Lieferverzögerungen

Ruft doch einfach eure Autohäuser an, die sollten eure erste Quelle sein. Jedes Fahrzeug hat auch seinen eigenen Werdegang bis in eure Hände.

3 „Gefällt mir“

Habe letzten Freitag für den G9 FL unterschrieben. Lieferzeit 4-6 Monate! :frowning: (in Österreich)

Bei mir stand gestern im Leasingvertrag auch 16.08.2026 als Lieferdatum…. wie gesagt, Anfang letzter Woche wurden mir noch 7-8 Wochen gesagt.

Sportlich!:sweat_smile:

G6 LR in Graphit Grau mit AHK am 07.02. bestellt. Zu der Zeit ca. 8 Wochen Lieferzeit.

Anfang letzter Woche bei meinem Händler angerufen, der hat im System geschaut. Gebaut wird er nächsten Dienstag ab 05:40 Uhr in Graz. VIN hat er auch schon.

Schauen wir mal.

Vielleicht darf ich eine Bemerkung machen zu “Iran sperrt” oder “Huthis sperrt”.

Es sind Versicherer wie Loyds die sperren, weil sie keine Schiffe in Kriegsgebiete versichern. Als Folge fährt dort kein Schiff mehr.

1 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass die Frachter mit unseren Autos gar nix im aktuellen Krisengebiet wollen? Die sollen doch nicht nach Kuwait.

1 „Gefällt mir“

Warum macht Lloyd das? Weil Iran die Schiffe angreift.

Und: Iran sagt: Wir lassen keine Schiffe durch. Nur mit uns befreundete Nationen. China durfte sogar.

Sicher sperrt der Iran.

Und die Huthis haben angekündigt, dass sie Schiffe im roten Meer angreifen werden. Ist einfach, deren Machtbereich ist angrenzend.

Dass im Kriegsgebiet kein Versicherungsschutz besteht, stimmt. Deswegen könnten die ja trotzdem fahren. Lloyd sperrt nicht, die würden im Schadensfall nur nicht zahlen.

2 „Gefällt mir“

Die Schiffe aus Asien nehmen die Route über das rote Meer und den Suezkanal. Nix Hormus. Diese Route ist ja im Moment auch noch offen.

Gibt es da auch Probleme (Huthis) dann müssten die Schiffe rund um Afrika übers Kap Horn. Das ist auch kein Spaß, dauert Wochen länger und die Somalischen Piraten freuen sich auch.

Im Augenblick sind die Schiffe aus Asien nach Europa aber eher nicht betroffen.

Was war das damals für ein Aufstand als der Frachter im Suezkanal für Tage quer lag.

2 „Gefällt mir“

Aus meinem Händler bekomme ich nix raus außer “dein Fahrzeug ist in Produktion” mal sehen…. er hat Lieferung 04/26 angegeben und verbindlich angekreuzt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht ist diese Lieferzögerung nur kurzfristig und betrifft nur uns. Und zwei oder drei andere. Vielleicht.

Meiner hat auf Rückfrage auch nichts von Lieferverzögerungen erwähnt. Lieferung ist für Mitte Mai geplant, Bestellung war Mitte März. Ein Lieferdatum konnte er im System allerdings auch noch nicht einsehen

Ich habe die aktuelle Rückmeldung erhalten, dass mein G6 fertig produziert wurde und auf den Transport durch die Spedition wartet. Bestellt Mitte Februar. Voraussichtliches Lieferdatum laut Vertrag Anfang Mai.

1 „Gefällt mir“

Ich hab heute auch nachgefragt und die Woche werden wir auch noch persönlich vorstellig, bestellt im November mit Lieferung Anfang/Mitte Mai - Zitat damals: „den können sie in 6 Wochen haben wenn sie wollen… die sind immer im Vorlauf, gar kein Problem“ - und jetzt ist keinerlei Status zum Fahrzeug bekannt.

Ich habe jetzt schon angeboten auf eine vorrätige Farbe zu wechseln und auf BE zu verzichten um Anfang/Mitte Mai irgendwie hinzubekommen.

Ich hatte meinen G9 im Februar bestellt, dabei hatte mein Händler aber ein bereits in Produktion befindliches Fahrzeug gefunden, das dann “übernommen” wurde. Die Lieferung zum Händler soll noch diesen Monat erfolgen. Einen konkreten Liefertermin konnte ich aber nicht bekommen.
Die Postings hier lassen vermuten, dass die Händler keine Infos zum Produktionsstand erhalten. Mein Händler konnte bislang auch nichts Konkretes zurückmelden.

Wenn ich nun mal an die Bestellung meines Hyundai Ioniq 5 zurückdenke … Damals gab’s echt harte Lieferengpässe. Die Bestellung hatte ich im September 2021 aufgegeben. Mein Kfz war aber schon seit April 2021 für die Produktion gebucht/terminiert geweseb und war ebenfalls vom Händler übernommen worden. Mir hatte man damals eine Lieferung Dezember 2021 avisiert (nicht zugesichert). Übernehmen konnte ich das Fahrzeug dann erst am 02.06.2022, also wesentlich später und somit auch später, als die alternative Lieferung eines “frisch” bestellten Fahrzeugs offiziell hätte dauern sollen.

