Grüße aus dem Norden! Vom M3P zum G6P

So, nochmal den Verkäufer genervt, er nochmal bei Xpeng angefragt. Anscheinend wird’s nichts mehr vor den Ferien. Aber mehr konnte er mir auch nicht sagen… Ist es wirklich so schwierig den Kunden einen Termin nennen zu können, wenn das Auto angeblich ja in den nächsten 3-4 Wochen da sein müsste?

Habe dann auch nochmal nach einer „Probefahrt“ über die Ferien gefragt, weil wir ja eigentlich nach Österreich mit dem Neuen fahren wollten. Ginge wohl nicht. Tja, sehr sehr schade. Wenn ich dann hier lese, dass manche erst vor ein paar Wochen bestellt haben und die Auslieferung noch in diesem Jahr erfolgt, könnte ich ins Tischbein beissen^^

Geduld ist eine Tugend. Auf meinen Ariya habe ich fast 10 Monate gewartet. Das ging dann soweit, dass ich die Lieferschiffe aus Japan nachverfolgt habe, wann sie in Amsterdam anlegen.

Tut mir sehr leid für dich, ich kann das absolut nachvollziehen.
Ich habe meinen G9P nach der Vorgabe ausgesucht, dass er sich bereits im Vorlauf des Händlers befindet, daher habe ich allerdings jetzt auch eine Anhängerkupplung, die ich gar nicht benötige. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Besser haben als brauchen :wink:

1 „Gefällt mir“

Oh die Anhängerkupllung nehm ich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gibt es bei dir Neuigkeiten vor Weihnachten?

Joa, angeblich sei das Auto auf dem Transportweg und soll wohl noch Ende Dezember an den Händler gehen. Auslieferung Mitte Januar, ich glaubs erst, wenn es soweit ist :smiley:

Hat er Dir das Jahr dazugesagt? :sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile ein berechtigter Einwand, warte mal, ich schreib mal eben ne Mail und frag nach :wink:

Scherz beiseite, gibt Schlimmeres, aber die Kommunikation ist miserabel, weil auch die Händler wohl jeden Mist beim Hersteller nachfragen müssen, sollte das so stimmen.

1 „Gefällt mir“

Und wie ist der Stand? :popcorn:

1 „Gefällt mir“

Gestern natürlich nachgefragt^^, wurde gebeten eben eine Mail an ihn zu schreiben, damit das ganz oben bei ihm im Postfach landet und priorisiert bearbeitet wird, seit dem nichts mehr gehört, er wusste aber leider auch nicht, ob das Auto schon angekommen ist oder nicht… Scheint schon etwas schwierig zu sein mal eben nachzuschauen, ob über die Feiertage irgendwo was abgeladen wurde… So ein paar Autos können schon mal schnell übersehen werden, die sind ja auch wirklich klein :confused:

Vielleicht stellt er aber auch erst wieder eine Anfrage an XPeng ohne mal vor Ort nachzuschauen, ich weiß es nicht. Falls heute keine Antwort kommt, ruf ich morgen nochmal durch.

1 „Gefällt mir“

Es liegt ja Schnee, da sehen die alle gleich aus :wink:

2 „Gefällt mir“

Warte weiterhin auf Antwort, übrigens wurde mir gesagt, dass kein Händler im “Xpeng-System” einen Status sehen kann, also wo sich das Fahrzeug aktuell befindet etc.. Man MUSS über Xpeng gehen und wenn ein Händler was anderes behauptet, dann würde dieser lügen.

Das einzige was möglich sei ist, dass der Händler halt schon vorab die Information eingeholt hat und somit schon weiß wann das Auto eintreffen soll, im System selbst kann er das aber nicht so nachprüfen.

Komisch nur, dass das anscheinend so kompliziert und unzuverlässg ist bei unserer Bestellung. Angebliche Lieferung über die Feiertage und nun ist wieder warten auf Xpeng angesagt, wo das Auto denn nun steckt.

2 „Gefällt mir“

In meinem nächsten Leben werde ich Autohaus

1 „Gefällt mir“

Aus eigener Erfahrung : Lieber nicht !

Dort gilt meist : Fressen oder gefressen werden. Oder : Undank ist der Welten Lohn .

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich irgendeine Beschwerdemailadresse @Viddek ?^^

Auf der Internetseite sehe ich einen Flottenmanager (Peter Rudas), meinst du der hätte einen genaueren Einblick und könnte bei Fragen helfen?

Letzten Montag hatte ich ja noch meine Anfrage beim Händler gestellt, die unser Berater wieder an XPeng weiterleiten wollte. Mittwoch angerufen, der Berater sei krank, aber morgen wieder da, allerdings wollte auch der 2. Kollege einfach nochmal eine Anfrage rausschicken.

