Unser Nachbar hat ALLES. Also wirklich alles. Jede nur erdenkliche Pflanze (die er natürlich auch mit dem lateinischen Namen und die Geschichte dazu kennt), Wachtelhühner in verschiedenen Varianten, etliche Insekten-Hotels und Unterkünfte für diverse Tiere (schonmal was von Fledermauskästen gehört?) und züchtet auf einem Haufen totem Holz verschiedene Pilze. Wenn die Sintflut kommt, hat der von allem 2.
Da muss ich mir wegen meinem Rasen keine Sorgen machen. Und ein paar Insektenhotels haben wir auch stehen. Und die Igel besuchen uns ja auch.
Zum Thema Artenvielfalt: auch ich bin umgeben von drei biologischen Gärten. Dazu Frau Dr. Dr. der Biologie. Da herrscht pure Pflanzen- und Insektenvielfalt, Kleinsäuger, Reptilien, Teiche etc.
Auch auf unserem Grundstück gibt es viele Lebensräume (Totholz, Reisig, Wildstauden, Hecken, Büsche, Bäume etc.) Und auf unserer Terrassierung viele Sträucher und Pflanzen, wo sich hunderte von Bienen und Insekten tummeln. Ich denke, da ist ein kleines Stück gemähter Rasen keine Schande.
Wir haben nur nen Dachs und nen Waschbären. Ab und an einen Fuchs. Und natürlich Hornissen, sehr harte Typen, wie die mit Wespen umgehen ist schon mittelalterlich. Blaumeisen brüten jedes Jahr im Doppelkornversteck.
Da können wir nicht mithalten. Jemand vom Dorf hatte unseren Garten beim Landratsamt gemeldet, die prämieren jedes Jahr Gärten. Nach einer Begutachtung bekamen wir dann die Medaille des Jahres für den Naturgarten. Ich selber wäre nicht auf die Idee gekommen, mich da anzumelden. Gefreut habe ich mich trotzdem. LRA Haßberge.
Moin moin. Leider nicht schön der Morgen. Es regnet, regnet, regnet und regnet. Wohl den ganzen Tag.
Waren schon sehr früh Einkaufen mit der kleinen Maus. Wird wohl leider heute ein drinnen Tag, eventuell heute nachmittag nochmal ins Shopping Center?
Hab nachgesehen. Das ist ein Wettbewerb „Natur im Garten“ der vom Landkreis durchgeführt wird. Wir wurden dann auch für den „Tag der offenen Gartentür“ nachgefragt, haben aber dankend abgesagt. Zuviele Leute.
Der Garten ist erst 7 Jahre alt. Es dauert noch bis er genauso wird wie ich mir das vorstelle. Viel Arbeit, viel Freude. Doch dieses Jahr bleiben die Vögel weg. Das Dorf ist von Wald umgeben, es gibt nur einen Bio Bauern.
Mein Stiefsohn wohnt übrigens in der Nähe von Laaber. Auch eine hübsche Gegend.