Mein erster Gedanke war Arjen Robben, aber der lebt ja, soviel ich weiß, in Groningen.
Ich las eben von @Peter was von Schwierigkeiten bzgl. der Ladeapps. Braucht man zwingend eine App um sein Fahrzeug an einer öffentlichen Ladesäule nachzuladen? Mal völlig unabhängig vom Modell.
Nein, fast jeder Anbieter bietet auch eine Ladekarte an, mit der kannst du die Säule auch freischalten.
Nein, keine Sorge. Wir benutzen drei Ladekarten: Ionity Abo € 100,- jährlich Grundgebühr, dann € 0,39 pro kwh) für die Fernstrecke in D-A-CH, Benelux, Frankreich und England, Ladenetz.de für die öffentlichen Säulen (0,39) und EWE.GO für den Rest (selten) mit €0,62 pro kwh.
Wir fahren ca 40.000km jährlich und benutzen ladeapps so gut wie nie.
Edit: Ich habe aber einige Ladeapps ausprobiert und nie Probleme gehabt ausser in Tiefgaragen ohne Mobilfunkempfang. Das Problem gab es tatsächlich mal in Düsseldorf: Da liess sich die Wallbox nur mit Karte entsperren.
Ich habe noch gar keine Anhaltspunkte ![]()
Hotel eingecheckt
Zimmer direkt an einer Straßenkreuzung und über einem Restaurant
Abendsonne herrlich, Zimmer zeigt 26 Grad an. Na gut Klima an.
Klima geht nach 3 Minuten aus.
Dann halt Fenster auf…
Nun abgekühlt aber Gestank drin.
Na dann halt mal Wifi an für Bayern heute Abend…
Verbindung selbst für die Landing-Page vom Hotel zu schwach…
Naja zum Glück hab ich noch 60GB offen diesen Monat.
Wo biste denn jetzt schon wieder?
In der Oberpfalz
Grüß mir den Friedenfels.
Das Problem ist halt, die Preise können sich mal ändern. Nur mit Ladekarte weißt du dann nicht was es kostet.
Gumozu
Moin moin!
@Administratoren darf ich @Usetom und @Chriz wegen Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz verwarnen?
Es gibt auch Ad-hoc Laden.
Zum Beispiel bei Aldi (Süd) mit EC oder Kreditkarte.
Ganz ohne Abo, App oder Ladekarte.
Und dabei sogar noch günstiger, als wenn ich dort mit „EnBW, E-ON oder Shell“ laden würde. ![]()
Es kommt immer auf das eigene Profil an, was man nutzen möchte.
Wie laden z. B. 95% zuhause, also nur zusätzliche Abos ohne monatliche Grundgebühr, auch Ionity ist mit dabei.
Und sollten wir doch mit dem G6 an die Costa Blanca fahren, gibt es für die Zeit ein 12-Euro-Monatsabo von Ionity.
Kann man ja monatlich umstellen. ![]()
Öhm, wieviel Meter Kabel von der Steckdose sind eigentlich zulässig für ne Wall Box? Ich denke auch separat Absichern?!
Es kommt drauf an mit wieviel kW du laden möchtest und auf den Durchmesser des Kabels.