Lieferverzögerungen

Im November einen G9 Black Edition bestellt, Liefertermin war April 2026, Auto wird morgen vom Händler zugelassen und nächste Woche in Hamburg ausgeliefert. Also alles wie zugesagt.

6 „Gefällt mir“

Gestern bei meinem Vertriebler nachgefragt. Fahrgestellnummer vorhanden, also produziert. 21.Februar G9 BE bestellt, wurde aber aus einem “Vorlauffahrzeugkontingent” geändert. Liefertermin war und ist Mitte-Ende Mai, keine Lieferverzögerung.

Wie es in Österreich ist, weiß ich nicht, aber ich wurde von Xpeng Deutschland direkt angerufen,

nachdem der Händler bei Xpeng nochmals Druck gemacht hat und ich mich über das Kontaktformular in der App auch an Xpeng wandte.

Es gibt wohl in der Xpeng Zentrale in D einen Beauftragten, der sich um solche Fälle kümmert.

Meine FIN wurde auch geändert. Der G6 soll diese Woche noch im Autohaus eintreffen und Übergabe nächste Woche. Das wäre dann eine Verzögerung von ca. 6 Wochen. Wenn es so kommt.

Aber vielleicht hat Xpeng das ja wieder im Griff.

Danke für den Tipp, ich werde den Weg dann einmal gehen und versuchen Xpeng direkt zu kontaktieren.

Dein bestellter G6 ist nicht zufälligerweise eine BlackEdition? Bei mir ist es nihct ganz unähnlich, außer dass ich im Jänner bestellt habe. Bisher nichts gehört und auf einmalige freundliche Nachfrage beim Händler kam nicht viel raus. Weder ob in Produktion befindlich oder ob Zuweisung einer VIN, noch sonst etwas.

Jepp, ist ein G6 BE.

Hallo.habe am 30.3.26 einen G9 Long Range Voll Hüttee bestellt ! Leider nur 25 % Rabatt bekommen ! Plus 5500 € Förderung Er soll Ende Mai aus Österreich eintreffen . :joy:

1 „Gefällt mir“

Da haben wir ja vermutlich den Übeltäter - die Black Edition. Ist ja das gleiche bei mir. Deswegen hab ich dem Verkäufer ja schon Angeboten dass ich einen aus seinem Bestand nehme der kein Black Edition ist.

Das ist bei mir nicht mal eine Überlegung wert. Ich will ihn als BlackEdition.

Höchstwahrscheinlich…

Müssen sie halt zu Gunsten der BE die Produktion ein wenig umstellen, damit die Nachfrage an BE halbwegs bewältigt werden kann.

Da reicht es ja aus wenn ein Teil der spezifischen Black Edition nicht lieferbar ist, also die extra schwarzen Teile wie z.b. Kameraverkleidung, Bremssattel oder der Schriftzug. Das sind ja Teile die bei allen Modellen sonst überwiegend gleich sind.

Mir gefällt der BE ja auch sehr gut, schon weil so die Kunststoffteile um die “Leuchten” nicht rausstechen - Die sind ja auch immer schwarz. Aus Pflegesicht nehm ich aber auch gern Silber oder Graphit. Von daher würde mir das nicht so weh tun.

Was ich halt echt schlecht finde ist die Informationspolitik und dass anscheinend viele Händler sich auf “Vorlauf” Fahrzeuge stützen und nicht unbedingt jeden extra bestellen. Das war bei uns ja der Fall, uns hat der Verkäufer gesagt, dass er soviele Fahrzeuge immer im Vorlauf hat bzw stehen, da hat er zum gewünschten Termin immer einen - So die schöne Theorie. Aus (schlechten) Erfahrungen bestelle ich seit Jahren die Autos mit mehreren Monaten Vorlauf um genau das zu umschiffen…

Btw. den Verkäufer gibt es bei dem Händler auch nicht mehr.

Laut meinem Verkäufer, rennen die Käufer XPENG gerade die Bude ein.

Allein im März hat er, nach seinen Angaben, 31 G6/G9 verkauft.

VG

1 „Gefällt mir“

Ist bei meinem Autohaus auch so. Ende März war ich Bestellung 87 oder so. Also knapp 30 im Monat. Keine Ahnung ob da nur G6 oder auch G9 in der Liste sind.

Ich würde mal behaupten, Xpengs übertrifft dieses Jahr seine Ziele deutlich.

1 „Gefällt mir“

Der G6 ist heute mit 6 wöchiger Verspätung beim Autohaus eingetroffen. Keine Black Edition. Stellar Purple.

1 „Gefällt mir“

Meiner (G6 LR / stellar purple / dunkel innen) soll auch Anfang nächster Woche kommen (Urspürunglich beim Kauf Anfang Januar Auslieferung Ende Mai gewünscht, nun aber kurzfristig vorgezogen bekommen, da mein Leihwagen früher wegkam)

Mein Verkäufer sagt aber auch, dass er im Moment sehr viel zu tun hat

Kurze Frage in die Runde. Haben meinen Xpeng G9 black edition im November bestellt für Auslieferung April. Habe den Händler gefragt ob er pünktlich kommt, er kann keinerlei Aussage treffen. Ich hatte schon viele neue autos bestellt und immer wurde der Händler vorab informiert wenn der Wagen gebaut wurde und wann das Fahrzeug verschickt wird. Er meint er wüsste es erst wenn er auf den Hof geliefert wird. Wie waren eure Erfahrungen?

Mein Händler hat mir im Februar eine FIN mitgeteilt (die er vermutlich schon vorher hatte) und das voraussichtliche Lieferdatum am 27.02. (Das sich ja bis heute verzögert hat). Bestellt Ende November. Also so ganz stimmt das nicht, was dir dein Händler erzählt. Frag ihn doch mal nach der FIN.

1 „Gefällt mir“

Heute persönlich vorstellig geworden - Mit erfreulichen Infos, Auto ist produziert und steht in Österreich wo es jetzt auf den Transport wartet. Lieferung Anfang Mitte Mai sollte lt. Verkäufer doch klappen.

Er meint auch die BE sind so gut gefragt dass die nicht hinterherkommen bei der Variante.

Mache gerade die gleiche Erfahrung. Ist ein Firmenwagen bestellt über die Bleker Group. War lange unbekannt, wann das Auto überhaupt auf den Hof kommt. Erste Schätzung, dass es Ende Februar kommt, wurde leider nicht gehalten. Habe das Auto Mitte November bestellt und hoffe, es Ende April zu bekommen. Ist ein LR.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mir zu Vergleichszwecken nochmal über Carwow ein Angebot für meinen ja schon gekauften G6 eingeholt. In dem nun erhaltenen Angebot von Kuhn&Witte steht eine aktuelle Lieferzeit von 3 - 4 Monaten.