Habe heute nochmal eine unschöne Erfahrung gemacht, vielleicht liest der Verkäufer ja sogar mit. Wir haben die Leasingangebote natürlich sehr oft verglichen und auch unterschiedliche Modelle angefragt, es wurde sich also definitiv Arbeit gemacht seitens des Verkäufers, soviel einmal dazu. Auch die Schnelligkeit und Beratung dabei war super. Zugleich muss ich anmerken, dass wir das bei fast allen Händlern in der Umgebung angefragt haben, da wir halt noch null Erfahrung mit Xpeng haben. Die Angebote variierten dann auch ziemlich stark, was dann schon darauf hindeutete, dass die Strategie bei Xpeng ratsam ist und man nicht eben nur die 1-2 Händler in der Nähe nehmen sollte.
Einen Kunden allerdings eben nach dem Zwischenstand zu fragen und dann ein wenig ungehalten zu werden, weil es dann doch ein anderer Händler geworden ist, kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Enttäuschung ja, natürlich, vollstes Verständnis. Wenn man mir dann aber noch locker flockig sagt, “ja, also bei der Rate hätten wir ja auch noch locker mitziehen können”, dann muss ich sagen hört der Spaß halt auch auf.
Ich spiele nur ungern Spielchen, man kann auch von vornherein einen besseren Preis nennen. Ich versteh natürlich, dass jeder für sich so gut es geht abschneiden und das maximal Mögliche rausholen möchte. Fair! Das Gleiche muss dann aber auch für den Kunden gelten dürfen. Klar, 10/20 EUR netto pro Monat sind jetzt nicht die Welt und auch die 300-400 EUR mehr an Überführung machen uns jetzt nicht kaputt, aber dennoch finde ich so ein Verhalten am Telefon doch schon etwas speziell, zumal wir von Anfang gesagt hatten, wo unsere Rate eigentlich liegen muss, ihm war also bewusst, dass seine Rate eigentlich über dem “Budget” liegt.
Da muss man einfach drüber stehen und professionell bleiben und dem Kunden, der ja letztendlich sogar zu “seiner” Marke gewechselt ist, nicht auch noch ankeifen. Niemand hat was zu verschenken =) Wie seht ihr das?
Ganz klares „Pech gehabt“ seinerseits. Und wenn der so drauf ist, ist es vielleicht gut, jetzt woanders zu sein.
Es ist mMn. jedenfalls nicht Deine Aufgabe, ihn nach der Unterbreitung eines Angebotes noch bei jedem Gegenangebot zu fragen, ob denn das jetzt sein letzter Preis ist. Er hatte seine Chance.
Der Ton macht die Musik
unprofessionelles Verhalten.
Halt kein guter Verkäufer. Weder Life-time-value noch Mund-zu-Mund-Propaganda in seiner Denkweise vorhanden. Tritt sogar noch unnötigerweise nach mit dem “locker mitziehen” Blödsinn. Hat seiner Firma nur noch mehr geschadet dadurch.
Wenn das Fahrzeug das gleiche ist, ist der Preis entscheidend - sofern es ein offizieller Xpeng-Händler ist. Im Nachgang dann etwas von “da wären mir mitgegangen” zu erzählen, ist natürlich leicht gesagt. Warum sollte man als Kunde dem Verkäufer hinterherrennen? Es muss umgekehrt sein - das beste Angebot gewinnt und dann hat es der Verkäufer auch verdient, hier den Auftrag zu erhalten.
Meine Odysee geht auf jedenfall weiter. Nachdem es die Leasingfirma oder der Händler geschafft hatte, mehrere Male die Bestellung nicht richtig hinzukriegen und wir ungefähr 5 Mal nachfragen mussten, ob denn nun alles soweit vorhanden ist, wurde ja Anfang August kommuniziert, dass nun alles klar sei.
Vor ein paar Wochen rief ich dann den Händler an und unsere Beraterin sagte, dass das Auto schon fertig gebaut sei, sie aber noch nicht genau sicher ist, wann es hier eintrifft, wahrscheinlich November, mglw. sogar Oktober.
