Seit ein paar Tagen hat die SCHUFA vom ´alten´ Score auf ein punktebasiertes System umgestellt.
Das ist zumindest detaillierter, man sieht den direkten Einfluss einzelner Parameter (Verträge, Historie, Anfragen etc.) auf den Punktewert inkl. Erläuterung[1]…
kann man sich kostenlos anmelden (Identifikation mittels ePerso) und hat damit jederzeit Zugriff auf die Details. Finde ich zumindest praktischer als die vorherige DSGVO-Auskunft per Post…
teilweise immer noch ´schräg´ wenn man sich die Begründung ansieht - z.B. in der Kategorie ´Anfragen´ ↩︎
Ja, ich hatte mich 12/2025 (nach einem Artikel in der ct) in der Warteliste eingetragen und bekam 1-2 (?) Wochen später eine Mail mit dem Hinweis zur Anmeldung.
Sorry - sah für mich danach aus, dass es jetzt allgemein zugänglich ist.
Lieben wir: Normal 8 Uhr Bürostart, aber wenn dann eine Management-Meeting gestern um 21:13 Uhr von 8 Uhr auf 7:30 Uhr vorgeschoben wird und das Diensthandy um 7:31 ununterbrochen klingelt, weil man natürlich am Vortag ab 20 Uhr nicht mehr aufs Handy geschaut hat…grrr
Bei mir hätten die Leute einfach Pech gehabt
Also nicht nur aus Bockigkeit, sondern weil ich um die Zeit in der Dusche stehe und gar nichts mitbekommen hätte.
Mit etwas Pech wäre einer meine Hunde und ich zukünftig gar nicht mehr gelaufen. Beim Überqueren eine Straße mit grüner Ampel kam ein etwas überambitionierter Linksabbieger nach Vollbremsung knapp einen Meter vor uns zum stehen. Der kam so schnell an und daher spät in mein Sichtfeld, da konnte ich nicht mehr reagieren, sonst wäre ich gar nicht erst auf die Straße gegangen.
Spannend. Ich hätte da was zu gewusst. Hat nichts mit Aggression zu tun, sondern damit, der anderen Person klar zu machen, dass Handlungen Konsequenzen haben, die unter Umständen sehr tragisch sind.