Meine Frau ist Sprecherin im Naturgartenverein, ihr macht euch mit euren Robotern gerade keine Freunde Da ist mir der humanoide Roboter von Xpeng lieber
Morgen dann erstes Nikolaustreffen mit Familie, mal schauen, ob jemand der Xpeng auffällt und welche Kommentare kommen.
Sprichst du etwa den Schwurbel an, dass Rasenroboter nachts alle Igel töten?
Und ja, ein Naturgarten ist schöner aber oft unpraktisch. Für ein Verbot von Laubbläser wäre ich übrigens sofort (um die Aufregung vielleicht etwas zu besänftigen )
Habe ein Waldgrundstück rund 250m von meinem Haus entfernt erworben. Dort ist auch eine Gartenhütte. Würde dort gerne eine Überwachungskamera installieren, weil das versucht wurde, in Brand zu setzen vor mehreren Jahren.
Wie krieg ich das am Besten hin? Hab daheim Ring. Strom und Wasser lege ich noch hoch, LAN-Kabel geht so lang ja glaube ich eher nicht.
Die hilft ja nicht im akuten Fall.
Ich nehme an, dass dort Strom vorhanden ist?
Dann schon so wie von Markus vorgeschlagen über mobile Daten.
Eine direkte Glasfaserverbindung dürfte wahrscheinlich nicht gehen und kostet auch mindestens das 4-fache.
wenn Du ein Kupferkabel zum neuen Grundstück legen kannst, könntest Du Dein heimisches LAN mit einer VDSL2-Verbindung (2-Draht, max. 3 km) mit zwei Modems (z. B. ALL-MC116V2) dorthin verlängern.
siehe dazu auch:
Anstelle von Kupfer und 2 Modems sollten auch die von mir verlinkten Medienkonverter taugen. vorkonvektionierte Glasfaserkabel gibt’s auch für überschaubare Beträge.
Wie @Bobby schon gesagt hat, den Industrierouter meinte ich - den benutzen viele Kunden für größere PV Anlagen, gute Qualität.
Ich hätte keinen Bock 250 m Kabel zu verlegen, das muss erstmal aus dem Haus raus, mit Leerrohr in den Boden und in die Hütte wieder rein - das machst besser im Frühling