Lieferverzögerungen

Xpeng hat heute den Autohäusern mitgeteilt, dass es Lieferschwierigkeiten gibt und zu Verzögerungen bei der Auslieferung der Fahrzeuge kommt. Ob es alle Modelle betrifft, kann ich nicht sagen, bei mir ist es ein G6, Verzögerung 6 bis 8 Wochen. Begründung:
Interne Umstellungen für die Sektion Europa unter anderem.

5 „Gefällt mir“

Ja leider ist das wohl so und das nicht nur in DE.

Na super :confounded_face: den Spaß hatte ich damals auch schon bei der Zoe, pünktlich zum Herbst/Winter darf man dann sein Auto abholen …. Und das, wo xpeng gerade einen ziemlichen Run erleben dürfte, wenn ich dem gesteigerten Interesse und den Aussagen meines Verkäufers Glauben schenken kann. Naja, beim BMW nebenan heißt es für manche Modelle wohl Lieferzeit = 18 Monate …

1 „Gefällt mir“

Da bin ich mal gespannt ob ich auch betroffen bin, habe meinen Vertrag mit 02.03.2026 abgeschlossen.

Ja, die haben nun einen weiten Transportweg.

Danke and die USA und Israel

5 „Gefällt mir“

Das wäre heftig wenn wir da auch davon betroffen wären - mal sehen ob sich unser Autohaus/Verkäufer meldet :grimacing: mit der Hiobsbotschaft….

Nur dass die Schiffe, wenn die Autos per Schiff kommen, nicht durch die Straße von Hormus müssen. Suezkanal mag auch ein mögliches Ziel sein, aber bisher halt nicht.

3 „Gefällt mir“

Spannend, bei mir steht im Vertrag verbindliches Lieferdatum 04.2026. Bestellt am 16.03.

Hoffentlich ist der schon auf dem weg, 4-6 Wochen wurde mir gesagt.

Jeder Tag mit dem geliehen Verbrenner ist eine Qual :smiling_face_with_tear:

Lt. Mitteilung XPENG hat das vor etwa 5 Wochen begonnen und wird mit internen Umstellungen innerhalb XPENG begründet. Vor 5 Wochen sollte meiner geliefert werden. Bestellung November 2025.
Diese Verzögerungen haben erstmal nichts mit dem Krieg zu tun und die Huthi Rebellen haben zwar angekündigt, den Suezkanal, bzw. das rote Meer auch zu sperren, ist aber noch nicht geschehen.
Zu bemängeln ist, dass XPENG erst heute die Händler in Kenntnis setzt.
Wie ich mitgeteilt bekommen habe ist mein G6 „schon“ in Europa und soll in den nächsten 14 Tagen beim Händler eintreffen. Das wären dann 5 Monate. Kein Wort übrigens über ein Zusammenschrauben in Graz. Was mir auch egal ist. Wie ich das verstehe kommt der im Ganzen und komplett aus China. Lt. meinem Händler kamen die Xpeng der letzten Monate jedoch alle aus Graz. Mir scheint, es gibt nach wie vor ein massives Kommunikationsproblem seitens XPENG auch den Händlern gegenüber.

Fast wie bei mir: Probefahrt am 16.3. (selber zum Geburtstag geschenkt :joy:), Vertrag dann am 27.3. unterschrieben und Finanzierung fest gemacht, Vertrag sagt Mitte Juli Lieferung, aber sonst schnellstmöglich.

Ich bin gespannt. Einziger Vorteil der späteren Lieferung: die Versicherung für den Rest des Jahres ist nicht mehr so extrem :face_with_peeking_eye:

Als wir uns Anfang letzter Woche den G9 zum ersten Mal angeschaut haben, hieß es noch “individuell konfiguriert 7-8 Wochen, Black Edition min. 4 Monate”. Gestern Probefahrt, Konfiguration dem Verkäufer geschickt, heute mit Leasingangebot neue Angabe “Lieferzeit 4 Monate”

ABER: HEUTE im Leasingangebot steht das Premium-Paket mit 0 Euro drin, da es das wohl seit dem 01.04. GESCHENKT gibt! Ich habe nach Erhalt des Leasingangebotes extra nochmal den Verkäufer gefragt, aber ist korrekt, da seit DIESEM Monat für NULL Euro!

