Hallo & Tschüss - oder einfach Plaudern!

Seit ein paar Tagen hat die SCHUFA vom ´alten´ Score auf ein punktebasiertes System umgestellt.

Das ist zumindest detaillierter, man sieht den direkten Einfluss einzelner Parameter (Verträge, Historie, Anfragen etc.) auf den Punktewert inkl. Erläuterung[1]

Unter:

https://app.schufa.de

kann man sich kostenlos anmelden (Identifikation mittels ePerso) und hat damit jederzeit Zugriff auf die Details. Finde ich zumindest praktischer als die vorherige DSGVO-Auskunft per Post…

1. teilweise immer noch ´schräg´ wenn man sich die Begründung ansieht - z.B. in der Kategorie ´Anfragen´ ↩︎

Scheint noch in der Testphase zu sein…

Beim Anmeldeversuch kommt:

„Alle Plätze für den Beta-Test sind aktuell vergeben. Sie können sich hier auf die Warteliste setzen: Link11 - CAPTCHA

Ml sehen wann es offiziell geht.

Ja, ich hatte mich 12/2025 (nach einem Artikel in der ct) in der Warteliste eingetragen und bekam 1-2 (?) Wochen später eine Mail mit dem Hinweis zur Anmeldung.

Sorry - sah für mich danach aus, dass es jetzt allgemein zugänglich ist.

Danke für den Hinweis!

Lieben wir: Normal 8 Uhr Bürostart, aber wenn dann eine Management-Meeting gestern um 21:13 Uhr von 8 Uhr auf 7:30 Uhr vorgeschoben wird und das Diensthandy um 7:31 ununterbrochen klingelt, weil man natürlich am Vortag ab 20 Uhr nicht mehr aufs Handy geschaut hat…grrr

2 „Gefällt mir“

Genau DAS tu ich mir meinem Herz zuliebe nicht mehr an. Wenn ich solche Zustände hätte, würde ich woanders hingehen. :face_with_peeking_eye:

Bei mir hätten die Leute einfach Pech gehabt :person_shrugging:
Also nicht nur aus Bockigkeit, sondern weil ich um die Zeit in der Dusche stehe und gar nichts mitbekommen hätte.

1 „Gefällt mir“

Haalloo?? Was’n das für ne Einstellung? Gibt doch wasserdichte Handys! Das sag ich Herrn Merz!

2 „Gefällt mir“

Die „hab Deinen Kalender im Griff um Verlegungen vor EoB mitzuteilen“-Einstellung.

1 „Gefällt mir“

Also ich hab die „In Teams permanent auf abwesend gestellt, damit nie jemand weiss, ob ich da bin“-Einstellung :man_shrugging: :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

N’abend zusammen.

Selber!

Was geht?

hat Beine !

2 „Gefällt mir“

Ich heut nirgends mehr hin.

1 „Gefällt mir“

Mit etwas Pech wäre einer meine Hunde und ich zukünftig gar nicht mehr gelaufen. Beim Überqueren eine Straße mit grüner Ampel kam ein etwas überambitionierter Linksabbieger nach Vollbremsung knapp einen Meter vor uns zum stehen. Der kam so schnell an und daher spät in mein Sichtfeld, da konnte ich nicht mehr reagieren, sonst wäre ich gar nicht erst auf die Straße gegangen.

Klingt mega. Hast Du Dein Missfallen mitgeteilt?

Naja, ich habe kein besonders hohes Aggressionspotenzial, daher habe ich die x Fache Entschuldigungsgeste akzeptiert und bin weiter gegangen.

1 „Gefällt mir“

Spannend. Ich hätte da was zu gewusst. Hat nichts mit Aggression zu tun, sondern damit, der anderen Person klar zu machen, dass Handlungen Konsequenzen haben, die unter Umständen sehr tragisch sind.

Da magst du Recht haben. So spontan war ich in der Situation dann nicht.

1 „Gefällt mir“

Schönen Abend noch, die Couch wartet.

1 „Gefällt mir“