Nun wollte ich mal vorsichtig nachfragen, ob sie denn mehr nun mehr einsehen kann, leider ist die Email nicht mehr vergeben, Telefonnummer tot. Supi! Das lässt Gutes ahnen. Zumindest scheint die Vertretung auf Zack, allerdings habe ich fast einen Herzkasper bekommen, als er mir sagte, dass das Auto wohl gerade produziert wird und damit der November eher unrealistisch sei. Allerdings soll wohl in Österreich gebaut werden, daher peilen wir nun den Dezember an. Also Glück im Unglück? Wir werden sehen, der Ablauf ist allerdings verbesserungsbedürftig, zumindest in unserem Fall…
Auf der Bestellung steht Mitte Dezember, anfangs hieß es halt telefonisch Oktober, das war irgendwann Ende Juli, zog sich dann aber wohl, weil irgendwas im System falsch hinterlegt wurde. Wer weiß wann die Bestellung tatsächlich beim Hersteller einging.
Ich hatte nämlich nur mal spaßeshalber 2-3 Wochen nach Bestellung den Online-Account aufgerufen und plötzlich fehlten einige Angaben, die vorher drin standen. Auf Nachfrage ging es dann halt hin und her, angeblich Systemfehler, dann war die IBAN nicht korrekt, dann die Firmenadresse nicht eindeutig. Irgendwann Mitte September waren dann wohl alle Unterlagen vollständig… Dann hieß es, das Auto wird wohl gegen Ende Dezember kommen.
Dann Ende September, Anfang Oktober nochmal nachgefragt, ob man vielleicht schon was sehen kann vom Status, daraufhin wurde gesagt, das Auto wurde schon produziert (China), man wüsste allerdings nicht wann es ankommen wird.
Und nun halt nochmal eine Überraschung, Auto wurde noch gar nicht produziert und soll jetzt angeblich in Graz soweit fertig sein oder zumindest schon vom Band laufen.
Ob das so alles stimmt kann ich leider nicht beurteilen, schön wäre es, wenn es im Dezember dennoch klappen könnte, verliere aber so langsam das Vertrauen in die Händler Aber da gibt es halt solche und solche, egal wo man ein Auto kauft.
Ich wäre denen schon längst durch‘s Telefon gekommen, fürchte ich. Bin meinem Verkäufer ja schon total auf den Wecker gegangen weil es sich ca. 4 Wochen verzögert hat. Ungeduldig? Ich?? Niemals!!!
Bin ja selbst auch so, dennoch bleibe ich am Telefon eigentlich immer sehr freundlich und sachlich, selbst wenn ich es nicht verstehen kann, aber als Mitarbeiter will ich mir auch nicht zu viel rausnehmen. Dennoch beobachten wir als mittelständisches Unternehmen mit gut 60-80 Autos im Fuhrpark eine immer weiter abnehmende Service-Mentalität.
Wenn man Glück hat erwischt man halt einen Händler bzw. Verkäufer/Ansprechpartner der Bock hat oder eben nicht, egal bei welcher Marke man nun landet. Wir haben aktuell mehrere Q7 im Zulauf, interessiert die Herrschaften bei Audi kein Stück. Wenn man als Firma schon so behandelt wird, dann lässt das auf nichts Gutes für die privaten Leute schließen^^
Und wenn mir die Leute von Xpeng halt ehrlich gesagt hätten, ja sorry, ist wirklich blöd gelaufen, es wird wohl doch nicht eher werden, dann ist das doch i.O.. Warum muss man unbedingt lügen, nur um den Kunden zu “beruhigen”, damit der wahrscheinlich endlich auflegt und mich dann halt in 4 Wochen wieder nerven kann. Das Verhalten regt mich fast mehr auf, als die späte Auslieferung FAST!
Ich glaube das ist auch etwas unterschiedlich je nach Autohaus. Ich habe auch nicht im von mir aus nächsten Autohaus bestellt, da der Verkäufer total unmotiviert war sondern fahre halt 20km weiter. Ich hatte meinen G9P zu Mitte August bestellt und der war Anfang Juli schon da. Der Verkäufer meinte, die Kundenzufriedenheit ist wichtiger als die Paar € wenn das Auto noch etwas auf dem Hof steht. Daher machen die nach Unterschrift immer Druck. Habe ihn dann natürlich schon Mitte Juli geholt, da ich den Leasingvertrag vom alten, kostenlos um einen Monat verkürzen konnte.
Ich hoffe mal dass jetzt doch noch schnell bei dir klappt.
Ich muss zum Service & Verkaus-Thema sagen, dass ich nirgends besser bedient worden bin als bei Porsche, egal bei welchem Porsche Zentrum oder freier Porsche Werkstatt ich war. Da kann ich wirklich nichts Schlechtes sagen.
Das Autohaus Wahl in Aachen, wo ich beim Herrn Balaban meinen P7P gekauft habe, macht bisher auch einen guten Job! Kann ich nicht anders sagen!
