Servus und Moin aus Wien!

Guten Abend zusammen!

Ich fahre seit 8 Jahren elektrisch. Tesla Model X, Tesla Model Y und bald ein Xpeng G9.
Die Elektromobilität und nachhaltige Energiegewinnung sind meine Beweggründe vor Jahren umgestellt zu haben von Verbrenner auf rein elektrische Mobilität - und ich bereue es keine Sekunde.

Tesla hatte mich damals als early adopter gut gecatcht, war sehr lange sehr begeistert von Tesla als Firma und dem Mission Statement. Ich bin es was die klugen Köpfe bei Tesla - also Ingenieure und Entwickler (HW & SW) - betrifft immer noch, doch kann ich mit dem Wandel von Tesla der letzten Jahre rund um ihren Chairman einfach nicht mehr mitgehen - moralisch und ethisch. Technologisch werden sie langsam aber sicher auf Fernost überholt, zurecht, da auch Tesla mit dem letzten Announcement von ihrer Strategie das Model X und Model S auslaufen zu lassen, für mich in eine andere unternehmerische Richtung geht.

Ich habe mich intensiv zu Xpeng in bekannten Foren(vor allem diesem), Berichten, Prüfberichten, Fahrberichten (schriftlich wie videografisch) beschäftigt und bin den G9P probegefahren und habe ihn bestellt.
Das Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt mich einfach. Beginnend mit dem ersten EV bei dem ich endlich (als großer Mensch) genügend Platz habe und auch im Fond genügend Platz bleibt.

Ich lese hier sehr gerne neue Themen und auch über altbekannte Herausforderungen mit, interessiert bin ich allen voran an den Themen um den G9. Die realen Erfahrungsberichte und Diskussionen helfen und halfen bei der Entscheidung sehr.

Ich bin mehr als gespannt wo die Reise für XPeng hingehen wird in den nächsten Jahren und sehe Parallelen zu Teslas Anfangszeiten.
Ich werde auch - sobald ausgeliefert im Mai - über meine eigene Erfahrung berichten und Fotos dazu teilen. Ein bisschen was habe ich auch optisch vor am Fahrzeug, natürlich mit Eintragung im Typenschein und ABE für optische Details.

Freue mich auf die Community hier und den Wechsel zu einer anderen Marke, auch auf euch und den Austausch untereinander.

Ps. Bei Community Treffen bin ich gerne dabei, war auch Mitglied beim Tesla Club Austria. Würde so etwas für XPeng in AT/DE sehr begrüßen.

Elektrisierende Grüße aus Wien!
Adis

14 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen! Ich habe mein Auto auch erst vor einer Woche bekommen. Ich versuche gerade, alle Beiträge im Forum zu lesen, obwohl ich mir die wichtigsten Infos schon vor der Auslieferung angelernt habe. Die Theorie ist also abgeschlossen, jetzt folgt die Praxis! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke dir! Schön zu lesen, wie ist der erste Eindruck? Auch ein G9?
Alle Beiträge zu lesen wird dauern, es ist sehr viel :wink:
Selbiges bei mir, Praxis dauert aber noch.
Immer eine gute Fahrt und genügend Akku dir! :high_voltage:

1 „Gefällt mir“

Der G9 war mir persönlich etwas zu groß, deshalb habe ich mich für den G6 Performance entschieden. Da ich unter der Woche kaum Zeit hatte und am Wochenende auch nur 1-2 Stunden schauen konnte, hoffe ich auf dieses Wochenende. Wenn das Kind schläft, möchte ich mich endlich mal in Ruhe mit dem Auto beschäftigen und alles ausprobieren. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum und danke für deine umfassenden Schilderungen! :folded_hands: Ich bin sicher, die Zeit bis zur Auslieferung wird sich hier kurzweilig gestalten lassen. :slight_smile:

Grüß dich, tolle Vorstellung! Schön, einen weiteren sehr erfahrenen BEV Fahrer hier zu haben! Viele haben die selben Beweggründe wie du!

Schade für die vielen talentierten Ingenieure und Entwickler, aber als Konsument gibt es eben weitere Faktoren. Daher absolut nachvollziehbar.

Freue mich auf den Austausch!

Wie viel fährst du im Jahr?

Danke für den Willkomensgruß!

Ich hoffe doch sehr, ja. Die Zeit wird schon vorübergehen. Und bis ich im Zubehör-Thread durch bin, weiß ich auch was zu bestellen ist. :wink:

1 „Gefällt mir“

Servus Viddek! Danke für die Nachricht.

Auch schön, von anderen erfahrenen E-Fahrern zu lesen. Oh wirklich? Ich habe bei den Vorstellungen wenige Beweggründe wie meine gesehen, freue mich aber das ein Umdenken stattfindet. Und ja, als Verbraucher und Konsument muss man auch Alternativen abwägen, allen voran zum P/L Verhältnis - die Faktoren stechen wie du sagtest einfach aus.

Richtig, finde es auch sehr schade. Wobei ja die eine oder andere wegweisende Personalie (langjährige Begleiter) Tesla zur Konkurrenz verließ.

Ich freue mich auch.

Beruflich bedingt mehr als früher, zwischen 15-20k pro Jahr.

