Österreich Info-/Austauschthread

Nachdem bei uns in Österreich die Informationen seitens Xpeng bzw. der Händler noch etwas spärlich oder gar widersprüchlich sind seit dem Marktstart im Oktober 2025, wollte ich diesen Thread eröffnen, um einerseits Infos zu sammeln, aber auch speziell für ÖsterreicherInnen eine Anlaufstelle zu haben oder auch mal Treffen zu organisieren.

Xpeng ist nun offiziell seit Oktober 2025 am Markt in Österreich. Probefahrten sind aber erst seit ~Mitte November möglich.

Offizielle Webseite

https://www.xpeng.com/at

Händler/Partner

Aktuelle Aktionen (2025)

Ich war nur mit Schmidt Premium Cars Wien 1220 und Czeczil/Motorcity in Kontakt, konkret für den G6 Performance.

Xpeng bietet bis Ende des Jahres folgende Aktionen für die Bestellungen:

• 0% Leasing bei 36 Monaten Laufzeit, beide Händler laufen über Easyleasing

• 1,99% Leasing bei 48/60 Monaten

• Nur Restwert-Leasing möglich

• Derzeit keine Liefer-/Überstellungsgebühren

• Winterreifen-Set kostenlos in Aktion dabei (G6: 20” für LR/Performance, 18" bei SR)

• Privatpersonen: keine extra Rabatte, nur Sonderrabatte (z.B. Behinderung, Diplomaten) möglich

• Es sind 14% Behindertenrabatt möglich, aber nicht in Kombination mit dem 0% Leasingangebot. Also nur entweder das eine oder das andere.
  • Firmenrabatt ca. 9-13% (auch nicht gleichzeitig mit 0% Leasing Aktion nutzbar), Anspruch auch abhängig von Fuhrparkgröße (mind. 5 Autos, egal welche Marken)

Die Händler haben einige Fahrzeuge lagernd vor Ort, manches im Zulauf aus dem Lager. Lieferzeiten für Neubestellungen lagen bei Auskunft (für G6 Performance) bei Ende Februar 2026.

Inkludiertes Zubehör bei Auslieferung

• 7,5m Typ2 Ladekabel Marke Duosida, 32A

• Pannendreieck, Warnweste, Reifenreparaturkit

• Status Fußmatten

• Schmidt Premium Cars Wien: keine Fußmatten dabei
    • Czeczil GmbH / Motorcity: original Xpeng Stoff-Fußmatten dabei

Service/Wartung

Laut Auskunft der beiden Händler (Schmidt + Czeczil) belaufen sich die Wartungsintervalle / Kosten lt. derzeitigen Angaben wie folgt:

• Wartung jährlich oder 20.000km, je nachdem was zuerst eintritt

• Kostenschätzung: ca. 250-300 Euro (Angabe: 2100€ auf 7 Jahre, bzw. ~250 beim anderen Händler)

XPENG Auto “Technisches Informationssystem” TIS

https://tis.xpeng.com/ - freie Anmeldung möglich, Gastzugang zu Handbücher und Rettungsblatt, Rest gegen Bezahlung

Benutzerhandbuch / Manuals / Wartungshandbuch

DE: https://www.xpeng.com/de/user-manual

AT: https://www.xpeng.com/at/user-manual

Versicherung

• Für den G6 Performance: Bei Stufe 0 mit Vollkasko & Steuern sind die Kalkulationen im Bereich von 180-220 Euro monatlich je nach Zusatz-Paketen

• Eckdaten zu G6 Performance: 160kW, 2240kg inkl. AHK → Steuer ca 77 € mtl.
  • Die Händler haben Partnerversicherungen und dabei reduzierte Selbstbehalte, z.B. Schmidt → UNIQA & Czeczil → Wiener Städtische

Road Assistance / Pannenhilfe

Habe bis auf die Telefonnummer auf der Webseite noch keine Infos/Konditionen entdeckt:

https://www.xpeng.com/at/service → +352 25 3636491

XPENG App / Support

Derzeit ist bei der Länderauswahl “Österreich” in der App noch nichts hinterlegt. Das Absenden des Support-Formulars klappte bei mir nicht (hab einen Bugreport erstellt). Wechselt man zu Deutschland, schreibt einem der bekannte “Tim” und ist sehr bemüht, betont aber, dass er nicht für Österreich zuständig ist und gibt manche Fragen dann intern weiter.