Richtig, das ist halt oft eine Einzelfallbetrachtung. Man hört hier ja eh immer nur die eine Seite der Medaille. Bei uns sind nun ein paar Fehler passiert, mglw. lags am neuen System bzw. der Leasingbank. Bei einigen ist es vielleicht auch Eigenverschulden, wenn man z.B. die falsche IBAN oder was auch immer angibt, wir haben aber alles überprüft und von unserer Seite aus wurde alles mehrmals! richtig übermittelt.
Dann die sich widersprechenden Aussagen zur Produktion des Autos. Wobei ja hier vielleicht auch die Möglichkeit besteht, dass nicht gelogen wurde? Wurde das Auto in China vielleicht soweit fertig gestellt, dass es in Graz jetzt nur die letzten paar Teile erhält? Dann wäre das Auto wahrscheinlich im Oktober irgendwann in Graz angekommen. Ist natürlich eine Möglichkeit, aber dann sollte man das vielleicht auch so kommunizieren und nicht sagen, das Fahrzeug ist fertig, wir wissen allerdings nicht genau, wie schnell es jetzt nach DE kommt.
Sind in Summe mehrere Dinge, die mich stören, aber das hat halt wie @Viddek sagt, nichts mit dem Auto/Marke an sich zu tun. Naja, mal schauen wie es weitergeht.
Halte uns jedenfalls auf das Laufende. Drücke die Daumen, dass es vielleicht doch schneller geht als erwartet. Mich interessieren ja vor allem deine Berichte dann über das Fahrzeug, bei Tesla war es - wie ja schon erwähnt - immer ein Genuss, deine Analysen und Beiträge dazu zu lesen.
Mittlerweile blicke ich ehrlich gesagt gar nicht mehr durch. Der neue Verkaufsberater, der mir ja letztens ganz kurzfristig am Telefon mitgeteilt hat, dass das Auto nun in Österreich mehr oder weniger fertig gestellt wurde und nun auf die Lieferung zum Händler wartet, hatte wohl seine eigene Aussage komplett vergessen oder verdrängt?
Ich hatte ihm ja schon vor knapp 2 Wochen gesagt, dass ich mich diesbezüglich nochmal melden werde Ende November um den Status zu erfragen. Ich also angerufen, hatte er natürlich keine Zeit, er wollte sich aber später am gleichen Tag melden, ich solle ihm aber kurze eine Erinnerungs-Mail schicken. Ist natürlich auch nicht passiert. Ich eine zweite Erinnerungsmail geschickt, auch noch die damalige Email von der vorherigen Verkaufsberaterin angehangen, als sie mir sagte, dass das Auto im November und mit Glück sogar noch früher ausgeliefert werden würde.
Dann bekam ich netterweise auch eine Antwort zurück, nämlich dass er die Statusanfrage nun an Xpeng weitergeleitet hat. Wie weitergeleitet?? Letzte Woche konnte er doch anscheinend im System erkennen, wo das Auto gerade ist. Nun muss man dafür aber erstmal eine Anfrage stellen? Gibt es hier irgendeinen Verkäufer, der mir einfach mal klipp und klar erklären kann, wie und ob ihr überhaupt sehen könnt wo sich das Fahrzeug aktuell befindet bzw. wann die Zulieferung zum Händler erfolgen soll? @Ahmad vielleicht?
Zumindest bekam ich dann noch ein paar Stunden später eine schriftliche Antwort, nämlich “dass das Fahrzeug außerplanmäßig und verzögert eintreffen wird. Es ist die Rede von einer Anlieferung im Laufe Dezember”. Toll, was soll mir das jetzt sagen? Anfang Dezember? Ende Dezember über die Feiertage?^^ Kriegt man das tatsächlich nicht genauer hin?
Die letzten Meter sind leider immer schwer, bei Hyundai das gleiche Drama. Aber ein bisschen mehr Engagement wäre schon durchaus wünschenswert. Ich würde Mitte Dezember einfordern, wie es auch auf der Bestellung steht.
Einfordern geht natürlich schlecht, wenn das Auto nicht da ist^^ Und in Verzug setzen würde dann auch frühestens ab Ende Januar möglich sein, wobei man hier vielleicht argumentieren könnte, dass durch die Email ein verbindlicher Liefertermin im November entstanden ist, aber es nützt ja eh nichts, wenn das Auto noch unterwegs ist.
Mal schauen, wir wollten über Weihnachten und Neujahr noch runter in die Berge, wäre tatsächlich unschön, wenn wir das nun anders handhaben müssten.