Donnerstag also wieder angerufen und mit dem 1. Berater gesprochen, er habe noch nichts gehört. Dabei blieb es dann natürlich.

Selbstverständlich vorgestern am Montag wieder angerufen, Berater sagte, dass er am Donnerstag leider wieder gesundheitsbedingt nach Hause musste letzte Woche, nachdem wir gesprochen hatten, er das aber jetzt definitiv nochmal bei Xpeng eskalieren möchte.

Hmm, habe ich schon öfter gehört… Bis heute wieder keine Antwort. So eine Vorgehensweise, auch wenn ich ihm das wirklich glaube, dass letzte Woche etwas vorgefallen und er deshalb verhindert gewesen ist, ändert ja nichts an der Ausgangslage, dass zumindest letzte Woche dennoch 2 Anfragen hätten gestellt werden müssen.

So langsam bin ich der Meinung man sollte Verkäufer zu Freiberuflern machen und das Gehalt fast ausschließlich aus Provisionen decken bis der Verkauf abgewickelt ist :smiley: dann würden die da auch mal selber mehr hinterher gehen, wie oft habe ich es schon erlebt, dass Fahrzeuge wochenlang auf dem Hof des Autohauses standen und dann ich als Kunde mal spaßeshalber vorbeigefahren bin, nur um zu entdecken, dass es sich hier sehr wahrscheinlich um unser Fahrzeug handelt was da so schön rumsteht. Es ist einfach nur dillentantisch und auch wenn es einige nicht hören möchten, ein Problem das auf XPeng zurückfällt, deshalb nochmal meine Frage, gibt es irgendeine Mailadresse um Probleme zu melden?

Ich stelle mal einen Gedanken in den Raum, völlig ohne jede Wertung oder Aufruf, das so zu machen: wenn die Lieferung sich um mehr als 6 Wochen verspätet, kann auch bei einem unverbindlich zugesagten Liefertermin von einem Verzug ausgegangen werden. Diesen kannst Du dem Händler (schriftlich!) anzeigen und eine Frist zur Nachlieferung setzen. Üblich wären hier 14 Tage. Sofern dann keine Lieferung erfolgt ist, besteht die Möglichkeit, vom Kaufvertrag zurück zu treten. Allein die Erwähnung der Kenntnis um diesen Umstand sollte bei Deinem Händler für Druck sorgen.

1 „Gefällt mir“

Das ist uns natürlich vollkommen bewusst und habe ich gerade bei einer meiner privaten Bestellungen für das Auto meiner Frau durch :wink:

Selbstverständlich werden wir den Weg Ende Januar auch gehen, aber auch der Händler weiß normalerweise, dass ein Rücktritt vom Vertrag kaum Sinn machen wird, man ist ja aufs Auto angewiesen. Schadenersatz etc. ja, Ersatzmobilität ist auch Thema, aber ich habe das Gefühl, dass es dem Verkaufsberater im Grunde egal ist. Klar, er selber wäre ja eh machtlos, aber diese ganze Kommunikation ist die reinste Farce. Erst hieß es mit Glück Ende Oktober, aber definitiv November. Dann hieß es, es verspätet sich etwas, aber definitiv im Dezember. Dann wurde gesagt, Auslieferung nicht mehr im Dezember, aber das Auto kommt auf jeden Fall während der Weihnachtstage zum Händler und nun wieder seit 2 Wochen Funkstille und anscheinend kann mir keiner genau sagen wo das Auto ist und wann es denn ausgeliefert werden soll.

Wenn ich hier andere Berichte lese, scheinen die angepeilten LT aber zu passen und auch die Kommunikation passt größtenteils. Wir haben im August bestellt! Ich komm mir schon blöd vor den Händler mehrmals anrufen zu müssen, der muss doch schon aus Eigennutzen einfach mal ein paar Infos einholen können, damit man ihn weniger nervt. Aber die Leute sind anscheinend so abgestumpft, dass es ihnen egal ist.

1 „Gefällt mir“

Du bist auf ein Auto angewiesen, was Du nicht hast? Ich würde eher sagen: es gibt genug andere Händler, und die sind im Zweifel lieferfähig(er).

1 „Gefällt mir“

Richtig, dass ist auch definitiv eine Variante, die wir prüfen werden sobald wir den Händler in Verzug gesetzt haben, aber die BlackEdition ist anscheinend gefragt und mglw. erhält man nicht die gleichen Konditionen. Es ist halt bitter sich damit die Zeit vertreiben zu müssen bei einem Neuwagen, insbesondere wenn es hier zig andere zeigen, dass es ja anders geht.