Internet-Anbindung / SIM-Karte

Aktuell ist eine SIM-Karte verbaut und der Internet-Zugang kostenlos. Laut Information der Händler soll sich das in Zukunft (ein Jahr?) aber ändern und für die mobile Datennutzung eine Gebühr (Höhe unklar) verlangt werden.

Einschränkungen Österreich

• Auskunft Xpeng: Ab SW 5.8 soll es eine Dashcam geben, welche in Österreich aber leider nicht aktiv ist (rechtliche Gründe). Der Wächtermodus soll aber funktionieren. Anfrage beim DE Support zur Aktivierung in Zukunft (z.B. „auf eigene Gefahr“) wurde gestellt.
    • Update 2025-11-27: in Version 5.8 beim Händler soeben getestet, USB Stick rein und Dashcam funktioniert einwandfrei und nimmt alles auf. Wächtermodus ebenfalls vorhanden

Ladekarten

• Aus jetziger Sicht würde ich für unterwegs den Zeittarif der Tanke Wien nehmen, da man mit der hohen DC Ladegeschwindigkeit bei den Smatrics HPC um 0.698 Euro/Min laden kann (Tarif Start ohne Gebühr).
  • Bei niedrigen Ladegeschwindigkeiten, wenn zB eine 150kW Ladestation geteilt wird, dann wäre aktuell Energie Steiermark Elinx mit 0.39ct/kWh am günstigen

Sollte jemand weitere Details / Korrekturen haben, bitte her damit, ich werde diesen Beitrag dann editieren.

3 „Gefällt mir“

Ganz kurz zu mir noch, ich wohne in Niederösterreich, fahre seit Anfang 2018 rein elektrisch, ohne Lademöglichkeit zu Hause. Zuerst Nissan Leaf (40kWh), Hyundai Kona (noch 1-phasig…) und nun nur mehr ca. 1-2 Wochen den Hyundai Ioniq 5. Bin auch mal mehr, mal weniger beim EMC Österreich (https://www.emcaustria.at/) aktiv und habe in den letzten Jahren einige Blog Posts auf meiner Webseite https://e-klar.xyz verfasst, hauptsächlich Eindrücke zu meinen Fahrzeugen, Verbrauchswerte, Ladekurven und Details, die man sonst nicht so findet. In letzter Zeit dort aus zeitlichen Gründen nicht aktiv gewesen, aber mit dem neuen Auto möchte ich das wieder etwas aufleben lassen.

Hier war auch mein erster Eindruck zur G6 Performance Probefahrt: Erster Eindruck G6 Probefahrt (FL) + Fotos

Hier meine privaten Blog Posts:
Teil 1: Zeit für Veränderung – Abschied vom IONIQ 5 → Zeit für Veränderung – Abschied vom IONIQ 5 – E-klar Elektromobilität

Teil 2: Probefahrt-Tagebuch: Auf Nachfolgersuche für den IONIQ 5 → Probefahrt-Tagebuch: Auf Nachfolgersuche für den IONIQ 5 – E-klar Elektromobilität

Teil 3: Die Entscheidung ist gefallen – XPENG G6 Performance → Die Entscheidung ist gefallen – XPENG G6 Performance – E-klar Elektromobilität

Teil 4: Probefahrt XPENG G6 Performance - Probefahrt XPENG G6 Performance – E-klar Elektromobilität

Teil 5: Abholung XPENG G6 Performance & Erste Fahrt nach Hause - Abholung XPENG G6 Performance & Erste Fahrt nach Hause – E-klar Elektromobilität

Teil 6: Die ersten 450km & DC Schnellladung im XPENG G6 Performance - Die ersten 450km & DC Schnellladung im XPENG G6 Performance – E-klar Elektromobilität

5 „Gefällt mir“

Hallo,

ein wirklich toller Beitrag für Österreich. Hut ab.

