Ich finde es auch äußerst frustrierend, sowas lesen zu müssen. Aber ich bin auch ein klarer Verfechter von „Handlungen (und nicht-Handlungen) haben Konsequenzen“. Und Deine Geduld, hier über Monate solche Spielchen zu spielen, hätte ich nicht gehabt.
Uns bleibt wegen dem mitgeilten LT ja keine Wahl. Telefonisch wurde uns halt vorher gesagt, dass es wohl November wird, aber in der Bestellung wollten sie auf Nummer sicher gehen und haben Mitte Dezember eingetragen. Haben wir uns jetzt auch nichts bei gedacht, nun haben wir den Salat.
Wer weiß, vielleicht liegt es auch an der Umstellung zu Magna? Ich bin jedenfalls gespannt wo das Auto letztendlich produziert wurde. Im August bestellt, müsste eigentlich China sein.
Bin nochmal den ganzen Emailverlauf durchgegangen und uns wurde ja sogar schriftlich mehrmals bestätigt, dass das Fahrzeug mglw. im Oktober, aber voraussichtlich November 25 ausgeliefert werden soll, da auf Nachfrage beim Hersteller das Auto wohl soweit fertig ist. Daraufhin habe ich jetzt ein Verzugsschreiben aufgesetzt und zeitgleich eine Anfrage bei anderen Händlern in der Umgebung gestellt, bin mal gespannt ob sich jetzt vielleicht etwas tut.
Denn es sollte ja ein Leichtes sein zu erfahren, ob das Auto übermorgen oder so ankommt. Aber das bisherige Schweigen deute ich mal so, dass es wohl doch nicht so kurzfristig darstellbar ist, wie man mir vor Weihnachten noch verkaufen wollte.
Habe meinen Kontakten geschrieben. Sobald ich was höre, melde ich mich bei dir, bis dahin sollten wir öffentlich uns nicht äußern, das sollte seinen Weg nun hoffentlich gehen
Wie heisst es so schön, was lange währt wird endlich gut? Zumindest ist unsere Odysee erstmal beendet und ich freue mich jetzt schon ganz doll auf die nächste Bestellung in 3 Jahren Es kann schließlich nur besser werden.
Wer den Thread hier etwas verfolgt hat weiß zumindest was vorgefallen ist, ich werds jetzt nicht alles im Detail nochmal chronologisch aufrollen, aber zur Veranschaulichung nochmal der grobe Ablauf:
Bestellung G6P BE Mitte August 2025
bis Oktober/November mehrere Aussagen, dass das Auto fertig sei und auf Transport zum Händler wartet.
Neuer Mitarbeiter hatte dann übernommen. November wieder die Aussage, dass das Auto wohlmöglich noch im November, aber spätestens bis Mitte Dezember ausgeliefert wird
Mitte Dezember hieß es dann, dass es wohl vor den Weihnachtsferien nichts mehr wird, aber das Auto zwischen den Feiertagen angeliefert werden soll
Neujahr dann die Nachricht, es gibt gar kein Auto, wurde wohl vergessen zu bestellen
Bestellung wurde dann Mitte/Ende Januar mit oberster Priorität aufgegeben und mit Expressversand aus Graz für Anfang/Mitte Februar angepeilt. Daraus wurde natürlich auch nichts, zumindest gab es dann Anfang Februar einen Leihwagen, da die Abholung dann hoffentlich noch im Februar durch sein sollte.
Nun hatten wir den Leihwagen fast 1,5 Monate und konnten das Auto heute endlich abholen.
Ganz vielen Dank nochmal an @Viddek für die Hilfe. Letztendlich eine sehr miese Erfahrung, wobei ich auch anmerken möchte, dass das überall passieren kann. Abholung war dann professionell und alle Fragen konnten beantwortet werden und auch die Einweisung und Einrichtung hat der Verkaufsberater sehr gut gemacht. Ich gebe gerne Lob wo es angebracht ist. Aber die gemachte Erfahrung und die weiterhin offenen Fragen zu dem ganzen Vorfall hinterlassen natürlich einen faden Beigeschmack.
Es gab bei uns allerdings Fußmatten dazu und das Auto war auf 90% geladen, auch das ist super gewesen, erwarte ich allerdings auch.
Zum ersten Fahreindruck sind mir folgende Sachen aufgefallen:
tolle Power
wirklich gute Massagesitze
gute Materialanmutung
Sitze vielleicht doch etwas zu kurz, gemütliche Einstellung muss ich noch finden^^
Sound bei niedrigen Geschwindigkeiten ist bei mir innen nicht störend wahrzunehmen
Telefonausgabe in der Kopfstütze zwar nett gedacht, aber mMn sehr schlecht umgesetzt, selbst auf voller Lautstärke kaum zu verstehen. Auch scheinen mich Leute beim Telefonieren nur schlecht oder mit Hall zu hören, habe dann einmal ohne diese Option über die normalen Lautsprecher telefoniert, da gab es komischerweise keine Beschwerden.
ACC+LCC finde ich i.O., deutlich besser als Tesla, sehr schnelle Spurwechsel.
ein paar “Phantombremsungen” und wenn ich von der linken auf die mittlere Spur wechseln wollte und ganz rechts war ein Fahrzeug wollte der Xpeng immer abbrechen und zurück in die Spur ziehen, das war etwas nervig.
Kurzer Carplay-Aussetzer nach einem Telefonat. Gespräch war beendet, allerdings schien Carplay das nicht mitbekommen zu haben. Musik lief nämlich nicht weiter und die Lautstärkenverstellung zeigte weiterhin ein laufendens Telefonat an. Musste dann neu verbinden und dann ging es wieder
Alles in allem ein bisher sehr gutes Auto und ich bin jetzt schon auf das nächste Update gespannt
Sehr sehr gerne, ich kenne dich ja auch schon etwas länger aus dem TFF und habe da deine Ehrlichkeit und deinen Diskussionsstil sehr gemocht und bei so vielen Dingen, die da nun schief gelaufen ist, setzt man sich auch gerne für ein.
Umso schöner, dass die Übergabe heute reibungslos war.
Schön, dass das Fazit unter dem Strich auch positiv ausfällt. Viel Spaß mit dem lang ersehnten Fahrzeug und allzeit gute Fahrt!