Wer aktuell noch überlegt, sollte nochmal nach einem aktuellen Preis fragen!

2 „Gefällt mir“

Na, wenn das mal kein Osterei ist​:egg:

Leute: Der 1. April ist vorbei :winking_face_with_tongue:

Dann werde ich wohl nächste Woche beim Händler meines Vertrauens nachfragen, ob wir auch betroffen sind.

Mach mal! Ich habe das Angebot mit Premium-Paket für NULL Euro HEUTE 02.04.2026 erhalten und mir das extra nochmal bestätigen lassen. Entsprechend günstiger als letzte Woche ist auch das Leasingangebot!

Na dann hoffe ich mal das die Lieferverzögerung nicht auch die Papiere betrifft… die sind für meinen noch nicht da :zipper_mouth_face:

Hmmm, wobei … nach der Probefahrt hatte ich nach Lieferzeit gefragt, da hieß es 6 - 8 Wochen. Wenn ich mir jetzt das Lieferdatum auf dem Vertrag anschaue, würde das mit der Verzögerung ja immer noch passen (insgesamt 12 - 16 Wochen).

Am 30.03 bestellt, vorraus. Lieferdatum 28.04 aber nicht bindend.

Hab auch noch nichts gegenteiliges gehört, aber kann auch daran liegen das gerade viel Urlaub ist.

Was Bedeutet interne Umstellung bei XPENG? Ich habe Ende Februar Bestellt. Als einziges Datum in dem Sinne habe ich 2 Quartal. Auf Nachfrage beim Händler, dieser kann mir Aktuell nichts sagen wann mit einer Lieferung zu rechnen ist. Bestellt G6 LR. Ist das Bestellsystem von XPENG für Händler so intransparent, das es keine Produktionsplanung mit Kalenderwoche gibt. …

Weiß ich nicht. Wurde so von XPENG kommuniziert.

Jetzt wird mir etwas anders. Ich hab unseren G6 Performance BE extra im November mit langem Vorlauf zu Anfang/Mitte Mai bestellt - damit er auch wirklich sicher zum Leasingende unseres ID4s da ist.

Bei der Nachfrage Anfang März ob die Auslieferung passt, ich müsste die Rückgabe vom VW terminieren, hieß es „ich kann zwar noch nicht sagen wann genau er kommt, aber machen sie einen Termin aus und nennen Sie mir den dann - das bekommen wir bestimmt hin, genaues kann ich ihnen Anfang April sagen“.

Jetzt ist die Rückgabe für 8.5. ausgemacht und dann muss man sowas lesen…

Das wäre dann das dritte Auto in Folge wo, wenn auch unverbindliche, Liefertermine nicht eingehalten werden. Beim ID4 waren es 6 Monate, beim T-Roc meiner Frau damals 5 Monate…

Jetzt haben wir kommende Woche mit den aktuellen Smart #1 meiner Frau einen Termin zur 1. Inspektion im gleichen Autohaus, da werde ich den Verkäufer mal einen Besuch abstatten.

Habe den G6 LR am 24.2. Probe gefahren und gleich den Vertrag gemacht. Lieferzeit wurde gesagt 6 - 8 Wochen. Wollte eigentlich im Juni damit in Urlaub nach Usedom fahren … Wäre sehr ärgerlich, wenn das nicht klappt.

Nachtrag:

Auf meine konkrete Anfrage bei Hedin in Dresden habe ich heute die Nachricht bekommen, dass mein G6 LR schon geliefert wurde. Freue mich drauf, ihn bald in Empfang zu nehmen!