1 „Gefällt mir“

Servus! Ich fahre derzeit noch einen Hybrid als Firmenauto aber werde mir wahrscheinlich in den nächsten Monaten privat den G6P zulegen. Ich kann bisher nix wirklich zum Forum beitragen außer dass ich mich in die Xpeng Materie und Erfahrungen und Erwartungen der Forumskollegen einlese.

Bei welchem Händler hast du deinen Xpeng gekauft und wie bist du mit dem Kontakt und Service dort zufrieden? Wieviel zahlt du aktuell für Kasko und Versicherung/Steuer bei deinem G6P? VLG Johannes

3 „Gefällt mir“

Servus Johannes!

Welchen fährst du aktuell als Hybridvariante?

Schön, des G6P - auch ein großartiger EV, leider für mich zu eng/klein aufgrund der Körpergröße. Sonst wäre es der als Black Edition geworden.

Genau, selbiges mache ich auch und schaue mit viele Videos von @Generation-E an, kann ich nur empfehlen.

Gekauft bei Xpeng Klagenfurt. Service und Kontakt sehr freundlich und zuverlässig. Ich warte noch auf Antwort zu den nächsten Schritten, bin mir sicher das kommt noch als Antwort. Den Rest kann ich beurteilen sobald ich das Auto abgeholt habe. G6P habe ich keinen, hatte ein MY LR - das kostete mich ca. 225€/p.m. VK, B/M Stufe 0.

1 „Gefällt mir“

Ich fahre aktuell einen VW GTE 8.5, also das Facelift Modell, als Firmenwagen. War in 2024 leider die falsche Entscheidung von mir den Wagen zu nehmen, aber ich hatte noch keine Erfahrung mit der e-Mobilität bzw. Hybrid. Habe das Modell 2x Probegefahren aber dennoch die beengten Platzverhältnisse komplett falsch eingeschätzt. Der Hybrid macht nur Sinn wenn man zuhause auch selbst laden kann - was ich leider nicht kann. Ich stehe am Schnellader je nach Temperatur zwischen 35 (Sommer) und 55 Minuten (Winter) für 100km Reichweite.

Privat kommt mir das nicht mehr ins Haus. Nach der Probefahrt mit dem G6 war ich erschlagen im positiven Sinn. Toll, was man mit Software alles machen kann und die Materialanmutung habe ich in diesem Preissegment bei europ. Herstellern auch noch nicht gesehen. Ich war mit Czeczil in Wien 11 in Kontakt/Gespräch - Kommunikation war sehr rasch und unkompliziert. Sofern ich mich für den G6 dann Entscheide kann ein Vorführwagen zum Kauf arrangiert werden.

Wer die Software und Probleme bei den aktuellen Golf 8 kennt wird sich nicht über die dzt. Bugs bei Xpeng wahrscheinlich nicht sehr aufregen…

Ansonst ist das ein cooles Forum hier - kein hick-hack wie bei Motor-talk.

4 „Gefällt mir“

Das kann passieren, vor allem wenn man unerfahren war, trifft man schnell mal die falsche Entscheidung aus Zeitnot oder Firmendruck. Die Probefahrt und Platzverhältnisse sind immer heimtückisch, weil man ja in einen “neuen” Wagen steigt und dann kann es passieren - schockverliebt! Schon sieht man über all die kleinen Makel hinweg oder übersieht sie schlichtweg.
Die Ladezeiten sind ja jenseits von gut und böse! Alleine deine private Zeit die du da beim Ladevorgang verlierst… :open_mouth:
Das wir definitiv mit dem G6 besser.

Selbiges auch bei mir, nach 2 Probefahrten mit dem G9. Eine kürzere und eine ausgedehnte Probefahrt. Leider gab es die Möglichkeit nicht (wie früher mal bei Tesla) ein Wochenende das Auto zu testen, ich denke das hätte noch mehr aus- und aufgeräumt für die Kaufentscheidung.

Ah, ich war auch tatsächlich bei Czeczil zu Beginn und im Austausch mit B. Sehr angenehme Kommunikation und schnelle Abstimmung. Leider war der G9 AWD Black Edition schon im Kaufabschluss, sonst wäre es der geworden. Der neue Black Edition hat die AHK, Premium Paket und innen leider das “Saddle” Nappaleder als Farbvariante. Was für mich gar nicht geht, weil man sich mM sehr schnell an dieser doch schönen Farbe satt sieht.

Gratuliere jedenfalls zur Entscheidung zum G6. Als Performance oder RWD? Farbe außen und innen sind ja schon bekannt beim Vorführer, oder? Lass mal gerne ein paar Fotos da, wenn abgeholt, bin gespannt wie der aussieht und was du berichtest.
Plus - falls du aus Wien oder Umgebung bist, kann man sich ja mal für nen schnellen Plausch bei einer Ladesäule treffen. Die 35 - 55 min. sind dann wirklich weit entfernt mit Xpeng.

Kann ich nur bestätigen, sehr angenehmes Forum und auch super offene Kommunikation mit den Forenmitgliedern.

2 „Gefällt mir“

hey, willkommen im Forum! Den Österreich-Thread verlinke ich hier immer gerne :grinning_face:

Außerdem, zwar kein Xpeng Community Treffen, aber beim letzten EMC Treffen in Stockerau waren immerhin zwei G6P (inkl meinem blauen) vor Ort und zahlreiche Interessenten bzw. auch welche die schon bestellt hatten.

Nächster Termin 4. März ab 17 Uhr:

2 „Gefällt mir“