Haus & Gartenthread

Meine Frau ist Sprecherin im Naturgartenverein, ihr macht euch mit euren Robotern gerade keine Freunde :wink: Da ist mir der humanoide Roboter von Xpeng lieber :wink:

Morgen dann erstes Nikolaustreffen mit Familie, mal schauen, ob jemand der Xpeng auffällt und welche Kommentare kommen.

1 „Gefällt mir“

Sprichst du etwa den Schwurbel an, dass Rasenroboter nachts alle Igel töten? :wink:

Und ja, ein Naturgarten ist schöner aber oft unpraktisch. Für ein Verbot von Laubbläser wäre ich übrigens sofort (um die Aufregung vielleicht etwas zu besänftigen :wink: )

Habe ein Waldgrundstück rund 250m von meinem Haus entfernt erworben. Dort ist auch eine Gartenhütte. Würde dort gerne eine Überwachungskamera installieren, weil das versucht wurde, in Brand zu setzen vor mehreren Jahren.

Wie krieg ich das am Besten hin? Hab daheim Ring. Strom und Wasser lege ich noch hoch, LAN-Kabel geht so lang ja glaube ich eher nicht.

Jemand eine smarte Idee?

Eufy s220 oder s330
Laufen bei mir seit einem Jahr ohne nachladen
Ob du das WLAN so weit bekommst?

Ne das ausgeschlossen. Mir geht es eher um die Verbindung, wie ich die dorthin kriege…

Kamera bleibe ich vermutlich bei Ring. :smiley:

Wenn’s dir nur um das Netzwerk geht, dann 4G Router, Sim und fertig

Sowas zum Beispiel

1 „Gefällt mir“

Eine Wildkamera kommt nicht in Frage?

Die hilft ja nicht im akuten Fall.
Ich nehme an, dass dort Strom vorhanden ist?
Dann schon so wie von Markus vorgeschlagen über mobile Daten.
Eine direkte Glasfaserverbindung dürfte wahrscheinlich nicht gehen und kostet auch mindestens das 4-fache.

wenn Du ein Kupferkabel zum neuen Grundstück legen kannst, könntest Du Dein heimisches LAN mit einer VDSL2-Verbindung (2-Draht, max. 3 km) mit zwei Modems (z. B. ALL-MC116V2) dorthin verlängern.
siehe dazu auch:

1 „Gefällt mir“

Günstiger und schneller sollte das mittels Glasfaser funktionieren.

Ne zu wenig Details.

Glasfaser ist bei uns nicht mal ins Haus gekommen obwohl letztes Jahr die Straße saniert wurde.

Das mit Kupfer schau ich mir an

Anstelle von Kupfer und 2 Modems sollten auch die von mir verlinkten Medienkonverter taugen. vorkonvektionierte Glasfaserkabel gibt’s auch für überschaubare Beträge.

250m Kabel verlegen ist auch nicht ohne, über welche Grundstücke, wem gehören die, Dienstbarkeiten - viele Fragen.

Wenn du eine 2. Sim im Vertrag hast, dann ist der Teltonika die einfachste Lösung und wenn du ihn mal woanders brauchst, nimmst ihn einfach mit.

Ne Telefonica hab ich leider nicht.

Auf dem Weg gehört quasi alles mir und die kurze Überbrückung ist schon freigegeben vom Bürgermeister :wink:

Er meinte seinen verlinkten Router, nicht Telefonica :rofl:

1 „Gefällt mir“

Wie @Bobby schon gesagt hat, den Industrierouter meinte ich - den benutzen viele Kunden für größere PV Anlagen, gute Qualität.
Ich hätte keinen Bock 250 m Kabel zu verlegen, das muss erstmal aus dem Haus raus, mit Leerrohr in den Boden und in die Hütte wieder rein - das machst besser im Frühling :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ein Freund von mir macht das auch mit so einer sim Box scheint mir die sinnvollste Variante zu sein.

1 „Gefällt mir“

250m Kabel verlegen, ist doch Quatsch. Ehrlich. Irgendwas mit ner billigen SIM und fertig.

1 „Gefällt mir“

Strom und Wasser muss da aber eh verlegt werden, daher wäre es nur Kabel reinwerfen theoretisch :wink:

Wenn du Wasserleitung frostsicher verlegt, hast eh eine größere Baustelle.
Evtl funktioniert auch powerlan?

Die einfachste Lösung bleibt der 4G Router