1 „Gefällt mir“

hab oben aktualisiert, die Dashcam existiert und funktioniert auch in Österreich in FW 5.8, entgegen der Aussage des Xpeng DE Supports :grinning_face:

2 „Gefällt mir“

das trifft nicht nur Österreich, sondern auch z.B. Portugal

solange sie funktioniert :smiley:

so, hab jetzt den Vertrag unterschrieben, G6 Performance in Schwarz außen, innen weiß/hellgrau. Ist Bestand, aber COC und Winterreifen noch nicht da…

1 „Gefällt mir“

hier noch die Eckdaten zum G6 Performance inkl AHK in Schwarz
Vertrag bei Schmidt Premium Cars GmbH in Wien 1220
Leasing 36 Monate (via easyleasing)
Preis 51600
Sonderausstattung:
800 Farbe Schwarz
1190 Anhängerkupplung

0% Zinssatz
15000km
Restwert 25000
Anzahlung 16077
Rate: ca 347

2 „Gefällt mir“

Guter Thread, der Eingangsbeitrag wäre auch was für unsere Wiki :wink:

Bezüglich Ladeleistung/Geschwindigkeit habe ich dies mal mit ChatGPT durchrechnen lassen (für Tanke Wien Start Zeit und Elinx kWh Tarif), basierend auf den bekannten Ladekurven mit 650V.

Übersicht (Ø-Leistung / Zeit / Kosten)

1. HPC 400 kW / 600 A (solo)

Ø-Leistung im Fenster: ~235 kW

Zeit 10→80: 14,3 min

Kosten Zeit-Tarif: 14,3 × 0,698 = 9,98 € → 0,178 €/kWh

Kosten kWh-Tarif: 56 × 0,39 = 21,84 € (kein Minutenaufschlag) → 0,39 €/kWh

1. HPC 300 kW / 500 A (solo)

Ø-Leistung: ~220 kW

Zeit 10→80: 15,1 min

Kosten Zeit-Tarif: 15,1 × 0,698 = 10,54 € → 0,188 €/kWh

Kosten kWh-Tarif: 21,84 € (kein Minutenaufschlag) → 0,39 €/kWh

1. DC 150 kW (solo)

Ø-Leistung: ~147 kW

Zeit 10→80: 22,9 min

Kosten Zeit-Tarif: 22,9 × 0,698 = 15,98 € → 0,285 €/kWh

Kosten kWh-Tarif: 21,84 € (kein Minutenaufschlag) → 0,39 €/kWh

1. DC 150 kW geteilt (~75 kW Ø)

Ø-Leistung: ~73–75 kW

Zeit 10→80: 45,8 min

Kosten Zeit-Tarif: 45,8 × 0,698 = 31,97 € → 0,571 €/kWh

Kosten kWh-Tarif:

Grundpreis: 21,84 €

Minuten ab 31.: (45,8−30)=15,8 min ×0,11=1,74 €

Gesamt: 23,58 € → 0,421 €/kWh

Vielen Dank für die echt nützlichen Infos, speziell die Info mit dem Tanke-Tarif von der Wien Energie. Der ist für das Fahrzeug ja wirklich optimal.

bitte gerne! Also ab 150kW Stationen zahlt sich der Minutentarif jedenfalls aus, sofern die Leistung dann eben nicht geteilt wird, wenn sich jemand zusätzlich noch ansteckt. Beim Ioniq5 hatte ich früher beim Zeittarif auch immer das Thema mit zu kaltem Akku vs niedriger Ladeleistung, das sollte beim Xpeng ja weniger problematisch sein. Werde ich aber alles testen noch :slight_smile:

Der Elinx kWh Tarif dürfte derzeit wohl nur eine Aktion sein, im Goingelectric.de Forum gibt es schon Hinweise dass dieser auf über 70ct/kWh ansteigen soll… dann werden sie genau 0 Kunden haben :sweat_smile:
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=2382660#p2382660

edit: achja, die Partner-Liste (https://www.wienenergie.at/privat/produkte/e-mobilitaet/e-ladestation-finder/#partner) von Tanke Wien führt auch IONITY oder Shell usw. an, also selbst bei Ionity kann man den Zeittarif mit 0,698€/min nutzen, und somit wohl mit um die 18-20ct/kWh laden.

