Servus und Moin aus Wien!

Guten Abend zusammen!

Ich fahre seit 8 Jahren elektrisch. Tesla Model X, Tesla Model Y und bald ein Xpeng G9.
Die Elektromobilität und nachhaltige Energiegewinnung sind meine Beweggründe vor Jahren umgestellt zu haben von Verbrenner auf rein elektrische Mobilität - und ich bereue es keine Sekunde.

Tesla hatte mich damals als early adopter gut gecatcht, war sehr lange sehr begeistert von Tesla als Firma und dem Mission Statement. Ich bin es was die klugen Köpfe bei Tesla - also Ingenieure und Entwickler (HW & SW) - betrifft immer noch, doch kann ich mit dem Wandel von Tesla der letzten Jahre rund um ihren Chairman einfach nicht mehr mitgehen - moralisch und ethisch. Technologisch werden sie langsam aber sicher auf Fernost überholt, zurecht, da auch Tesla mit dem letzten Announcement von ihrer Strategie das Model X und Model S auslaufen zu lassen, für mich in eine andere unternehmerische Richtung geht.

Ich habe mich intensiv zu Xpeng in bekannten Foren(vor allem diesem), Berichten, Prüfberichten, Fahrberichten (schriftlich wie videografisch) beschäftigt und bin den G9P probegefahren und habe ihn bestellt.
Das Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt mich einfach. Beginnend mit dem ersten EV bei dem ich endlich (als großer Mensch) genügend Platz habe und auch im Fond genügend Platz bleibt.

Ich lese hier sehr gerne neue Themen und auch über altbekannte Herausforderungen mit, interessiert bin ich allen voran an den Themen um den G9. Die realen Erfahrungsberichte und Diskussionen helfen und halfen bei der Entscheidung sehr.

Ich bin mehr als gespannt wo die Reise für XPeng hingehen wird in den nächsten Jahren und sehe Parallelen zu Teslas Anfangszeiten.
Ich werde auch - sobald ausgeliefert im Mai - über meine eigene Erfahrung berichten und Fotos dazu teilen. Ein bisschen was habe ich auch optisch vor am Fahrzeug, natürlich mit Eintragung im Typenschein und ABE für optische Details.