Grüße aus Wien-Umgebung

Hallo Leute!

Nachdem ich mich für Elektromobilität schon sehr lange interessiere und “zum Glück” dieses Forum gefunden habe, habe ich mir letzte Woche einen G9 LR Silverfrost mit hellem Leder bestellt.

Auch wenn ich kurzzeitig verschreckt, über die einen oder anderen Kommentare war, so haben mir viele Kommentare zu meiner Entscheidung, geholfen.

Trotzdem habe ich ein flaues Bauchgefühl, wenn es um Service und Garantieansprüche geht.

Denn wenn die Techniker genauso ausgebildet werden wie die Verkäufer……(lesen offensichtlich nicht indiesem Forum!)

Auch die Lieferzeiten, obwohl die Autos mittlerweile in Österreich zusammengebau werden, sind happig. (4-6 Monate bei indivdueller Zusammenstellung, Antrieb, Farbe, Prämium Ausstattung)

Ja ich weiß, XPENG ist erst seit Herbst 2025 in Österreich, trotzdem hoffe ich das einem schnell geholfen werden kann und man(n) nicht wochenlang auf Teile warten muss, nochdazu wo Graz gerademal 2 Stunden von mir entfernt ist! ;-))

Was ich allerdings absolut nicht verstehe ist; dass XPENG ein so ein tolles Auto auf die Straße bringt, aber mit Abstand (bis auf den Performance) die häßlichsten Felgen verbaut!

Silverfrost und schwarze Felgen; geht gar nicht!

Denn so wie ich hier im Forum lese, kann es schnell zu einer schlechteren Fahrweise/gefühl kommen, wenn man sich für “fremd” Felgen entscheidet!? Abgesehen davon; warum muss ich mir bei einem neuen Auto neue Felgen kaufen, da ich für die Originalen ja schon bezahlt habe!?

Wie auch immer; ich freue mich wie ein “Schneekönig” auf mein neues Auto!

Herzlich willkommen bei uns! Also dein erstes Elektroauto?

Ja bezüglich Farbe schwierig. Ich finde die Felgen übrigens ganz gut und bin zufrieden. Gefallen mir besser als jene vom vorherigen Modelljahr!

Denke aufgrund der eigenen individuellen Wünsche werden die Vorbaugruppen in China halt erst zusammengestellt für das Fahrzeug. Deshalb diese Lieferzeit.

Doch doch, der eine oder andere hat sich schon geoutet :smiley:

So soll es sein, daher herzlich willkommen!

Ja ist meine Erstes!

Es gab/gibt bei uns ins Österreich eine Aktion (bis Ende März) 0% Leasing und 8fach Bereifung.

4 Felgen mit diesem “schwarzen Kleeblatt” Muster und 4 Felgen mit “Speichen”.

Jetzt habe ich gestern bei Frank Generation E gesehen, das bei seinem Leihautodiese “häßlichen” Felgen, auf den Winterreifen aufgezogen sind.

So ist meine Hoffnung, dass die Sommerreifenfelgen besser passen!?:wink:

Servus und schöne Grüße aus der Oststeiermark.
Viel Freude beim warten und mitlesen.
Bzgl. Winterreifen waren die Felgen auf meinem Profilbild bei mir dabei.

Also sind das doch die Winterreifen!

Da bin ich beruhigt!:slight_smile:

Ich habe mich extra für negative Schlagzeilen hier angemeldet und sogar bewußt soche Beiträge gesucht.
Weil ich im Prospekt nur andere Infos bekomme.
Allerdings trenne ich gerne die Meinung von den Fakten.
Letzteres interessiert mich sehr wohl, Ersteres bilde ich mir einfach selbst.
So verlieren für mich manche Beiträge deutlich an Schärfe.

Behalte einfach Deinen „Schneekönig“ als Vorfreude bei, dann gehen auch mehrere Monate schneller rum. Viele Beiträge hier sind da ein guter Zeitvertreib, denn nicht immer geht es hier um Negatives. :wink:

Willkommen im Forum! Den Österreich-Thread kennst du bestimmt eh schon vom mitlesen, aber der Vollständigkeit halber :wink:

Außerdem ist morgen am 1.4. ab 17 Uhr das EMC Austria Treffen in Stockerau, also 17-18 Uhr Treffen am Parkplatz zur Auto-Besichtigung, ab 18 Uhr Vortrag. Morgen gibt es dort keine Parkgebühren!

Es wird auch ein Händler mit seinem G9P Vorführer kommen und ich mit meinem G6P, hoffentlich noch andere XPENG-FahrerInnen aus der Gegend zum Austausch:

Und die österr. Händler lesen zum Teil auch mit im Forum. Als ich erstmals mit meinem folierten G6P bei meinem Händler war, kannten sie die Fotos schon aus dem Forum :smiley:

Da bin ich ganz bei dir!

Es ist eben wichtig, auch “negative” Kommentare zu hören/lesen um nicht ganz in`s kalte Wasser gestoßen zu werden! ;-), denn mit dem Wissen, dass man(n) hier mitbekommt, ist das “negative” dann womöglich doch nicht ganz so schlimm!

Aber natürlich sind die Bedenken vieler Forummitglieder nicht ganz unberechtigt, wenn ein Sofwareunternehmen, dass eine odere andere nicht auf die Reihe bekommt. (immerhin gibt es das Unternhemen schon über 10Jahre!?)

Aber ich bin positv gestimmt und schau was auf mich zukommt!

1 „Gefällt mir“