1 „Gefällt mir“

Jetzt ruf ich meinen Händler an, ob für morgen eh alles passt (wegen Reifen usw, die er nun angeblich wirklich erst morgen bekommt, andere habens aber schon, zumindest Aussage), aber jetzt kommts: bei manchen Fahrzeugen fehlt irgendeine Plakette auf der Anhängerkupplung und deshalb Auslieferungsstopp kurzfristig… oida. Mein Ansprechpartner versucht jetzt noch alles mögliche bis morgen, mal sehen.

also nur zur Klarstellung, es geht um kurzfristige Auslieferungen (beim Händler Schmidt), nächste/übernächste Woche sollte eh alles passen, aber ich muss jetzt mein altes Fahrzeug abgeben und hab genau deshalb ein Lagerfahrzeug bestellt…

Geht um das Typschild oder? In Deutschland ließ man einem mit dem alten Schild erstmal fahren.

konnte mir der Händler nicht genau sagen, irgendein „Aufkleber“ fehlt. Und dass XPENG die Auslieferung nicht erlaubt aus Haftungsgründen - ich meinte dann, ich unterschreib gern was und verwende die Anhängerkupplung halt nicht bis ich das erhalte.. aber mal sehen was sich jetzt am Vormittag noch ergibt…

Da könnte man ja günstig einen Roadtripp zum Nordkapp machen :wink: Habe da einen in Töre/Schweden gesehen am Ionity Lader vorige Woche bei MINUS 22 GRAD und hatt mit runde 150kW gestartet und war nach runde 15 Min mit 81% wieder weg.

1 „Gefällt mir“

hab gerade nachgemessen, es sind offenbar längere Typ2-Kabel dabei als von den Händlern kommuniziert wurde. Diese sind nicht 5m sondern sogar 7,5m (habs oben angepasst).

Perfekt, weil der Ladeanschluss ja rechts hinten ist und viele AC-Lader (zB in Wien) auf der linken Seite dann je nach Position immer wieder mal Probleme machen würden. Hatte beim IONIQ 5 auch immer wieder mal das lange Kabel quer übers Auto spannen müssen.

1 „Gefällt mir“

War heute beim Vogl & Co und habe beim G6 ein bischen rumgespielt :wink: Also die grüne Farbe vom G9 ist schon geil :grinning_face: und morgen ist Probefahrt angesagt mit den G6P, ich freue mich schon drauf.

2 „Gefällt mir“

Vogl & Co hat mir heute gerade die Papiere für den G6 geschickt. Jetzt bin ich gerade dabei, eine Versicherung zu finden. Auf Durchblicker kennt das Formular den XPENG noch nicht.

Wo habt ihr eure Fahrzeuge versichern lassen und zu welchen Konditionen?

ich habe Durchblicker schon vor einigen Wochen angeschrieben und ewig keine Rückmeldung erhalten. Man kann es theoretisch über „manuell Eingabe“ machen, aber das war mir dann auch zu blöd, ob das wirklich stimmt.

Ich hab ja den G6 Performance mit 160kW und 2240kg inkl. AHK, daher nicht auf andere Modelle anwendbar. Bei mir waren die Angebote (Uniqa, Städtische, bzw. über meinen Maklerbekannten) alle in einem ähnlichen Bereich, je nach Paketen was du dazunimmst (Elektropaket, Grobe Fahrlässigkeit, etc) zwischen 190 und 220 Euro pro Monat inkl. Steuer und fast allen Paketen, dh. das wäre wohl der maximale Preis - gerechnet für die Stufe 0. Es hängt aber auch davon ab, wo du wohnst.

Ich bin jetzt bei der Wiener Städtischen versichert, da war auch die Vermittlerin top drauf und das Gesamtpaket hat für mich gut gepasst, auch wenn ich den Händlerbonus mit den Selbstbehalt-Rabatten da nicht nutzen kann (Städtische ist Partner für Motorcity, UNIQA wäre es beim Schmidt in Wien gewesen).

Mein Versicherungshabschi sagt 216,-€. Gibt es einen Standmode wie beim Ioniq5 ? Ich find da nix im System und wie ist deine Meinung zur Soundanlage gegenüber den Ioniq5 ?