Es gab während der Wartezeit aber immer wieder mal ein Update vom Händler (Produktion vorgesehen für [Tag], Kfz fertig, Verladung, etc.). Manche “Leidensgenossen” hatten anhand der verfügbaren Infos sogar tracken können, auf welchem Schiff sich ihr Kfz befand und wann dieses in D ankommen sollte.

Bei Xpeng scheint es all dies nicht zu geben, was ich nur als Firmenpolitik deuten kann, denn diese Infos gibt es dort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch.

Dass es zu Verzögerungen kommt, kann immer passieren. Auch dass man das mit “internen Umstellungen” begründet, kann ich noch nachvollziehen (wer lässt sich schon gern in die Karten schauen).
Aber dass man dann die Händler im Regen stehen lässt (die müssen’s schließlich abfedern!) und sich maximal intransparent verhält, finde ich übel und kann ich schon gar nicht gutheißen.

Quo Vadis Xpeng? Wir haben unseren G6 im Dezember bestellt. Terminiert war er im Kaufvertrag für Ende 02/26.

Bis heute haben wir nichts, weder einen G6, noch eine Antwort, wann die Lieferung erfolgen soll.

Auf Rückfrage Anfang März kam von der Dispo des österreichischen Händlers die Aussage das der Produktionstermin für den 13.03.2026 terminiert ist.
Aufgrund des Termines habe ich dann am 16 und 17.03. mehrere Telefonate geführt, die mit keinem zielführendne Ergebnis geendet sind. Einen genauen Termin gab es nicht und wir wurden um Geduld gebeten.

Am 18.03.2026 haben dann dann die neue Sales Managerin per Mail mit einer Fristsetzung 07.04.2026 kontaktiert, die dann vom Verkaufleiter beantwortet worden ist.

Seitdem definiere ich den Begriff After Sales neu. Als Kunde von Xpeng ist man wohl Planwirtschaft Xpeng / Händler hoffnungslos ausgeliefert. Zur Fristsetzung 07.04.2026 ist seitens Xpeng nichts passiert, keine Information und keine Lieferung. Wir sollen uns halt in Geduld üben.

Ich finde es schade, zumal ich dem alten Sales Manager signalisiert hatte, dass wir zu Anfang 2027 noch 2 Fahrzeuge brauchen . Wir wollten die Neuregelung der Luxustangente in Österreich abwarten.

Ich werde dann morgen noch einmal meiner Holschuld beim Händler nachkommen und nach dem Liefertermin fragen. Danach entscheiden wir, ob wir dne G6 überhaupt noch wollen. Zumindest kommen uns danach keine weiteren Fahrzeuge von Xpeng mehr ins Haus.

Hi @MarcAurel und herzlich willkommen. Schau gern mal hier rein: Das „Neue User Starterpaket“

Nun zu dem, was Du schreibst: ich verstehe Deine Frustration und will sie keinesfalls relativieren, aber: das, was Dein Händler hier zum Besten gibt, dem Hersteller Xpeng vorzuwerfen, ist aus meiner Sicht weder fair noch gerechtfertigt, solange nicht klar ist, wer hier den Mist gebaut hat (mein Tipp geht ganz klar in Richtung Händler).

1 „Gefällt mir“

Wenn man Lust hat auf rechtliche Schritte kann man nach einer Fristsetzung selbst bei einem unverbindlichen Liefertermin einen Verzugsschaden geltend machen, da der Hersteller als Erfüllungsgehilfe des Händlers gilt, muss das Autohaus für dessen Verzögerungen geradestehen. Gegen einen Rücktritt vom Kaufvertrag, kann er jedenfalls nichts machen, bzw. dich nicht dafür belangen.

Ist natürlich mit Stress verbunden, habe dies jedoch erfolgreich vor einigen Jahren bei einem Cupra Händler durchgezogen, der mich Woche für Woche vertröstete. Beim Kauf hieß es damals, dass das Fahrzeug im Zulauf ist, was nicht ganz der Wahrheit entsprach, dies aber der Kaufgrund bei diesem Händler war.

(Keine Rechtsberatung, nur eigene Erfahrung)

1 „Gefällt mir“

Die Vermutung Händler habe ich auch, da nach den Weihnachtsfeiertagen der Händler den Verkäufer relativ schnell ausgetauscht hat.

Die neue Verkäuferin mir gezielt aus dem Weg geht, insofern habe ich auch die Vermutung, dass unser Fahrzeug an jemanden anderes gegangen ist oder garnicht bestellt worden ist.

Wie gesagt, meine Vermutung. Ich kann allerdings auch niemanden bei Xpeng kontaktieren und Fragen, wann das Fahrzeug tatsächlich geordert worden ist. Mit dieser Information könnte ich es dir genau sagen.

Ja, da war ich gedanklich auch. Sehr nervig, in jedem Fall. Ich hoffe, dass (sofern das noch passiert) Dich das Auto dann wieder versöhnen wird.