wollen, sondern viel mehr die große deutsche Zulieferer Industrie. Die sehen halt wirklich ihre Felle davon schwimmen.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Der Markt wird es richten, da kann die Politik machen, was sie will. Gegen eine Technologie “ankämpfen” die dem FahrerIn bares Geld spart und mehr Spaß macht, können auch die mächtigen Konzerne nichts machen.

Norwegen, Dänemark, Niederlande, Spanien, usw….. In immer mehr Länder steigen die Menschen um. Und Hamburg hat sich vor einige Wochen ein straffes Klimaprogramm auferlegen lassen von den Bürgern.

Das einzige was die CDU geschafft hat, ist noch mehr Unsicherheit und ein weiterer Sargnagel in der Kiste der heimischen Autoindustrie.

4 „Gefällt mir“

Das Bild ist der Knaller. Europa ist dadurch so innovativ wie die Tapete.

1 „Gefällt mir“

Das Bild hat noch eine interessante Betrachtungsweise.
Beerdigung.
Fehlt nur noch der Leichenschmaus auf dem Tisch. Der wurde aber sicher im Anschluss aufgetischt.

Es. Gibt. Kein. Verbot.

3 „Gefällt mir“

Wer sich berufen fühlt, kann sich hier austoben:

Hier nochmal ein Prof zum Thema “Nebelkerze hocheffiziente Verbrenner"

1 „Gefällt mir“

Deswegen haben sie ja auch von Kompensationsmaßnahmen in anderen energieintensiven Bereichen berichtet, wie auch immer diese noch nicht bekannten Maßnahmen aussehen mögen…

1 „Gefällt mir“