Google Erweiterung bei Xpeng

Splitscreen gibt es schon, aber Google-Navi für P7, G6 und G9 wird denke ich nicht kommen.

Kann man bei Android Auto alle Apps verwenden, die man auch auf dem Android Smartphone hat? Ich denke besonders an Waze oder Google Maps.

Waze und Maps funktioniert.
Die App muss von Google für AA freigeben sein.
Wenn du in deinem Handy AA Einstellungen öffnest, siehst du welche Apps im Launcher sind

Wieso nicht? Ist doch im Prinzip auch nur Software. Wäre schon ein ziemlicher Wettbewerbsnachteil, wenn man weiterhin auf TomTom setzt für Modelle, die noch weiter verkauft werden. Oder xpeng muss die Batterie-Temperierung auch über die Schnittstelle zu AA frei geben, damit man so auch vernünftig planen kann. Gerade aktualisierte Daten zu Verkehr und Sperrungen sind wichtig, und bei TomTom hat man das Gefühl, da etwas hinten dran zu sein (von seltsamen Routen mal abgesehen).

Andere Softwarearchitektur usw. Man wird in die „alten“ Modelle nicht mehr soviel Zeit investieren. Kann sein das ich mich irre, aber allein die Performance der Hardware ist ja schon unterschiedlich.

Was Aktualität von Sperrungen und Baustellen angeht, ich das onboard Navi besser als Maps.
Wir haben hier bei uns gerade paar Straßen, bei denen sich wöchentlich der Bauabschnitt ändert

Stimmt, hier wird eine Strasse in zwei Bauabschnitten seit Ende Juni umgebaut und jede Teilsperrung war korrekt drin.

Ich denke auch, dass Google SDK nicht in die 25er (und früher) Modelle kommt.

Was ist mit dem X9? Der kommt aktuell auch ohne Google, ist jedoch ein aktuelles neues Fahrzeug….

Denke da ein Turing Chip an Bord ist, ja.

Ob Google besser ist vom Material kann ich nicht beurteilen, aber hier in der Toskana ust es mir nun 2x passiert, dass mich das Onboard-Navi in eine Strasse schicken wollte, wo die Einfahrt verboten war (falsches Ende einer Einbahnstraße).

Der Turing Chip hat nichts mit dem Entertainment System zu tun.

Das stimmt, aber es wäre für mich neben den P7, noch am ehesten das Modell was dafür in Frage kommt.

Für mich klingt es danach, als wenn der L03 nur der Anfang wäre bei der Umstellung auf Google Maps

XPENG L03 Integrates Google Maps for Navigation and ADAS

Bleibt halt vorerst alles Spekulation.

Keine Anhnung, ob es so einfach ist über ota das komplette Navi neu zu implementieren.

Wenn es technisch möglich ist, wäre es schon schön, wenn die „alten“ Modelle auch bedacht werden.

Bin eh gespannt, wie die Nachbetreuung der „alten“ Modelle aussehen wird. Hat ja auch was mit Kundenpflege/Zufriedenheit zu tun (das wird eigentlich bei Chinesen groß geschrieben).

Im schlechtesten Fall werden die „Alten“ auf einem Stand gelassen um die neuen Funktionen für die „Neuen“ zu pimpen um deren Verkauf anzukurbeln. Nach dem Motto, wenn du dieses oder jenes möchtest - hier das neue Modell :hugs:

Ich hoffe eigentlich darauf, dass technisch mögliche Verbesserungen auch den Weg in die Vorgängermodelle findet. Ähnlich den Updates bei Handys, einen bestimmten Zeitraum (5Jahre+) und dann schrittweise nur noch das nötigste. Wäre zumindest als Maßnahme zur Kundenbindung nicht ganz schlecht.

Vielleicht ist es auch eine Lizenzfrage. Wenn xpeng mit TomTom einen Vertrag hat wird es vermutlich unwirtschaftlich gleichzeitig mit Google einen über das gleiche abzuschließen (doppelte Kosten).

Ich nutze eigentlich nur das Onboard Navi und bin damit echt zufrieden.

Ich auch, aber und das schreibe ich jetzt frech, ich will die Satellitenansicht von Google Maps. :nerd_face:

Was bringt das beim navigieren für einen Mehrwert?

Doch nur, wenn ich vielleicht in einer Stadt versuche mich ohne Navigation zu orientieren. Aber sonst?

Es ist detaillierter.