Hallo & Tschüss - oder einfach Plaudern!

30 Meter bis zur Garage. Wieviel kw, hm….was gibts denn? Ich hab nur immer was von 22kw pro Std. gehört :man_shrugging:

11kW ist Standard, 22kW (sind genehmigungspflichtig vom Versorger) werden selten genehmigt zumal da dein Hausanschluß auch mit spielen muss.

Die Leitung müßte, wenn ich das alter Elektriker noch im Kopf richtig habe, 5x6mm² sein.

1 „Gefällt mir“

Dann mal kurz. Batterie hat, glaube 90kw, heißt bei 11kw lädt die während der Standzeit auf. Das Auto fährt knapp 250km im Monat. 5x6mm2 ist ja doppelt so dick wie vom Herd/Ofen :exploding_head:

Da geht ja auch eine Menge mehr Strom durch als bei einem Ofen. 22kW können die meisten E-Autos übrigens nicht. Serie ist es quasi nirgends. Bei manchen Herstellern kann man es aber als Option kriegen.

1 „Gefällt mir“

Ich muss das mal preislich überschlagen.

Wenn du die Erdarbeiten mit Kabelverlegung selbst machst, wird es was günstiger und das Datenkabel nicht vergessen.

Die Wallbox muss steuerbar sein.

2 „Gefällt mir“

Jepp, hatte das Leerohr (Wellrohr M50 mit integrierter Kabelzughilfe) auch selbst verlegt Die Montage durch die Elektriker ging dann recht flott.

2 „Gefällt mir“

Ich werde auch in der nächsten Eigentümerversammlung den Antrag stellen, eine Wallbox installieren zu dürfen…. Muss dazu Erdarbeiten über das Gemeinschaftseigentum durchführen. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Wie weit in die Erde reicht das Gemeinschaftseigentum? Im Zweifel einfach drunter durch! :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Ja durchschießen gibt es ja, aber frag nicht wie teuer…

Eine mit 3,7kw würde meine Bedürfnisse schon befriedigen. Wie gesagt, 250km maximal, eher weniger, im Monat und wird nicht täglich benutzt. Darüber hinaus fährt man ja in Regel nicht leer.

Bei 3,7kW würde ja sogar einphasig reichen. Ich würde zumindest das Kabel lieber größer als kleiner dimensionieren. Wenn das einmal liegt, will man da nicht nochmal ran.

Ne Erdrakete hat ein Bekannter von mir.

1 „Gefällt mir“

Ja bei 3,7kW wird es preislich schon etwas günstiger, nur die Erdarbeiten bleiben.

Da würde dann, wenn es im freien ist ein Kasten reichen, wo eine blaue Campingsteckdose verbaut ist und ein Ladeziegel Platz findet.

Das ist das Problem. Ich müsste das Kabel nach dem Laden wegräumen, weil die Garagen nicht am Haus sind. Heißt müsste einfach von der Box getrennt werden.

Uh, ok. Dann würde ich in der Tat erstmal die allereinfachste Variante nehmen: Gar keine feste Wallbox installieren sondern einfach einen mobilen „Ladeziegel“. Je nach verfügbarer Steckdose als 1- oder 3-phasig.

1 „Gefällt mir“

Ladeziegel musste ich jetzt erstmal googeln :joy:

Aber ja, das wäre für meine Möglichkeiten prädestiniert.

2 „Gefällt mir“

10-15min. von uns stehen 4 150kw Ladesäulen bei der Stadtwerke. Wenns schnell gehen muss, allerdings weiß man ja nicht wann die belegt sind. Der @Viddek hst mir das bereits im letzten Jahr erklärt mit der Laderei und Karten etc. Aber ich hab es vergessen, wenn man damit durch doing nicht vertraut ist, ist es schnell wieder weg.

Langsames laden ist verhältnismäßig ineffizient. Daher würde ich mir das sehr genau überlegen.

2 „Gefällt mir“

Es gibt eine App die heißt moovility. Da siehst du von fast jeder Säule die Auslastung und kannst sogar im Diagramm sehen, an welchem Tag viel/weniger los ist.

2 „Gefällt mir“